Instagram "blockiert" uns

silenthill

Active member
Hallo zusammen,

wir haben ein äußerst nerviges Problem. Also, nicht ich persönlich, aber diverse Personen im Haushalt.
Seit längerer Zeit kann von unserem Anschluss (Telekom IP VDSL) nicht mehr auf Instagram zugegriffen werden.

Beim Aufruf erhält man folgende Fehlermeldung:
1745047036153.png

Dabei handelt es sich nicht um ein Client-Problem! Davon bin ich zuerst ausgegangen, aber es liegt an "uns" ... und ich weiß wirklich nicht, was ich noch tun könnte. Die Mädels verdaddeln somit schon in den ersten Tagen des Monats ihre 10GB Datenvolumen.

Das ist auch reproduzierbar: Schalte ich WLAN am Handy ab und rufe die selbe Instagram-Seite per LTE/5G auf, wird diese direkt angezeigt. Ebenso, wenn ich einen Handyhotspot öffne und dann auf dem selben Laptop, der im WLAN nicht drauf zugreifen kann, die Seite aufrufe.

Auch wenn ich mich per VPN von einem öffentlichen WLAN zur FRITZ!Box verbinde, kommt es zu dem Phänomen.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar!

Guter Ansatz! Da hab ich noch gar nicht dran gedacht.
Ja, aber nicht auf allen Endgeräten. Meist nur dort wo Firefox genutzt wird (AdBlockPlus, uBlock Origin, Idon'tcareaboutcookies), auf Handys z. B. gar nicht.

Ich vermute eher, dass es am DNS liegt. Guck mal, was da im Router eingetragen ist.
Du könntest es z.B. mal mit CensurfriDNS probieren: 91.239.100.100 (https://blog.censurfridns.dk/). Da wird garantiert GARNIX geblockt.

Die Telekom-DNS-Server blockieren seit einiger Zeit bestimmte Seiten für Erwachsene, vielleicht ist da Insta fälschlicherweise mit dabei ;)

Ich habe bislang immer die Google DNS genutzt (8.8.8.8) und eben mal auf den Freifunk geändert - tut sich auch nach Router-Neustart nix. 😒

Um es einzugenzen, gleiches Verhalten auch in einem anderen WLAN-Netz? Also Clientproblem oder WLAN-Netz-Problem?

Definitiv kein Client-Problem. Nehme ich meinen privaten Laptop mit ins Büro, läuft alles wie geschmiert. Das ist sowas von kurios! 🙈

Mal den Router neugestartet, damit du eine andere öffentliche IP bekommst? Vielleicht liegt das daran!?

Zeig mal die Ausgabe (Windows Kommandozeile) von
Code:
nslookup instagram.com
einmal über Router-WLAN und einmal über Handy-Hotspot.

Dass Google oder andere DNS-Provider Instagram blocken, kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn ich Instagram für mich persönlich als nutzlos ansehe, es ist jetzt keine schräge Seite, die man zumindest in der westlichen Hemisphäre blockieren müsste. Daher wundert es mich kaum, dass ein anderer DNS-Server zum gleichen Resultat führt.
Als Lösungsvorschlag kann ich nur noch ins Rennen werfen, den Router mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder, falls irgendwo bei Freunden, Familie, Bekannten oder netten Nachbarn verfügbar, mal einen anderen Router testen.

Grüße Thomas

Manchmal reicht es auch sein DNS Cache zu flushen, denn es können sich dort auch mal 'vergiftete' Einträge finden.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit ner anderen Random Seite gehabt und es lag zumindest der Verdacht nahe dass meine mir zugewiesene IP beim Vorbesitzer irgendwie von den Admins der Domain geblacklistet wurde.

Zeig mal die Ausgabe (Windows Kommandozeile) von
Code:
nslookup instagram.com
einmal über Router-WLAN und einmal über Handy-Hotspot.
das grenzt die Ursache doch zumindest besser ein, ob es am DNS liegt oder an der IP

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben