Internet-Box

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Hallo zusammen,

freue mich wie ein Kind an einem Eis :)! Bekomme nächste Woche kostenlos von der Swisscom die mit Namen simpel klingende Internet-Box, da ich das höchste Paket Vivo XL besitze. Ist der derzeit aktuellste WLAN-xDSL-Glasfaser-Router. Möglicher Download-Speed für Normaluser bis 1Gbps (und höher) :thumbup:. Und konfiguriert sich mit meinen Daten, welche ich auf dem Swisscom-Server hinterlegt sind, alleine.

Was mich jedoch jetzt interessieren würde. Liefe das Ding auch in Deutschland? Müsste ja, oder? Da höre ich immer nur die FritzBox und Speedport, aber ansonsten dann nicht viel mehr, zumindest ich nicht. Oder hat jemand diese ausserhalb der Schweiz bereits im Einsatz?


Danke und liebe Grüsse
Uwe
 
Der Thread hat ja schon etwas von einem Schwanzvergleich. Wenn dieser Internetzugang tatsächlich 160 EUR im Monat kostet, würde ich erwarten das da alles inklusive und ordentliche Hardware dabei ist.

Ist doch in etwa so, wie wenn ich mir nen Porsche kaufe und mich wie ein Schnitzel freue, dass die Karre theoretisch 250 fährt
[emoji57]
 
Na, ist ja alles dabei... siehe Post #7. Hatte gestern beim technischen Support der Swisscom wegen einer anderen Thematik angerufen und dann wurde mir gleich die Internet-Box kostenlos angeboten. Da sage ich ja mal nicht nein.

@cuco: Kann sowohl mit xDSL als auch wie mit Glasfaser betrieben werden. Das Gerät besitzt beide Eingänge.


P.S.: WLAN-Router habe ich ansonsten genügend hier herumstehen. Da nutze ich einen ganz bestimmten für meine Zwecke. Bei den anderen ist WLAN immer deaktiviert. Sollte aus sicherheitstechnischen Aspekten stets eingehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch von Init7 das Fiber7 Angebot nutzen, dort bekommst du sogar 1gbit symmetrisch
 
Bei Solnet als Beispiel ebenso. Bin bei der Swisscom auch aus dem Grund, da ich eben das "Rundumpaket" Vivo XL nutzen kann... also inklusive Telefon und TV etc. Wohne in einer Gemeinde, in welcher zwar Glasfaser bereits von einem anderen Anbieter verlegt wurde, jedoch noch nicht von Swisscom selbst. Bin also stets noch mit Kupferkabel unterwegs. Vectoring setzt Swisscom zwar nun ebenfalls ein, jedoch erst allmählich... auch nicht bei uns. Die Testphase in der Innerschweiz müsste abgeschlossen sein. Wird dann wohl dort installiert werden, wo sie sich Zeit lassen mit dem Ausbau von Fibre oder es gar nicht kommen soll. Ist eine zuverlässige Methode, jedoch eben kein Glasfaser.

Der Ausbau der Netze ist in der Schweiz Sache der Gemeinden. Und das dauert immer ziemlich lange, bis die Ganze Bürokratie vom Tisch ist. In den Metropolen und Urlaubsgebieten sieht das wieder anders aus. Dort ging alles zügig zu und her.
 
@Helios Ich wohne ca. 10min von Zug entfernt, sind derzeit noch über die WWZ ans Breitbandnetz angebunden. Wenn Glasfaser zur Verfügung steht bei uns, werden wir zu Init7 wechseln, denn 70 Franken sind für eine symmetrische 1Gbit Leitung ganz in Ordnung ^^
 
Ja, habe mir das Angebot angeschaut. Ist wirklich preiswert für eine 1GB symmetrische Anbindung. Steht: "Verfügbar in Zug." Wird dann wohl nicht mehr lange dauern, bis du in den Genuss dieses Geschwindigkeitsrausches kommst :).

Wohne selbst in Sevelen (Rheintal) - siehe auch Mitgliederkarte. Bei uns schleppt sich das Ganze so dahin. Hier ist die Swisscom und andere Glasfaseranbieter auf die SAK (St.Gallisch-Appenzellische-Kraftwerke AG) angewiesen.


@jerkru: Schaue dir mal das Angebot von SolNET an - das SolNET FIBRE solo mit 1GB symmetrischer Anbindung für CHF 64-. pro Monat.


Also das bringts meiner Ansicht nach ganz gut auf den Punkt. Nichts wirklich besonderes - aber dafür für nen wirklich besonders großen Haufen Kohle. Egal ob gekauft oder "kostenlos" zum Tarif (für 160 EUR/Monat :D) dazu.
@Jimi Hendrix, Spacko und Konsorten:
Wenn von euch nicht schon bemerkt. Es geht mir hier nicht ums Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Kurz: Was ist denn nun das besondere an der Internet-Box, außer die Möglichkeit, bei Glasfaseranschlüssen keinen externen Medienkonverter zu brauchen (und ein SD-Card-Reader)? Für mich sieht das wie ein Standard Multifunktionsrouter aus, der ziemlich überteuert verkauft wird.
Also das bringts meiner Ansicht nach ganz gut auf den Punkt. Nichts wirklich besonderes - aber dafür für nen wirklich besonders großen Haufen Kohle. Egal ob gekauft oder "kostenlos" zum Tarif (für 160 EUR/Monat :D) dazu.


Davon abgesehen hat Nacko alles gesagt...
:thumbdown:

Was hast du erwartet...? Glückwünsche?!

Was wem wie wo weshalb gemeldet?
Dem Internationalen Komitee für "Wer nicht meiner Meinung ist, ist doof"-Angelegenheiten?
Was für ein unglaubliches Kindergartenverhalten.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben