Is IBM considering an OS/2 redo?

Sind die ganzen Linux Laptrops direkt von IBM früher nicht mit RedHat ausgeliefrt worden?
Ein IBM/Lenovo Linux, wo alle Hardware und Tasten ootb laufen wär schön!
Wobei, das ubuntu ja so langsam hinzubekommen scheint...

Murxer
 
Die Oberfläche von OS/2 (Presentation Manager) galt seinerzeit als ästhetisch sehr gelungen und hat diesen Ruf bis heute behalten.
Ich kann mir vorstellen, das eine OS/2-Neuauflage einen brauchbaren Kundenkreis findet - ein Knackpunkt dabei ist die Programmauswahl.
 
Da wird von IBM (oder jemand anderes) nichts kommen. Wie soll man damit Geld verdienen? Keine Chance.

Apropos WPS: ich fand die auch sehr interessant mit all ihren Einstellmöglichkeiten. Aber die WPS war immer eher eine Desktopklassenbibliothek, denn eine wirklich Endbenutzer(=DAU) taugliche Oberfläche.
 
@linrunner:
Geld hat man seinerzeit damit schon verdient. Es gab Zeiten, da hatte OS/2 auch im Consumerbereich gut 30% Marktanteil in einigen Ländern (auch in Deutschland). Und das System läuft heute im Embedded-Bereich immer noch in manchen Segmenten, z.B. auf Geldautomaten. Auch Fluggesellschaften nutzen es noch. Ich habe hier ein schönes PR-Video von Augsburg Airways, da habe ich zu meinem Erstaunen gesehen, dass die intern offensichtlich mit Warp 4.52 arbeiten.

Ich denke allerdings auch, dass ein Gerücht noch lange keine Taten nach sich ziehen muss. Und auf welchen Maschinen würde IBM denn heute ein solches System anbieten wollen? Etwa auf den eigenen Servern? Immerhin: Trotz mehrerer Petitionen hat IBM den Quellcode nicht freigegeben. Könnte also sein, dass man sich alle Optionen offenhalten will.

@Florian112:
Wer kommt denn da alle mit Rang und Namen? Etwa Christian Hennecke oder Roderick Klein?


Gruß
enrico65
 
@enrico: wer heute noch OS/2 einsetzt, dessen IT-Strategie dürfte schon vor Jahren festgerostet sein. Andersfalls hat er zuviel Geld und gibt es der IBM um Entwicklerarbeitsplätze für die Wartung in Austin zu sichern (und ich meine wirklich VIEL GELD) oder er fährt einfach volles Risiko... 8o. Bei einem GA oder anderen unternehmenskritischen Anwendungen dürfte er damit schlicht gegen gesetzliche Anforderungen zur IT-Sicherheit und zum Risikomanagement verstoßen. Gibt es für die eComStation Wartungsverträge?

In der Firma haben wir eine deutlich fünfstellige Anzahl Systeme bei der Kundschaft betrieben. Die sind alle bis 2004 auf XP umgestellt worden. Die letzten Jahre bis dahin waren teuer genug (s.o.).
 
@linrunner:
Das ist ja bekannt, dass IBM sich den Support und die Maintenance hat teuer bezahlen lassen. Was eben nach 1997 nicht mehr durch Verkäufe und große Roll-Outs verdient wurde, hat man mit der Wartung der bestehenden Installationen verdient. Ich persönlich hätte schon allein wegen des Mangels an Treibern für moderne Hardware massive Bedenken, das System "großflächig" produktiv einzusetzen (die eCS!). Es ist aber nun mal Fakt, dass eben im Bereich der GA's immer noch Automaten damit laufen und auch noch Banken dieses System einsetzen. Konkret sind mir hier die frühere Acredobank bekannt und die Raiba Bad Bramstedt-Henstedt-Ulzbur, die auf die eComStation setzen. Da ich kaum glaube, dass ausgerechnet Banken gegen gesetzliche Anforderungen in diesem Bereich verstoßen, wird es wohl tatsächlich so sein, dass Sicherheitsanforderungen auch mit der eCS erfüllt werden. Inwiefern Wartungsvertäge angeboten werden und welche, kann ich nicht sagen. Ich habe mich 2002 endgültig von OS/2 und Nachfolgern verabschiedet. Soweit mir bekannt, haben die beiden o.g. Banken wie die meisten Banken in den Genossenschaftsverbünden die Fiducia, die die IT wartet.

Gruß
enrico65
 
GAs werden sind ja recht langlebige Invests, daher wohl das OS/2. Davon abgesehen machen die Institute keineswegs immer das was das RZ möchte. Evtl. könnte Bewegung in die Sache kommen wenn Fiducia und GAD (das andere RZ der genossenschaftlichen Banken) fusionieren. Das ist auch ein Gerücht was jedes Jahr im Sommer/Herbst aufkommt ... ;)

Ansonsten schauen wir doch einfach mal ob von IBM was kommt. :D
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben