X6x Kaufberatung: X61s vs. X61t

Goodspeed

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Es ist soweit! Endlich soll ein Thinkpad aus der X-Serie her. :)

Folgende 2 Angebote habe ich mir mal herausgesucht:

X61s: http://www.ebay.de/itm/300558924398

X61t: http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-ThinkPad-X61-Tablet-Core2Duo-1-6Ghz-2Gb100Gb-/300591865956?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks&hash=item45fcabe064

Beide Geräte sind laut Verkäufer in sehr gutem Zustand. Die Hardware und der Preis sind nahezu gleich.

Ich würde das Laptop gerne Mobil für Schreibarbeiten und surfen (Hotspots) nutzen. Auf die Tabletfunktion kann ich eigentlich verzichten.

Sollte ich, da ich die Tabletfunktion selten bis nie nutzen werde, das X61s bevorzugen?
Gibt es in Sachen Verarbeitungsqualität, Tastatur, Displayqualität irgendwelche Unterschiede die ich berücksichtigen sollte? (dass das X61s weniger Strom verbraucht und der Akku länger hält weiß ich. Ein 2ter Akku wird ohnehin dazubestellt und sollte von daher keine große Rolle bei der Entscheidung spielen)

Welches Gerät würdet Ihr vorziehen? Was haltet Ihr von den Angeboten? Ist der Preis Eurer Meinung nach in Ordnung?

Danke Euch für Eure Auskunft

Gruß

GS

ein x61t ist deutlich größer als ein x61(s)

KANN aber eine höhere displayauflösung besitzen (nicht das von dir gepostete)

gruß g.

Dreh-und Angelpunkt der Kaufentscheidung ist, ob du die Tabletfunktion brauchst, oder nicht.

Ich würde das Laptop gerne Mobil für Schreibarbeiten und surfen (Hotspots) nutzen. Auf die Tabletfunktion kann ich eigentlich verzichten.

Also nein, dann nimm ganz klar das X61s.

Wenn Du auf die Tabletfunktion verzichten kannst, hast Du Dir Deine Frage fast schon selbts beantwortet.

Das X61s ist nicht nur wie der Vorredner sagte deutlich kleiner, sondern um einiges leichter.

Es hat einen genialen Formfaktor und ist eines der kompaktesten Thinkpads. Das X61 T ist vom Handling her ein ganz anderes Gerät und nur interessant, wenn man wirklich die Tabletfunktion nutzen möchte.

wenn du nicht die Tabletfunktion für handschriftliche Notizen, Ergänzung von PDFs, ... nutzen willst, nimm ein Nicht Tablet; wie wursti schon sagte, sind die Tablets schwerer und größer;
ob man dann ein X61 oder X61s kauft, ist eher Feinoptimierung; bevor du bei dem Angebot zuschlägst, schau mal hier rein

Welches Gerät würdet Ihr vorziehen? Was haltet Ihr von den Angeboten? Ist der Preis Eurer Meinung nach in Ordnung?

Danke Euch für Eure Auskunft

Gruß

GS

Schau auch mal hier.

Da kannst du das Gerät auch konfigurieren und hast noch eine Gewährleistung von einem Jahr. Zusätzlich ist es ein wenig billiger.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zum X61t: Ich habe mal gehört, dass das X61t ein besseres Display hat (bessere Blickwinkelabhängigkeit). Woher ich das jetzt habe? Keine Ahnung :)
Würde für ein besseres Display bzw. auch für einen generell besseren Allgemeinzustand (sprich Gebrauchsspuren) das etwas höhere Gewicht in Kauf nehmen.

Was mich zu den beiden Geräten tendieren lässt ist, dass es laut Verkäufer in fast unbenutztem Zustand ist. Das wird besonders beim X61t hervorgehoben.

Bei den beiden Angeboten von Luxnote steht „A-Ware“ dabei.
Bei „B-Ware“ kann ich mir nichts genaues vorstellen. Hab noch nie ein gebrauchtes Laptop gekauft. Möchte keine Kratzer im Gehäuse od. Pixelfehler etc. haben.

Ein X61 für knapp 200 Euro wäre natürlich Perfekt. Allerdings befürchte ich da gröbere Abnutzungserscheinungen. Unbegründete Angst? Was habt Ihr für Erfahrungen?

Haltet Ihr die beiden Angebote für etwas zu teuer?

Gruß
GS

Zuletzt bearbeitet:
hab beide Geräte im Haushalt:

X61t (ich) -> mit zur Uni
X61s (Freundin) -> surfen auf dem Sofa, mitschleppen.

Sie würde NIEMALS mein Tablet mitnehmen (naja... ich würde es auch nicht hergeben *g*) denn es ist doch erheblich schwerer und auch in den Abmessungen (mit 8Zellen-Akku) ganz erheblich größer.

Wenn Du also Tablet nicht nutzt: Nimm ein schickes X61 oder X61s.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zum X61t: Ich habe mal gehört, dass das X61t ein besseres Display hat (bessere Blickwinkelabhängigkeit). Woher ich das jetzt habe? Keine Ahnung :)
Würde für ein besseres Display bzw. auch für einen generell besseren Allgemeinzustand (sprich Gebrauchsspuren) das etwas höhere Gewicht in Kauf nehmen.

http://thinkpad-forum.de/threads/36162-sxga-oder-xga-bei-x60t-x61t

Was mich zu den beiden Geräten tendieren lässt ist, dass es laut Verkäufer in fast unbenutztem Zustand ist. Das wird besonders beim X61t hervorgehoben...Bei den beiden Angeboten von Luxnote steht „A-Ware“ dabei.
Bei „B-Ware“ kann ich mir nichts genaues Vorstellen. Hab noch nie ein gebrauchtes Laptop gekauft. Möchte keine Kratzer im Gehäuse od. Pixelfehler etc. haben.

Ich habe mein X61t bei Lapstore gekauft und es sieht aus, als wäre es neu aus der Verpackung gesprungen.

Lies mal, was der Händler darunter versteht:

Aus unserem B-Warenpool / Klassifizierung B01 - Displayfehler:
- Flecken / Spots / Wolkenbildung
- Staubeinschlüsse
- Kratzer
- Fehlteile Gehäuse sowie kleinere, nicht funktionsbeeinträchtigende Beschädigungen am Gehäuse (wie z.B. Haarrisse an Zierteilen)

--> Ich würde keine B-Ware kaufen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben