IPSEC VPN extrem langsam - welche Datenrate ist normal?

cantor

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mit meinem X200t greife ich des öfteren mobil (via UMTS / Vodafone) mit IPsec VPN auf mein Heimnetzwerk zu. Auf dem Thinkpad läuft als Client Shrew, daheim steht ein Netgear SRXN3205 mit VPN Funktionalität.

Bei dem IPsec Tunnel erreiche ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ca. 130 kbit/s, was ein vernünftiges Arbeiten ausschließt. Meine UMTS-Verbindung ist ausreichend schnell; die theoretischen 7,2 Mbit/s erreiche ich ohne VPN zwar nicht, aber 3-4 Mbit/s sind es i.d.R. schon. Der Router bzw. das Heimnetzwerk kann auch nicht der Flaschenhals sein.

Mich würde interessieren, welche Datenraten andere Nutzer bei einem IPsec Tunnel - insbesondere mit mobilem Zugang via UMTS - erreichen.

Ich bin auf erfahrungswerte echt gespannt.

Gruß Jürgen

Schon mal an den Upload gedacht?

Ich war mal in einem Netzerk mit 2MBit/s down / <80 kBit/s up [!] unterwegs, mit dem Ergebnis, das auch mein VPN (in beide Richtungen) schnarchlangsam war.

Schon mal an den Upload gedacht?

Kann's eigentlich nicht sein. Aktuell gemessen (mit allen Vorbehalten derartigen Tests gegenüber):

Heimnetzwerk (VDSL25): Download 21.140 kbit/s -- Upload 4.090 kbit/s
UMTS: Download 3.070 kbit/s -- Upload 1.170 kbit/s

Gruß Jürgen

CPU des Routers, der verschlüsseln muss. Schau mal nach wie stark der ausgelastet ist während du per VPN bist.
Ist zumindest bei SFTP so, wenn der Host nicht so flink ist.

Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter. Die Ursache scheint im Bereich meines NAS zu liegen, denn verzögert ist lediglich das Öffnen* von auf dem *NAS* befindlichen Dateien. Reines Kopieren geht flott und Öffnen von Dateien, die auf im Netzwerk befindlichen Rechnern liegen, lassen sich ebenfalls zügig öffnen. Mein UMTS-Zugang ist also definitiv nicht die Ursache.

Gruß Jürgen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben