Immer wieder kurzzeitig 100 % CPU-Auslastung

Brummbaer

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem X200s und ich kann es nicht lösen. Das Problem ist, dass wenn ich spiele die Prozessorauslastung kurzzeitig immer auf 100 % ansteigt und das Spiel und alle Programme im Hintergrund zu stocken anfangen (Spiel = Diashow, Audio = stockt auch, kurzzeitig mal Endlosschleifen eines Tones). Auch wenn ich dass Spiel minimiere stockt der PC weiterhin, nach 20sek - 1 min läuft er dann wieder ganz normal.
Aufgetaucht ist das Problem als ich Win 7 64 bit ausprobiert habe, vorher in vista (32bit) ist es nie passiert. Ich habe auch mal wieder Windows Vista (32bit) insterliert aber nun passiert das selbe auch dort :(.

Die 100% Auslastung der beiden Kerne ist das Stocken, die niedrigere ist der Moment in dem das Spiel ruckelfrei läuft

fiesta.bin ist das Spiel

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen :-)

Gruß
Brummbaer

Kann schon, zumindest generiert es keinen Fehler. Aber die Aussagekraft des Ergebnisses ist fraglich.

Habe nochmal bisschen gekuckt... die Temperatur geht beim spielen auf 98 Grad hoch (dann hab ich das spiel ausgemacht) ^^.
Screen:

Außerdem noch eine Warnung im Log:
Warning: ACPI
: Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.

Mhh ich habe Bios 3.08 drauf, ich weis halt nicht ob dass BIOS daran schuld sein kann. vllt. hilft ein älteres BIOS?

Ich glaube ist die Temperatur ... habe gerade Prime laufen lassen und 101 Grad sind ja nichtmehr schön. Dann hat er auch im Event Viewer wieder dieser Kernel-Processor-Power Warnung ausgeben.

Gruß
Brummbaer

[quote='Brummbaer',index.php?page=Thread&postID=665352#post665352]Warning: ACPI
: Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.[/quote]

Die Meldung kommt durch TPFanControl. Wenn Du das Tool auf dem Rechner behalten willst, kann man das Generieren dieser meldungen abschalten.

\device\harddisk1 müsste eine eingebundene zweite Platte sein. Zumindest bei mir ist die System-HDD das \device\harddisk0 . Die Hänger können davon kommen.

Danke für eure Antworten :-). Es geht wieder, also ich habe das Temperatur Problem in den Griff bekommen. Der Lüfter sah zwar nicht dreckig aus, habe ihn trotzdem mal festgehalten und mit dem Staubsauger ausgesaugt.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Brummbaer

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben