Ich brauche ein RICHTIGES Notebook - Thinkpad-Jungfrau

vorsicht! das verlinkte gerät hat ein multi touch display, wodurch es ca 300 g schwerer ist als ein normales t410s. damit knackt man bereits die 2-kg-marke. zudem ist das mt-display etwas dunkler und zumindest älteren exemplaren sagt man eine leichte unschärfe und einen gelbstich nach. da sich der nutzen von multitouch bei nem klassischen laptop in engen grenzen hält, rate ich von einem mt-gerät eher ab.

Hi,

"s" ist für das Anwendungsprofil Luxus. Ein normales tut es auch und ist wesentlich robuster über die Jahre (die Displays der T4xxS sind hinreichend häufig gestorben...).

Wo es hier gerade um das T400 geht, würde ich mich gerne mit einer kleinen Frage einklinken: Kann der Chipsatz eines jeden T400 8 GB Arbeitsspeicher addressieren, oder gibt es dort unterschiede? NBWN spricht in dem verlinkten Angebot von max. 4 GB !?

die 4 gb, die die händler meist angeben stammen aus den herstellerangaben. und die wiederum aus einer zeit, in der noch keine 4 gb module verfügbar waren. 8 gb gehen aber locker rein. selbst die vorgängergeneration schluckt bereits 8 gb.

Auch wenns nicht meine Kaufberatung ist, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann wirds wohl ein T400 von NBWN mit vollem Ramausbau anstatt eines X220. Für große Data-Mining Modelle reicht mein T60 vom Arbeitsspeicher einfach nicht mehr aus ...

Edit: War wohl ein zu gutes Angebot bei NBWN, jetzt werden mir die T400 bei meinem Bestellversuch schon als "ausverkauft" angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, wieso das Thinkpad nur 500 EUR kosten darf, wenn Du mit einer Software für knapp 3.000 EUR arbeitest? Da fehlt mir ein bisschen der Zusammenhang ;)

Sequoia läüft in jedem Fall auf allen genannten Thinkpads (T60/61/400/500 etc.), ist also kein Problem, etwas Passendes zu finden.

Für Audio-Produktion ist ja neben einer schnellen CPU auch eine möglichst schnelle Harddisk und viel RAM ratsam, aus diesem Grund würde ich Dir grundsätzlich zu Windows 64bit raten, da bei 32bit der Speicher auf etwas mehr als 3GB begrenzt ist.

Weil ich Student bin und Sequoia von der Uni habe ;)

AN ALLE: VIELEN DANK! Ich hab mir nun ein T400 geholt und ich freue mich jedentag wieder neu dadrüber...

D A N K E :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben