Kaufberatung X60s-Nachfolger

Hinweis am Rande: Ich lese da heraus, dass du für bestimmte Anwendungen noch XP benötigst, richtig?
Das lässt sich im Zweifelsfall bequem in ner virtuellen Maschine machen, das ermöglicht dir locker ein WindowsXP in jedweder Konfiguration.

Gruß

Problem ist, dass ich den "Skin" von Win7 überhaupt nicht mag - müsste sehr viel dran ändern, damit's skylukesky-kompatibel ist, was sich kaum lohnt... hat jemand konkrete Erfahrung mit XP64?

Dann schalte den Skin halt ab. Oder pack Dir nen Anderen drauf... ist doch alles problemlos möglich :confused:

Ne, leider nicht, habe da schonmal etwas probiert - "Skin" betrifft insbesondere auch den Windows Explorer, die Programm-Verwaltung, das Start-Menü etc. Da kann man sich jeweils "kompatible" Versionen von hier und dort besorgen und alles zusammenbasteln - optimal ist's aber nicht..

So sehr hat sich das doch auch nicht geändert - Programmverwaltung hat sich verbessert, Explorer lässt sich wieder halbwegs zurück biegen, Startmenü auch... alles mit Bordmitteln.

Also meine Dame hat auf ihrem Standrechner ein XP64-Bit. Und da danke ich dem lieben Herrn Aldi dafür, dass er alle Treiber für die exotischeren Geräte (TV-Karte, ...) heute noch auf seiner Webseite für XP64-Bit anbietet.
Viele Hersteller haben für ihre Hardware keine XP-64Bit-Treiber geschrieben, weil es zu dem Zeitpunkt entweder noch völlig unnötig war, weil die 64-Bit-Variante kaum vertreten war oder, weil es schon Vista gab. Die Treiberverfügbarkeit bei XP-64-Bit ist meiner Erfahrung nach wirklich deutlich schlechter.

Ehrliche Meinung von meiner Seite:
Sich auf das X220 ein XP zu spielen, weil einem der Skin besser gefällt, halte ich für "unsinnig", um es vorsichtig auszudrücken. Bei XP läuft der Support und auch die Unterstützung der Softwarehersteller ab.
Nimm lieber Windows7, der Umstieg ist nicht so schlimm, wie man es anfangs erwartet hätte. An der Optik kann man immer noch feilen, wenn es einen wirklich so immens stört.

Hallo nochmal,

und danke für die Tips!

Wobei's so ist, dass ich Windows 7 z.B. mal in einer virtuellen Maschine ausprobiert habe; natürlich kann man die "Classic Shell" installieren und z.B. QDir als Dateibrowser, damit hat man dann ungefähr die alte Funktionalität zurück - doch spielt das ganze dann natürlich nie so gut zusammen, wie die "nativen" Programme von Microsoft... wobei zu erwarten ist, dass alles Probleme machen wird, wenn das System ausgelastet ist etc. Und der Taskleiste habe ich bisher auch nicht abgewöhnen können, diese Aufklapp-Menüs anzuzeigen, wenn man auf ein Programm geht.

Daher wär's das Einfachste & Natürlichste, bei XP zu bleiben... hat jemand von Euch XP64 auf einem X220 im Einsatz?

Besten Dank!

P.S.: XP wird von Microsoft ja noch mindestens weitere zwei Jahre supported, das sollte erstmal kein Problem sein.

Darf ich kurz fragen, warum's nicht gehen würde?

Am Liebsten würde ich eine mSATA SDD einbauen sowie auch eine 9,5mm Festplatte...

Win7 Pro bietet die Möglichkeit, ein "virtuelles" XP zu starten und dabei selbst im "Hintergrund" zu bleiben, ohne das der Nutzer mitbekommt, das er eigentlich in einer virtuellen Umgebung arbeitet. ;)

Okidoki.. bleibt das "XP" samt Oberfläche dann dauerhaft im Vordergrund? Wobei's wahrscheinlich trotzdem kein richtiger Ersatz ist, oder?
Zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach - wenn's nicht 'nativ' ist läuft's oft nicht rund...

Hallo zusammen,

kurzes Update: Habe nun ein X220 I7 IPS mit 80GB mSATA besorgt - natürlich ist's sehr schön schnell...

Da ich mir die SSD-Alignment-Probleme etc. bei Windows XP ersparen wollte habe ich erstmal testweise Windows 7 installiert - bin aber noch nicht sicher, ob ich damit glücklich werden kann... allein dass man den blöden bunten Anmelde-Bildschirm nicht abschalten und den alten Anmeldedialog nicht mehr aktivieren kann... aber mal sehen :)

Was mich allerdings ziemlich nervt ist das Format des ansonsten ja sehr guten Displays - der Displayrahmen ist genauso hoch wie der des X60, doch wird die Höhe überhaupt nicht ausgenützt. Im Endeffekt schaut man dadurch deutlich tiefer, da zumindest bei mir der Hauptaugenmerk auf der oberen Hälfte des Displays liegt - für die Arbeitsergonomie sehr blöde.
Hat schonmal jemand probiert, das Display im Rahmen weiter nach oben zu verlegen?
Aber dann müsste die Kamera wohl dran glauben ;)

Das Touchpad hatte ich anfangs im BIOS abgestellt, doch machte das dann wohl unter Windows auch Probleme mit dem Trackpoint... benutzt jemand von den eingeschworenen Trackpoints-Fans das Touchpad zum Scrollen oder so? Habe gesehen, dass man es entsprechend konfigurieren kann.

Beste Grüße!

Da ich mir die SSD-Alignment-Probleme etc. bei Windows XP ersparen wollte habe ich erstmal testweise Windows 7 installiert
Windows XP würd ich vergessen und gleich auf Windows 95 umschwenken. Im Grunde hat sich da ja auch nicht viel geändert in der Optik, XP ist halt der Versuch das alte etwas runder zu machen. Für Win 95 spricht zudem, dass es noch zickiger, unergonomischer und veralteter als XP ist. Wenn schon denn schon.
Hat schonmal jemand probiert, das Display im Rahmen weiter nach oben zu verlegen?
Ich würde oben am Display ein Stück absägen, dann ist es von den Proportionen besser ausbalanciert. Die Kamera kannst Du dann hier verhökern.

SCNR
;-)

Windows XP würd ich vergessen und gleich auf Windows 95 umschwenken. Im Grunde hat sich da ja auch nicht viel geändert in der Optik, XP ist halt der Versuch das alte etwas runder zu machen. Für Win 95 spricht zudem, dass es noch zickiger, unergonomischer und veralteter als XP ist. Wenn schon denn schon.
Das Gute an XP ist dass man das Runde wieder eckig machen kann - das klappt bei Windows 7 nicht mehr so richtig...
Aber wenn schon denn schon back to the roots - 3.11!

Ich würde oben am Display ein Stück absägen, dann ist es von den Proportionen besser ausbalanciert. Die Kamera kannst Du dann hier verhökern.
Genau das war der Plan...

:cool:

Das Gute an XP ist dass man das Runde wieder eckig machen kann - das klappt bei Windows 7 nicht mehr so richtig...
Aber wenn schon denn schon back to the roots - 3.11!
...mal im Ernst, es klang ja schon mehrfach an: Vergiss XP. Schon allein wegen der 64bit und wegen der SSD. In zwei Jahren ist eh vorbei mit support und du musst umsteigen.

Ich kenne viele Leute, die mit Win7 und Office 2010 zunächst wenig anfangen konnten. Meine Meinung dazu ist, dass man sich gerne über "rund oder eckig" aufregt anstatt die Vorteile zu sehen. Ich kenne übrigens nur sehr wenige die nach einer Zeit der Eingewöhung zum Alten zurückwollten. Auch wenn es Arbeit an sich Selbst bedeutet, in diesem Fall ist das weitaus ökonomischer als quer gegen aller Logik zu versuchen ein mehr 10 Jahre altes Betriebssystem auf moderner Hardware zum laufen zu bringen.

Gruß!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben