Ich auch noch mal: Kaufberatung Desktop

senorcoconut

New member
Tach Experten,

ich plane die Anschaffung eines neuen Desktops, das leistungsmäßig mein X300 ergänzen soll. Habe aktuell nicht so den Überblick über den Markt, vielleicht könnt Ihr mir was empfehlen... 800 EUR wären im Höchstfall im Budget.

Folgendes Profil:

Genug Power für (neben dem Office usw.) Videoschnitt, Bildbearbeitung, DVD Authoring, gern auch das eine oder andere Spiel.

Wichtig: im Normalbetrieb leise.

Nich wichtig: Blinkernde Modding-Gehäuse usw. , Peripherie (Monitor, Tastatur, optisches Laufwerk etc. sind vorhanden).

Freue mich auf Eure Tipps!

So, schlafen is ja nix für Leute wie mich, da habe ich mir das Folgende zusammengestellt: Gibt es was, was nicht so passt?

1 x
Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
GIGABYTE GeForce GTX460 OC

NVIDIA GeForce GTX 460, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 159,90*

1 x
CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-2500K

4x 3300 MHz, 4x 256 kByte, 6144 kByte, Sandy Bridge
€ 177,90*

1 x
Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Straight Power E8 CM 480W

480 Watt, ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3, 5 Stecker, 5 Stecker
€ 99,90*

1 x
Gehäuse Midi Tower
Antec Sonata Elite

3x 5,25" extern, 4x 3,5" intern, ATX
€ 88,90*

1 x
Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
OCZ Vertex2 2,5" SSD 50 GB

50 GB, 285 / 275 MB/s, € 1,96*
€ 97,90*

1 x
Mainboards Sockel 1155
MSI P67A-C43 (B3)

Intel® P67 Express, ATX, 1x PCIe 2.0 x16, 1155
€ 109,90*

1 x
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD1002FAEX 1 TB

1.000 GB, -/64/7200, € 0,07*, Serial ATA/600
€ 72,90*

1 x
Arbeitsspeicher DDR3-1333
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

8192 MB, CL9 9-9-24, 2, PC3 10600
€ 66,90*

Der kann nix besser oder schlechter als der i5-2500 ohne K, abgesehen vom freien Multiplikator. Willst du also "ohne ende" uebertakten dann nimm den K. Wenn nicht (bzw. nur gering) dann spar dir die Mehrkosten :) Ich wuerde da eher die SSD etwas groesser waehlen, 50 gig wird schon schnell eng fuer OS und ein paar Anwendungen.

Die 460er Grafikkarte ist nett, aber eigentlich ueberholt, da eher ne 560ti ins Auge fassen.

Ah, das ist gut zu wissen, auch wenn's nur wenig billiger kommt (15,00 oder so). Na denn mal los :)

mal die dumme fräge, was sagt das budget, wie viel videobearbeitung ist dabei, wie sieht das material da aus? alles fHD?
denn wenn videobe- und verarbeitung das hauptaufgabangebiet ist könnte es sinn machen, doch zum älteren sockel 1366 zu greifen, da passt einfach mehr ram drauf und man braucht ihn dann ja auch.

achja, iron, ohne K-multi kann man die die 4 states über dem turbo als taktspielraum nutzen, referenztakt angleichen geht bei sandy bridge nicht mehr, bzw. nicht sinnvoll, da kommt man ja nicht weit.
sogesehen machen die k-cpus bei dem "geringen" mehrpreis eigentlich immer sinn.

und noch ein tip:
bei video-coding immer 2 HDDs nutzen, eine als quelle, eine andere als ziel, sonst bremst die hdd udn der schnelel prozessor nutzt dir am ende eh nix mehr.

Ich persoenlich habe lieber die CPUs mit vollem Feature-Satz, wobei die bei den k-CPUs gestrichenen Funktionen vielleicht etwas esoterisch sind (primaer VT-d) - aber da ich durchaus einiges mit Virtualisierung mache koennte es fuer mich wesentlich relevanter werden als mehr als 4 Stufen zu uebertakten. Die i5 und i7 sind dermassen fix das ich irgendwie kaum Sinn im uebertakten sehe.

Sollten 16 GB nicht auch fuer HD Videoschnitt reichen? Ein Freund hat nen s1366 System mit 6*2=12GB Ram und hat sich beim Arbeiten mit HD-Videos noch nicht beklagt... Der Hinweis mit 2 HDDs ist auf jedenfall sinnvoll fuer Videoschnitt, wenn das ne Hauptaufgabe wird sollte ne SSD fuers System und 2 WD Black fuer die Videodaten ne gute Wahl sein.

Iron, kommt halt auf die nutzung an, ob 16gb reichen,

ich kenne leute denen die 24gb im 1366 gerade so reichen, aber naja, ist sicherlich nicht der standard ;)

und von wegen features... naja, ich habe mic nur marginalmit sandy-bridge beschäftigt. ein intel, der nicht übertaktbar ist (fsb/referenztakt) ist für mich wertlos, da kann ich auch amd kaufen ;)
und ich find übertakten einfach nett, ist ne "herausforderung" und macht fun... ist aber ne ansichtssache...

ich machs schon aus finanziellen gründen, meine pentium dualcore e5*00 laufen beide weit über herstellervorgabe ;)
sogesehen waren es sehr preiswerte rechner mit genug power ;)

Was macht ihr denn mit all eurem ram? Ich hab neulich auf 8 GB aufgerüstet, ich komm da selten an die Grenze ^^

@TE ich würd mir mal über eine Festplattenentkopplung gedanken machen. Die hier sind Testsieger im letzten C't Test(länger her, war aber alles vertreten was man aktuell so nutzt) und du hörst danach echt nix mehr von den HDDs. (Allerdings sind sie von der Handhabung her nervig...)

Was heisst nicht uebertakten? Die "normalen" i5/i7 der Sandy-Bridge Generation kann man um 400 MHz uebertakten, und die K halt "ohne Ende". Ob das nu uebern FSB oder uebern Multi geht ist ja egal...

Und wenn man nicht rund um die Uhr alle 6 Kerne eines 1100T auslastet wird dieser von nem i5 richtig nass gemacht :)

naja, ich brauch weder nen x6 noch nen sandy i5/i7

und, naja, zumindest bei den fsb-cpus kommt es ohne erhöhung des FSB ab bestimmten punkten einfach ende, da kannst den takt anheben was de willst, außerdem wird damit der Ram-Takt angehoben.

bei multi-occ geht das halt nicht.

ok, der dmi ist beim sandy nicht der flaschenhals, aber ramtakt? naja..
ist sowieso eine glaubensfrage ;)

sandybridge fällt schon preislich nicht in meinen rahmen ;) ich will eigentlich eher ein gebrauchtes 1366 system zum occen haben (ende des jahres ;) )

so wir kommen aber langsam extrem off-topic, ich stehe per pn gern einer diskussion zur verfügung, alternativ auch gern in nem seperaten thread ;)

achja, wie ich schon sagte, occ ist für mich ne art herausforderung und sport, sogesehen... da darf ich mri ja auch erlauben, wählerisch zu sein bei meinem "sportgerät" ;)
brauchen tu ich des alles gar nicht mehr, ich spiele so gut wie gar nicht mehr, und das was ich spiele läuft sogar auf meinen t42 ;)

Die "normalen" i5/i7 der Sandy-Bridge Generation kann man um 400 MHz uebertakten.

Das stimmt für die neuen Modelle aber wohl nicht so, da man nur den Referenztakt ändern kann (sofern man überhaupt den passenden Intelchipsatz hat, Intel erlaubt das nur bei wenigen der Chipsätze). Von dem Takt werden dann alle anderen Takte inkl. PCI/PCIe usw. abgeleitet, daher ist da nur sehr wenig drin.

Allerdings, wenn ich mir http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/50/ so ansehe (v.a. das Bild) scheint das doch zu stimmen.

Jetzt bin ich verwirrt und bin lieber still. :D

evil, mit dem spielraum des turbos usw. sind 4 taktstufen drin, auch bei den nicht-k-modellen

:-)

Heise hatte dazu auch nen Artikel, wenn ich mich recht erinner in der aktuellen c't

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben