@linrunner:
Das ist ja bekannt, dass IBM sich den Support und die Maintenance hat teuer bezahlen lassen. Was eben nach 1997 nicht mehr durch Verkäufe und große Roll-Outs verdient wurde, hat man mit der Wartung der bestehenden Installationen verdient. Ich persönlich hätte schon allein wegen des Mangels an Treibern für moderne Hardware massive Bedenken, das System "großflächig" produktiv einzusetzen (die eCS!). Es ist aber nun mal Fakt, dass eben im Bereich der GA's immer noch Automaten damit laufen und auch noch Banken dieses System einsetzen. Konkret sind mir hier die frühere Acredobank bekannt und die Raiba Bad Bramstedt-Henstedt-Ulzbur, die auf die eComStation setzen. Da ich kaum glaube, dass ausgerechnet Banken gegen gesetzliche Anforderungen in diesem Bereich verstoßen, wird es wohl tatsächlich so sein, dass Sicherheitsanforderungen auch mit der eCS erfüllt werden. Inwiefern Wartungsvertäge angeboten werden und welche, kann ich nicht sagen. Ich habe mich 2002 endgültig von OS/2 und Nachfolgern verabschiedet. Soweit mir bekannt, haben die beiden o.g. Banken wie die meisten Banken in den Genossenschaftsverbünden die Fiducia, die die IT wartet.
Gruß
enrico65