T4x (T40-43) Kaffee auf Tastatur

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

fruitcruiser

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
leider ist mir heute im Bereich des Touchpads ein wenig Kaffee über die Tastatur gelaufen.
Seit dem funktioniert rechte und linke Maustaste nicht mehr (rot markiert), bzw. Touchpad-Klick reagiert nicht.
Über USB-Maus kann ich normal Tastenklicks ausführen. Wie ist hier die Expertenmeinung ? KÖnnte der Austausch der Tastatur Abhilfe schaffen, oder ist da eher irgendwas am Mainboard schadhaft ?
Also die Menge des Kaffee's kam einem Schluck gleich, also wirklich nicht viel, insofern bin ich sehr erstaunt, wie empfindlich der Lap reagiert. Ach ja, die blau markierte mittlere Taste funktioniert ohne Probleme.

Trocknen lassen, auseinander nehmen, und reinigen. So würde ich es zumindest probieren.

Ich an deiner Stelle würde das Gerät sofort ausschalten und vom Strom nehmen.

Danach die Tastatur ausbauen und gründlich mit Isopropanol reinigen. Danach gewissenhaft kontrollieren ob auch Flüssigkeit auf das Mainboard gelaufen ist.
Die Tastatur danach ruhig erstmal 1 - 2 Tage liegen lassen. Priorität hat aber die Kontrolle des Innenlebens.

ich habe die Tastatur weggenommen, auf dem Mainboard ist absolut nichts zu sehen, keine Kaffeespritzer. Ich würde gerne die Leertaste entfernen, da ich der Meinung bin, hier ist am meisten reingelaufen, aber ich habe Angst die Taste wegzuhebeln, ohne irgendwas kaputt zu machen. Bzgl. der Reinigung mit Isopropanol, ehm, was denn genau ? Unter den Tasten ?
Auf der Rückseite des Tastenfeldes ist nichts verunreinigt.
Wenn die Tastatur weg ist, wie krieg ich ddenn am einfachsten die Handballenauflage weg ?
Welche Schrauben sind das bei einem T42 ?
Alle außer die Tastaturverschraubungen ??

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben