[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=423234#post423234]Ich verstehe nicht, warum hier gegen die Netbooks gewettert wird. Die haben sehr wohl ihre Existenzberechtigung. Dies wird von den Verkaufszahlen einerseits belegt und für mich persönlich aus meiner Erfahrung. Mein Asus eee ist mit 800gr. überall dabei, wo ich mit Tasche unterwegs bin.
Man muss nichts schlechtreden, was man selbst nicht hat und noch nie Erfahrungen damit gesammelt hat. Wer ein veraltetes X40 gefällt, kann dies natürlich benutzen. Aber lasst doch den anderen die Anschaffung eines "Netbooks" von welcher Firma auch immer.[/quote]
moin,
ja eben - "mit tasche" - das geht auch mit einem weitaus günstigerem x40, die 2cm und 200 gramm mehr sind kaum erwähnenswert, dafür aber mit braubarer tastatur+deutlich größeren display
ich nutze also lieber ein veraltetes, einem aktuellen netbook auch in der rechenleistung deutlich überlegenes , x40, ups, 2 stück x40, denn die bekomme ich für den preis eines aktuellen eee
ich hab nicht gesagt, dass die dinger nichts taugen, sondern nur, dass sie entweder zu klein sind (als notebook nicht wirklich zu brauchen), oder zu groß sind (weil nicht in die innentasche der jacke passen.), also eigentlich am markt vorbei entwickelt.....quasi als superbillig subnotebook-ersatz.
ein x40 hat jedenfalls nur den mangel des zu groß seins, den das eee auchhat, ist aber als notebook nutzbar. und wenn dien nächste schnellere generation netbooks auf den markt kommt, sind x6x in derselben presikategorie, wie jetzt das x4x oder x3x. ich hoffen nur, es merken nicht zuviele, damit die gebrauchtpreise der tp nicht so hoch bleiben
diese netbooks werden meines erachtens hauptsächlich von denselben von der werbung verblendeten kindern gekauft, die jetzt auch jedes neue mobiltelefon, mit noch 13 kligeltönen mehr und glitzwergehäuse sofort brauchen. oder von leuten, denen ein richtiges notebook zu teurer ist, die sich nicht trauen, ein gebrauchtes x zu klaufen, oder nichts davon wissen, und denen für die jeweilige tätigkeit so ein netbook ausreicht.
ich verstehe ja jeden, der von einem so kleinen vollständigen computer begeistert ist, ich war auch hin und weg, als ich das erste mini-notebook für 4000,- euro mal irgendwo liegen sah
allerdings sieht man ja jetzt schon massenweise gebrauchte eee, die wegen fehlkaufes jetzt schon wieder verkauft werden. wenn die erst mit umts+mobilfunkvertrag zusammen verschenkt werden, wird das noch zunehmen. da ist ein gebrauchtes thinkpad sicher etwas wertstabiler.....
und sowie genügend netbooks verfügbar sind, bzw. der erste hype sich gelegt hat, wird es für 1,- euro + vertrag bei den üblichen verdächtigen so ein teil geben. die werden dann, wie jetzt die mobiltelefone, bei den leuten zuhause in den schubladen liegen, weil der verkauf nicht lohnt , und es eben doch zu sperrig ist, um es immer dabei zu haben...
etwas sehr gutes haben die netbooks aber gebracht, sie haben microsoft das fürchten gelehrt, und linux einen deutlichen anschub gegeben, ich hoffe der wird ausreichen, um microsoft zukünftig dauerhaft in die schranken zu weisen.
wahrschinlich verschenkt microsoft derzeit die lizenzen sogar an die netbookhersteller ....bleibt nur zu hoffen, dass deren macht nicht soweit geht, linux verbieten zu lassen, was ich nicht für unwahrscheinlich halte...
gruß