Irgendwas hat meine Website gekillt :(

Thomebau

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.879
Folgendes Problem(e):
Zuerst bekam ich eine Fehlermeldung dass mein Nutzer aus der Datenbank irgendwie ausgesperrt wäre beim aufrufen meiner Seite, darauf hin habe ich in der settings.php meiner drupal Installation nachgesehen ob das hinterlegte Passwort noch korrekt ist (dies war der Fall).
Anschließend habe ich erst mal ein komplettes Dump meiner Datenbank erzeugt und heruntergeladen.
Darauf hin habe ich die Tabelleneinträge meiner Drupal Installation aus der Datenbank entfernt (ein schwerer Fehler wie sich noch raus stellen sollte), und zum testen meine komplette Drupal Installation durch eine leere der neuesten Version ersetzt (die alte ist natürlich gesichert).
Allerdings hatte diese auch keine große Lust zu starten, also alles wieder auf Anfang.
Jetzt habe ich eine neue Datenbank angelegt (unabhängig von der alten), versucht das Backup der alten dort einzuspielen (was sich als gar nicht so einfach heraus stellte dadurch dass es eine Größenlimitierung gibt bei den Dateien die ich importieren kann, das liegt bei 2MB, mein Backup hat aber 80...).
Also habe ich es via bigdump.php script versucht die Datenbank Stück für Stück in die neue zu schreiben. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert, aaaaber das Script bricht an Zeile 1500 irgendwas ab mit der Meldung dass anscheinend ein Eintrag vorhanden der zu lang ist, oder dass beim Export keine Semikolons gesetzt wurden um eine neue Zeile zu markieren.
Ich habe also einen Blick geworfen auf das was von der Datenbank bereits importiert war und siehe da, die Drupal Einträge sind alle da gewesen, der Fehler ist aufgetreten als er meine piwigo Gallerie schreiben wollte.
Also habe ich dem ganzen mal einen Versuch gegeben und die neue Datenbank in die Settings.php des inzwischen via FTP wieder eingespielten Seiten Backups eingetragen und siehe da, exakt der selbe Fehler wie zuvor...
Daraufhin habe ich dann die neu angelegte Datenbank einfach wieder gelöscht.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos, über Nacht habe ich dem Support meines Hosters eine Mail geschrieben ob die da etwas sehen können, blöderweise hatte ich in der Settings.php aber noch die neu erzeugte vorübergehende Datenbank drin stehen und der Support hat mir nur zurück geschrieben dass ich auf eine DB zugreife die nicht existiert.

Jetzt habe ich versucht das Dump File wieder in die ursprüngliche Datenbank einzuspielen mit dem bigdump script. Der Hintergedanke dabei war dass ich ja nur die drupal Einträge gelöscht hatte und die piwigo Einträge die den Fehler anscheinend erzeugen ja noch vorhanden waren. Jetzt habe ich noch eine andere Fehlermeldung, welche man aktuell auf meiner Website offen für alle sichtbar bestaunen kann :facepalm:
Und nochmal eine Mail an den Support geschrieben.


Ich fürchte da aber die haben da auch keinen magischen "alles auf Stand von vor zwei Wochen zurücksetzen" Button...
Die Files auf die ich Zugriff über den FTP Server habe werden täglich kopiert in einen Backup Ordner, aber ob die Datenbank das auch macht konnte ich noch nicht herausfinden.


EDIT: Eins habe ich noch vergessen, die PIWIGO Gallerie funktioniert noch, es kann also wohl irgendwie nicht an der Datenbank selbst liegen, höchstens an den Daten darin oder an einer Fehlkonfiguration meiner Drupal Installation.

EDIT2: Ich versuche jetzt mal auf einem lokalen mysql server meine Datenbank wieder einzuspielen und die Tabellen die die Galerie beherbergen zu löschen, dann sollte die Datei schon mal etwas kleiner sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
welche logs von was?
EDIT: und wo finde ich die?

EDIT: Der support scheint irgendwie dran rum zu arbeiten, da lasse ich dann jetzt mal besser die Finger von...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst zu 99% nicht an die Logs herran da du einen shared Webspace hast!

ICH würde hergehen:

Virtuelle Maschine, Linux installieren mit Apache / mysql bzw mariadb und dann versuchen die ganze Sache zu fixen.

Wenn auf der virtuellen Maschine alles! wieder laeuft, dort hast du halt Zugriff auf die Logs etc pp, kannst du Database für Database exportieren und auf einem frischem! Webspace recovern.

Grüße
 
welche logs von was?
Server, Datenbank, andere Error-Logs, Login-Logs,... meint fishmac wohl vermute ich mal ;)

Ich versuche jetzt mal auf einem lokalen mysql server meine Datenbank wieder einzuspielen
Ich würde ja generell mal versuchen alles lokal auf einem Rechner aufzusetzen (Apache und MySQL bieten da ja einiges an Debugpotential)
läuft alles lokal kannst du das dann ja Stück für Stück wieder online schieben ;)

Jetzt habe ich eine neue Datenbank angelegt (unabhängig von der alten), versucht das Backup der alten dort einzuspielen (was sich als gar nicht so einfach heraus stellte dadurch dass es eine Größenlimitierung gibt bei den Dateien die ich importieren kann, das liegt bei 2MB, mein Backup hat aber 80...).
Die Limitierung sollte auf einer lokalen Instanz ja auch wegfallen (damit könntest du schon mal checken, ob's am fehlerhaften Import liegt, oder ob die Datenbank generell 'nen Hau weg hat.
 
Ich habe ja grade schon mein Glück mit XAMPP versucht und wollte über das myphpadmin (heißt das so?) Webinterface meine Datenbank importieren. So weit so gut, Problem an der Sache war nur wieder die Größenbeschränkung. Die entsprechenden Parameter habe ich dann in der php.ini editiert, danach ging dann leider garnichts mehr :facepalm:
Und für heute Abend muss es erst mal reichen, vielleicht bekommt der Support ja ein Rollback wieder hin über Nacht. Ich muss morgen früh raus :(

EDIT:
Die Limitierung sollte auf einer lokalen Instanz ja auch wegfallen (damit könntest du schon mal checken, ob's am fehlerhaften Import liegt, oder ob die Datenbank generell 'nen Hau weg hat.

Die Limitierung auf 2MB ist leider Standard in der php.ini :(
 
Das hatte mir bigdump auchversprochen, aber das probiere ich morgen mal je nachdem was der Support da noch gerettet bekommt.
 
Du warst zulangsam :P
Das kommt davon, wenn man in 4 Tabs gleichzeitig rumchattet und liest
others-293.gif
 
Und das schöne ist ja, das Chrome auch pro Tab einen eigenen Prozess hat :p
 
:thumbup:


Pro Kern ein Tab :D

Bitte nich .. bin gerade per View-Umgebung auf nem dicken Server ... Taskmanager sieht nett aus :D

Thome, warum Tools?!

MySQL bringt ALLES mit auf Comandozeile:

Per scp (oder wies der geier wie) den SQL-Dump auf die Linuxbüchse:

Code:
mysql -u root -p Databasename < database.sql

Wenn du mal per Editor in den Dump reinschaust den du dir von der Webseite gezogen hast, siehst du das du es klartext lesen kannst.

DA hast du keine Größenbeschränkung .. auf dem Web hab ich schon SQL-Datenbanken importiert/exportiert von einigen zig (um die 600) Gigabyte.

Der Databasename ist obligatorisch! Den brauchst du nur wenn in dem sql-file auch nur eine Datenbank steht. Sonst einfach weglassen.

Grüße
 
Aaaaalso, folgenden Befehl habe ich jetzt eingegeben:
Code:
c:\xampp\mysql\bin\mysql -u root -p new < c:\xampp\mysql\db1.sql

Dann fragt er mich nach dem PW was ich einfach mit Enter quittiere und er wirft eine Fehlermeldung aus:
Code:
ERROR 1049 (42000): Unknown database 'new'

Lasse ich den Namen der neuen DB weg beschwert er sich wie folgt:
Code:
ERROR 1046 (3D000): at line 29: No database selected

Und seltsamerweise kann ich nicht mal mehr /localhost im webbrowser aufrufen obwohl ich XAMPP neu installiert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
kopiere dir den mysqldumper ins /htdocs verzeichnis und lass ihn die arbeuit machen :-)
 
So, ich habe inzwischen die alte Datenbank wieder hergestellt, anscheinend ist aber auch diese bereits Fehlerbehaftet gewesen, so dass ich jetzt wieder von vorne anfangen darf :(
Wordpress here i come!
 
Interessehalber die Frage...
Ist da Maschinenintern was putt gegangen oder wurde von außen was putt gemacht?


PORT STATE SERVICE VERSION
20/tcp closed ftp-data
21/tcp open ftp TwoFTPd
22/tcp open ssh OpenSSH 5.9p1 Debian 5ubuntu1.4 (protocol 2.0)
25/tcp closed smtp
80/tcp open http Apache httpd 2.2.22 ((Ubuntu))
81/tcp closed hosts2-ns
110/tcp closed pop3
143/tcp closed imap
443/tcp open http Apache httpd 2.2.22 ((Ubuntu))
465/tcp closed smtps
587/tcp closed submission
888/tcp closed accessbuilder
993/tcp closed imaps
995/tcp closed pop3s
3306/tcp closed mysql
5005/tcp closed avt-profile-2
5666/tcp open tcpwrapped
Service Info: OSs: Unix, Linux; CPE: cpe:/o:linux:kernel
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben