Internet-Box

Helios

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

freue mich wie ein Kind an einem Eis :)! Bekomme nächste Woche kostenlos von der Swisscom die mit Namen simpel klingende Internet-Box, da ich das höchste Paket Vivo XL besitze. Ist der derzeit aktuellste WLAN-xDSL-Glasfaser-Router. Möglicher Download-Speed für Normaluser bis 1Gbps (und höher) :thumbup:. Und konfiguriert sich mit meinen Daten, welche ich auf dem Swisscom-Server hinterlegt sind, alleine.

Was mich jedoch jetzt interessieren würde. Liefe das Ding auch in Deutschland? Müsste ja, oder? Da höre ich immer nur die FritzBox und Speedport, aber ansonsten dann nicht viel mehr, zumindest ich nicht. Oder hat jemand diese ausserhalb der Schweiz bereits im Einsatz?

Danke und liebe Grüsse
Uwe

Wow, fuer superguenstige 160 Euro im Monat! Da macht das ja richtig Spass! Vor allem wenn man bedenkt, dass dir das ueberhaupt nichts bringt, ausser vielleicht deinem Ego. Achja stimmt, es macht einen gluecklicher, je mehr Geld man ausgibt. Webseiten werden deswegen nicht schneller laden, weil es nicht um die Bandbreite geht sondern um die Latenz. Wer meint, einen 1Gbps Anschluss zuhause haben zu muessen, dem ist nicht zu helfen. Was kommt als naechstes? Das Apple-Auto das 3 mal soviel kostet wie ein Neuwagen? :facepalm:

Warum? Weil ich eine Meinung habe? Oder weil ich nicht hier herum prahlen muss? Sorry, aber was willst Du uns damit sagen? Angeber...

Es gibt auch deutlich teurere Hobbies, und so eine Leitung ist für HomeOffice und co. sicherlich nicht schlecht. Wenn man dann darüber ne eigene Cloud laufen lässt, ist man für die Geschwindigkeit auch dankbar.

Ob sowas in Deutschand läuft, weiß ich nicht. Noch kein FFTH gesehen hierzulande.. (man munkelt aber, dass es das irgendwo gäbe..)

na ja du hast wenigstens Glasfaser :D

hier bei mir hat die Telekom gerade letzte woche ihre neuen vectoring ausbau vollendet und prompt werbung im briefkasten , gut immer noch zu teuer im vergleich zu meinem anbieter .

aber mal im ernst , merkst du einen unterschied ?? so ganz falsch is das ja nicht was t4xx sagt , zumindest was die gegenstelle anbelangt :D
wenn der kein upload hat kann dein download schnell sein wie er will .

und mal was anderes hättest du zugriff von "außen" also z.b. FTP bzw https auf dein homeserver ??

und 160 (euro) ?? na ja alles neue kostet erstmal viel gibt´s dann eine Datenflat oder volumenbegrenzung

Nein, gibt keine Daten-/Volumenbegrenzung, also du kannst 1MB, 10TB oder mehr ziehen... völlig egal :). Ist also eine echte Internet-Flatrate. Eine Begrenzung wie sie es in Deutschland gibt, ist in der Schweiz praktisch nie vorhanden. Ausserdem ist unbegrenztes telefonieren in alle Fest- und Mobilnetze in Westeuropa (EU & co.) sowie USA und Kanada kostenlos inbegriffen. Kann man also so lange plaudern, wie man will :). Und einbezogen ist zusätzlich ebenfalls Swisscom TV 2.0.

Ja, der Zugriff von aussen funktioniert ebenfalls auf den Homeserver. Ist noch ganz praktisch. Lässt sich einfach mit einem sogenannten "Superadmin"-Kennwort und der fixen IP setzen. Dann kann per WAN auf das LAN und eben auf den Homeserver zugegriffen werden :).

LG Uwe

P.S.: Für mich ist die Downloadgeschwindigkeit nicht so wichtig, mehr der Uploadspeed... Stichwort: Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
Und dein Beitrag ist schon gemeldet...

:thumbdown:

Was hast du erwartet...? Glückwünsche?!

Was wem wie wo weshalb gemeldet?
Dem Internationalen Komitee für "Wer nicht meiner Meinung ist, ist doof"-Angelegenheiten?
Was für ein unglaubliches Kindergartenverhalten.

Ich hab leider bei meiner Google-Recherche nicht herausfinden können, was da für ein Router hinter der Box steht. Falls du da nähere Infos hast, würde das die Antwort erleichtern, ob das Ding in DE betrieben werden kann.

Mal eine andere Sache: Warum ist es überhaupt interessant zu wissen, ob die Box in DE läuft? Ich vermute, dass du nicht planst, mit deinem Router zu verreisen? o.O

Wurde mir vom technischen Support telefonisch diesen Abend mitgeteilt. Andere Quellen kann ich leider keine liefern... oder noch nicht :).

Im Grunde wollte ich lediglich eine eventuelle Alternative zu Fritzbox und Speedport zeigen für Anwender, welche nicht aus der Schweiz stammen. Dachte mir, könnte möglicherweise doch ein interessantes Teil darstellen :).

Hmm, wäre es dann nicht sinnvoll gewesen, den Hersteller und das da drin verbaute Modell herauszufinden? Denn so ist es für uns normalsterbliche Deutsche ja nicht möglich, die Box zu erwerben. Zumal wir ja aktuell erst dabei sind, 100-200Mbit/s auszubauen. ;)

btw.: Bin ich eigentlich der einzige, der bei dem Namen "Internet-Box" immer an die IT-Crowd denken muss? :D

Hmm, wäre es dann nicht sinnvoll gewesen, den Hersteller und das da drin verbaute Modell herauszufinden? Denn so ist es für uns normalsterbliche Deutsche ja nicht möglich, die Box zu erwerben. Zumal wir ja aktuell erst dabei sind, 100-200Mbit/s auszubauen. ;)
Doch doch, die Internet-Box ist für jeden zu erwerben :). Habe mich jetzt noch(!) nicht weiter damit befasst, welcher Hersteller dahinter steckt. Beim Centro grande (der kleine Bruder), welchen ich derzeit verwende, ist es Pirelli BBS. Kenne diesen Hersteller jedoch nicht. Falls da jemand konkretere Informationen... immer her damit :).

Denn mok dat mol! So is datt etwas witzlos für uns Deutschen. ;)

Jooo, host de scho rächt. Wärd i tuen. :)

Btw.: Mein Papa ist in Bremerhaven aufgewachsen. Meine Mama in Kufstein (Österreich). ;) Und ich bin Schweizer :whistling:...

Zuletzt bearbeitet:
datt is tüchtich!

(und da sag noch mal jemand, dass Völkerverständigung nicht funktioniert)

Im Grunde wollte ich lediglich eine eventuelle Alternative zu Fritzbox und Speedport zeigen für Anwender, welche nicht aus der Schweiz stammen. Dachte mir, könnte möglicherweise doch ein interessantes Teil darstellen :).

Also das Teil kostet 299CHF, das sind nach aktuellem Wechselkurs gut 280€. Zzgl. Versand nach Deutschland (sagen wir mal 10€) und zzgl. Einfuhrumsatzsteuer (19%) macht das etwas über 345€. Dafür bekommt man dann diese "Internet-Box" für DSL oder Glasfaser. Beide Modems scheint sie nicht drin zu haben, nur entweder oder - zumindest klingt das so. Dem Bild nach könnte es auch immer mit DSL und einem Einschub (SFP?) für das Glasfaser-Modul sein, das bei Bedarf halt mit dem Mini-GBIC versehen ist. Dazu 4x Gigabit-LAN, 2x RJ11 für Analogtelefone, 1xUSB2 für UMTS/LTE-Sticks und 2x USB3 für externe Speichermedien. Ach ja und ein SD-Slot. Dann noch WLAN in beiden Bändern simultan und 300Mbit/s im 2,4er und dank AC-Standard 1,3Gbit im 5er.

Da können Fritz!Box 6490 (für Kabel) und 7490 (für DSL oder mit externem Glasfaser-Medienkonverter) auch alles, plus noch ISDN S0-Bus, eine integrierte Basisstation für bis zu 6 DECT-Telefone und außerdem haben sie eine ziemlich ausgereifte, multifunktionelle Software. Das kann ich bei der "Internet-Box" zwar nicht beurteilen, aber bisher haben noch nicht viele Hersteller vergleichbares geschaffen. Dafür kostet eine 7490 aber keine 200€ und damit nicht viel mehr als die Hälfte von der Internet-Box.

Wenn wir mal die gute Software außer acht lassen, dann können auch noch "ASUS DSL-AC68U" (ca. 175€) oder "Telekom Speedport W 724V" für keine 110€ das gleiche wie die Internetbox - nur alle ohne SFP, aber dafür gibts ja wie gesagt eh meist einen Medienkonverter bei Glasfaseranschlüssen und die sind hier in Deutschland eh noch selten, so dass sie kaum einer braucht.

Wenn man eh einen Medienkonverter braucht (und die stellen oft auch gleich die Telefonfunktionen mit zur Verfügung), dann gibts Router mit dem Funktionsumfang von Netgear, TP-Link, Linksys, Tenda und Zyxel ab 80€.

Kurz: Was ist denn nun das besondere an der Internet-Box, außer die Möglichkeit, bei Glasfaseranschlüssen keinen externen Medienkonverter zu brauchen (und ein SD-Card-Reader)? Für mich sieht das wie ein Standard Multifunktionsrouter aus, der ziemlich überteuert verkauft wird.

Nein, gibt keine Daten-/Volumenbegrenzung, also du kannst 1MB, 10TB oder mehr ziehen... völlig egal :). Ist also eine echte Internet-Flatrate. Eine Begrenzung wie sie es in Deutschland gibt, ist in der Schweiz praktisch nie vorhanden. Ausserdem ist unbegrenztes telefonieren in alle Fest- und Mobilnetze in Westeuropa (EU & co.) sowie USA und Kanada kostenlos inbegriffen. Kann man also so lange plaudern, wie man will :). Und einbezogen ist zusätzlich ebenfalls Swisscom TV 2.0.

Ja, der Zugriff von aussen funktioniert ebenfalls auf den Homeserver. Ist noch ganz praktisch. Lässt sich einfach mit einem sogenannten "Superadmin"-Kennwort und der fixen IP setzen. Dann kann per WAN auf das LAN und eben auf den Homeserver zugegriffen werden :).

LG Uwe

P.S.: Für mich ist die Downloadgeschwindigkeit nicht so wichtig, mehr der Uploadspeed... Stichwort: Cloud.

ok nun eine Flat kenn ich hier bei DSL auch nur , (also ohne begrenzung ebenso telefon flat welche dann für spezielle fälle erweitert werden kann stichwort übersee)

bei den LTE verträgen ist meißt ne volumenbegrenzung .

das du zugriff von außen via fester ip hast ist natürlich gut , denn das funktioniert hier meißt nicht bei den kabelbetreibern die haben nur ein pseudo ipv6 ( intern ja nach außen teilt man sich eine ipv4)

eigentlich finde ich den preis bei dem paket sehr ok , denn da is schon ne menge drin

aber bis es hier sowas gibt , werden noch einige liter wasser den rhein runter fließen :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben