Kabel BW Modem und ThinkPad ?

carsten999999

New member
Themenstarter
Hallo, hab heute über 2 Stunden versucht mein ThinkPad T40 an das Kabel BW ARRIS Modem (Bemerke: nur über Kabel) meines Bekannten anzuschliessen.

Passwörter gibts ja nicht. (Ich dachte in ner halben Stunde ist es erledigt)

Nachdem ich den Gerätetreiber von CD installiert habe ging weder der Internetzugang über USB noch über Ethernet-Kabel.

Nach etwa 5 Resets des Kabel-Modem ging auf einmal das Internet über USB. Aber leider nicht über Ethernet.

Ich hab den nochmal ca. 3 Resets ausprobiert und dann genervt aufgegeben.

Hat mir noch einer nen Tip was ich probieren könnte.

War auch mal bei jemand mit KabelBW zu Besuch. Mußte das Kabel-Modem 1-2 Min. vom Strom trennen, dann mein T43 anstecken und wieder Saft auf Modem geben. Dann lief's, die Kabel-Modems wollen - sofern kein Router dazwischen ist - immer nur mit EINEM Gerät (soweit ich weiß anhand der MAC Adresse) arbeiten.

OK, aber wieso gings dann über USB und nicht über Ethernet?

Ist doch die gleiche MAC Adresse.

[quote='TheGrey',index.php?page=Thread&postID=718898#post718898]Mußte das Kabel-Modem 1-2 Min. vom Strom trennen,[/quote]Bei allen Kabelanbietern ist das normal. ERst nachdem das Kabelmodem entsprechend lange ohne Strom war ist die Gegenstelle gewillt einer anderen MAC eine IP zuzuteilen.

Ethernet und ein "Ethernet over USB" Treiber benutzen unterschiedliche MAC Adressen.

[quote='carsten999999',index.php?page=Thread&postID=718904#post718904]OK, aber wieso gings dann über USB und nicht über Ethernet?

Ist doch die gleiche MAC Adresse.[/quote]

Bei USB gibts keine MAC Adresse. 8o

Ansonsten Mac Adresse an die des Routers anpassen, oder gleich nen Router verwenden, ist sicherer.

[quote='TheGrey',index.php?page=Thread&postID=718898#post718898]Dann lief's, die Kabel-Modems wollen - sofern kein Router dazwischen ist - immer nur mit EINEM Gerät (soweit ich weiß anhand der MAC Adresse) arbeiten.[/quote] ganz genau! ebenso bei netcologne! kannst aber einen wlan-router zwischenschalten.

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=719363#post719363]ebenso bei netcologne![/quote]Netcologne verkauft einem einen 2. Satz Zugangsdaten. (EUR 0,49 pro Monat?) Dann können mehrere Endgeräte direkt an das Modem. Hat das Modem genau eine Ethernetschnittstelle (z.B. die VDSL Modems für Glasfaser im Keller) muss noch ein Switch dazwischen. Bei allen Telekom (Resale) DSL Anschlüssen gilt das gleiche: Zwei Sätze Zugangsdaten lassen sich gleichzeitig an einem Anschluss/Modem nutzen. Bei DSL geht das. Bei Kabelanschlüssen nicht. (Ob es bei DSL sinnvoll ist an einem Anschluss zwei Sätze Zugangsdaten zu benutzen ist ein anderes Thema. Es funktioniert.)

Danke für die Antworten,

will es die Tage mal mit einem DLink WLan Router probieren.

Gerätetreiber sind bei einem Router ja sicher nicht nötig (und möglich)
CD Installation werde ich auch nicht durchführen, sondern direkt über Firefox (192.168.0.1)

Carsten999999

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben