Intel Pro/Wireless 2915ABG läuft nicht! => 1802 error

muderseb

New member
Themenstarter
Liebe Leute,

vor anderthalb Wochen ist mir meine interne W-Lan-Karte gecrasht, ich brauchte also eine neue. Da ich vom 1802-error wußte, habe ich bewusst eine gekauft, welche dieselbe Produktnummer wie die alte aufweist, also WM3B2915ABG (lt. lenovo-Website sollte das laufen). Dreimal gecheckt, bei Ebay eingekauft, eingebaut und dann Ergebnis: 1802-error! Ich könnte k-o-t-z-e-n! X(

Weiß einer eine unkomplizierte Lösung??? Lt. dieser Info funktioniert der no-1802-Patch nicht auf einem x41.

Vielen Dank für jegliche Hilfe,
Sebastian

Du brauchst das Zender-Bios. Du bekommst gleich eine PN.

Hi Tcone,

vielen Dank für die PM. Wenn Du mir die Rückfrage gestattest: Eigentlich sollte meine Karte ja supported werden (vgl. den ersten Link in meiner Ursprungsfrage). Gibt es vielleicht einen Grund, warum das in diesem Fall trotz gleicher Seriennummer nicht der Fall sein sollte? Die Karte steckte vorher in einem Sony Vaio, aber das sollte doch unerheblich sein? Ich frage deshalb, weil ein Update des BIOS für einen Volllaien wie mich sich irgendwie gefährlich anhört... 8|

Viele Grüße,
Sebastian

Die Produktnummer der Karte ist für den Error 1802 unerheblich.
ThinkPad-Teile haben eine sogenannte FRU-Nummer ("Teilenummer"). Nun gibt es Intel 2915ABG mit einer IBM-FRU und solche ohne. Die, die du hast, wird keine haben, da sie ja aus einem Sony-Laptop stammt. Eine Intel 2915ABG mit FRU funktioniert dagegen problemlos.
Um den Error 1802 zu beheben, musst du also entweder das Zender-BIOS draufladen, oder eine Intel 2915ABG mit FRU kaufen.

Aber ja doch, es gibt einen Grund. Der ist einfach das es auf dem Minpci Sockel einige undefinierte Pins gibt, die verschiedene Hersteller für verschiedene Signale nutzen, z.B WLAN Schalter An/Aus oder WLAN LED Signalleitung. Da kann jeder Hersteller machen was er will. Die Hersteller customized Versionen der Intel WLAN Karten tragen alle dieselbe Modellnummer, daran erkennste das nicht. Du hättest eine Karte mit FRU Aufdruck suchen sollen. Dann wärste gleich im trockenen gewesen. So empfiehlt sich ein Bios Update. Das ist leichter als alle anderen Modifikationen die du machen könntest um die Karte zum Laufen zu bringen.

PS: Auch wenn das Signaling auf den undefinierten Leitungen nicht völlig korrekt ist, kaputt gehen sehen hab ich da noch nie was. Gesehen hab ich schon das sich die Karte eben nicht aktivieren lässt oder das Lämpchen nicht geht. Kann sein, muss aber nicht.

Grüz
Hibbelharry

[quote='muderseb',index.php?page=Thread&postID=792294#post792294]Gibt es vielleicht einen Grund, warum das in diesem Fall trotz gleicher Seriennummer nicht der Fall sein sollte? Die Karte steckte vorher in einem Sony Vaio, aber das sollte doch unerheblich sein?[/quote]
ich habe auch schon gelesen, dass sich manche Intels mit und ohne FRU auch hardwaremäßig unterscheiden, Stichwort: Kontakte für die LED vorhanden oder nicht

Dear all,

also erst mal danke für die Antworten. An der falschen FRU wird's liegen. Eine verdammte Unverschämtheit seitens Lenovo/IBM. Geht wirklich gar nicht. Und wirklich ein valider Grund gegen das ansonsten fantastische X41. Aber das muss wohl nicht extra erwähnt werden. Und hilft mir jetzt natürlich auch nicht weiter. Also dann: BIOS updaten oder nochmals kaufen :S

Danke und Grüße,
Sebastian

Hey,

ich hab genau das gleiche Problem mit nem x60s.
Gibt es dafür auch ein Bios?

Gruß

Verschiedene FRUs - sind das Alternativen oder funktionieren nur bestimmte?

Liebes Forum,

da ich gerade dabei bin, einen zweiten Versuch zu starten und dieses Mal auf Nummer sicher gehen möchte: Auf der Support-Seite von Lenovo werden für mein Thinkpad X41 verschiedene FRUs für die interne Wireless-Karte genannt: Funktionieren die alle gleichermaßen, oder kommt es darauf an, WOHER mein X41 ursprünglich stammt (habe ich nämlich selbst nur aus 2. Hand und müsste dann nachfragen)??

Viele Grüße,
Sebastian

Ich glaube, die gehen alle, aber sind dann je nach Land von den unterstützten Kanälen her anders. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Du bräuchtest dann die 27K9938.

Hi iYassin,

danke für die rasche Antwort! Dann versuche ich mal mein Glück...

Viele Grüße,
Sebastian

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben