Kaufentscheidung: edge 13 oder doch gebrauchtes x60s

chemnitzDaniel

Member
Themenstarter
Hey Leute,

ich weiß nicht so recht, was ich noch machen soll :) Hab jetzt intensiv Daten, Reviews und ähnliches durchblättert, aber kann mich trotzdem nicht entscheiden!
Für die Uni und allgemein unterwegs brauche ich einen zuverlässigen, mobilen Begleiter, der auch mal was abkann!
Eigentlich hatte ich mich schon für dieses --> Intel Edge 13 (Preis: 620€ - 50€ Cashback) <-- entschieden. Allerdings liest man auch immer wieder den Rat, sich gebraucht ein x60 zu ersteigern. Das verunsichert mich jetzt ungemein :D Bei Ebay kostet ein gebrauchtes X60s (ohne Garantie), mit c2d L2500, dem größtem Akku und als Tablet-Version knapp 500 oder ein ähnliches ohne Touchscreen, aber mit Garantie ebensoviel.

Allgemein ist mir eines besonders wichtig: Verarbeitung! Deshalb bin ich eigentlich beim Edge gelandet.
Ansonsten sind bei einem Notebook eigentlich nur eines interessant: Mobilität, aber bei meinen Ansprüchen sind wohl beide sowohl bei Leistung, als auch in der Mobilität nicht überfordert (Edge ~5h und das x60 mit großem Akku so ähnlich)
Viel Leistung brauch ich nicht. Es sollte zum schreiben von Programmen, Office und Surfen reichen.

Könnt ihr mir vll ein wenig mit Erfahrungen und Tipps auf die Sprünge helfen :)

Vielen Dank schonmal und LG
Daniel

leg noch bissel was drauf und kauf was gescheites: ein x200.
das egde ist Mist, viel zu teuer für ein Möchtegern-Thinkpad. Schon allein wegen der lausigen Tastatur würde ich es nicht kaufen. x60 ist Geschmackssache, für mich wäre das nichts.

Hy,

brauchst Du unbedingt nen Tablet...

wenn NEIN, dann nen normales X60s zB. aus UK fuer guenstig Geld ( unter 200 Euro !! )
dazu nen neuen 8cel Akku, ne neue deutsche Tasta ( sofern Dich die UK stoert ) und freuen...

Ende des Jahres, Anfang naechsten Jahres koennt man sich mal nen X200 anschauen...
die werden dann mit Sicherheit erschwinglich..

Gruss Bimbo-01

KK war schneller, wollte ich Dir auch gerade verlinken. Akku ist ja schonmal top, evtl. noch ne dt. Tastatur und gut ;)
Sparst Dir auch den Import aus UK :)

Ein X60s wäre mir allemale lieber als ein Edge.

Und natürlich: Herzlich Willkommen im Forum!

Hui, danke für die vielen Antworten :) Ihr seid ja alle sehr Contra-Edge! Dabei soll doch gerade die Tastatur am Edge super sein? Mein Budget lässt das x200 leider garnicht zu! Und warten bis Ende des Jahres kann ich leider auch nicht!

Ihr dürft mir gerne noch verraten WARUM euch das x60 lieber wäre! Normalerweise würde ich, da es meinen Ansprüchen genügt, nach dem Äußerlichen gehen und das Edge nehmen.
Wenn man in den Foren liest, in denen nicht viele erfahrene Thinkpad-user sind, raten einem die, die ein Edge haben ebendieses dringend an! Sobald man aber jemanden mit allgemeiner Erfahrung fragt, hört man immer: Nimm das x60! Das Warum fehlt mir da aber noch :)

Na ja, aus meiner Erfahrung sage ich es mal so:

Der Preis spricht schonmal für das X60s. Dein Anforderungsprofil ist nicht sooo Anspruchsvoll, dass der kleiner DualCore locker Deine Anfororderungen packt.
So schlecht finde ich das Edge jetzt auch nicht und diese neuen Chiclet-Tastaturen haben ihren Reiz. An einem X100e habe ich das schonmal getestet.

Ein Edge ist weder Fisch noch Fleisch, kein echtes Subnote und kein "richtiges" ThinkPad. Es soll ja lt. Lenovo auch ein Bindeglied darstellen...

Na ja ; Hier gibt es vermutlich mehr Statiker als in anderen IT afinen Foren :thumbsup: . Diese bevorzugen "Unzerstörbarkeit" vor ;irgendwelchem modischen Schnikschnack und beachten einfach nicht die synthetischen Benchmarks der "gesponsorten" Magazine und Blogs und verlassen sich anstatt dessen auf ihre Erfahrung. Gruss Uwe

Edge hat höhere Auflösung/glossy 16:9/Screen/ LED Hintergrundbeleuchtung/Heller/WebCam ok...ist halt moderner im Aufbau... ok... ist aber eben Edge... die Brücke zwischen Ideapad und Thinkpad ..
Das X60s ist noch ein "echtes Thinkpad" aus VerbundWerkstoff ...Bildschirm CCFL 4:3 1024x768 , keine Cam..
Hey was solls aber bei dem Preis zum halben Edge ...vom Vorschlag ..sollte man nicht lange überlegen .... :)

einmal THINKPAD immer THINKPAD ... ^^

Ich brauche keen Etsch... :D

Gruss Bimbo-01

Du bringst es auf den Punkt :)

Obwohl sich bei mir auch ein IdeaPad rumtreibt, das aber meiner Frau gehört :D

In der aktuellen ct (Nr. 16) wurde das Edge und das X201 getestet.
Das Edge ist nicht gut weggekommen: Spiegeldisplay, Tastatur verschluckt Eingaben, etc.
Das x201 ist quasi Testsieger (auch wenn die ct nie einen Testsieger kürt). Das X61 kommt dem X201 näher als das Edge (Qualität, Taststur, mattes Display, etc.).

Du kannst den Test dir ja mal anschauen.

Ich würde auf ein x201 gehen, wenn das Geld da ist. Ansonsten ein X61 o.ä. Da kannst du sogar gegenüber dem Edge sparen und bekommst mehr ThinkPad (Qualität) fürs Geld.

Edit: habe den Test mal herausgesucht:
Edge = nur 1 Jahr Garantie, schlechtes Display, Zw. 0,1 und 1,3 Sone laut, zufriedenstellende Akkulaufzeit: max 5,4h (11,7 W) bei Stromsparen ohne Last und Display auf min., HDD 69 MBytes/s. Das x201 ist in allen Punkten (logischerweise) besser. Wenn ich die Werte mit meinem X61 vergleiche, dann würde ich es nicht für ein Edge hergeben. Die Tastatur wurde besonders bemängelt.

KalvinKlein' schrieb:
Edge hat höhere Auflösung/glossy 16:9/Screen/ LED Hintergrundbeleuchtung/Heller/WebCam ok...ist halt moderner im Aufbau... ok... ist aber eben Edge... die Brücke zwischen Ideapad und Thinkpad ..
Das X60s ist noch ein "echtes Thinkpad" aus VerbundWerkstoff ...Bildschirm CCFL 4:3 1024x768 , keine Cam..
Hey was solls aber bei dem Preis zum halben Edge ...vom Vorschlag ..sollte man nicht lange überlegen .... :)
ähm, was bitte ist an einem x6*s verbundwerkstoff?
*kopfkratz*
verbundwerkstoffe sind glaub ich werkstofflich etwas anderes ;)
an der stabilität ändert der begriff aber nichts ;)

generell muss man aber auch sagen, dass durchaus auch nicht-thinkpads was aushalten können.

ich hab sogar 4,5 jahre in msi s262 in die fh geschleppt, das ding hat auch alles mitgemacht ;) und das ohne materialmix ;) magnesium reicht halt ;) :-D

Naja, die Tastatur vom x200/x201 ist aber noch mal ein ganzes Stück besser als die im x60. Auch Das Display ist heller und höher aufgelöst.
Wenn man ein bisschen sucht findet man ein gutes x200 ab ca. 600Eur

Fazit: Wenn es nur übergangsweise sein soll, dann bist du mit dem x60 gut bedient, weil es einfach sehr günstig ist.
Wenn du aber was für länger suchst, dann kauf ein x200 - das Ding ist einfach perfekt! Bis jetzt das beste TP das ich je hatte!

weil du beide hast, kannstd u mal das x31 auf das x200 stellen udn ein bild machen? am besten so da sman den breiten udn tiefenunterschied sofern vorhanden erkennen kann?
wäre echt mal nett ;)

zum thema x200
das glaub ich gern, das problem was ich da sehe, der TE hat das bodget nicht udn bekommte s auch nicht zusmamen, das ists wie beim gebrauchtwagenkauf, klar die ein passat schöner zu fahren als der golf, aber de rgolf kommt auch von a nach b udn auch bequem...

man kann mit nem golf-budget nunmal keine passat kaufen ;)

crazyd' schrieb:
Naja, die Tastatur vom x200/x201 ist aber noch mal ein ganzes Stück besser als die im x60. Auch Das Display ist heller und höher aufgelöst.
Naja, besser ist so ein Wort. Habe lange an einem x201 gearbeitet. Finde es Perfekt! Aber besser finde ich die Tastatur gegenüber der meines X61 nicht. Aber sie ist größer (full size) was ja schon ein Vorteil ist. Das Display ist deutlich heller am X201 aber ich würde das matte eines X61 immer dem des Edge bevorzugen.

[W2k]Shadow' schrieb:
weil du beide hast, kannstd u mal das x31 auf das x200 stellen udn ein bild machen? am besten so da sman den breiten udn tiefenunterschied sofern vorhanden erkennen kann?

Sowas gibt es schon. Such mal bei Google-Bilder. z.B. http://www.lckdanny.com/wordpress/?p=147

Das (gebrauchte) Keyboard von meinem x60 fühlt sich schon ziemlich "matschig" an, die Tastatur im x200 ist neu und noch richtig schön "knackig". Für mich kein Vergleich, ob es am Alter liegt weiß ich nicht?

Die Tastatur im Edge ist auf keinen Fall "lausig". Im Gegenteil, ich hab noch nie an ner besseren Notebooktastatur getippt.

eja666' schrieb:
Die Tastatur im Edge ist auf keinen Fall "lausig". Im Gegenteil, ich hab noch nie an ner besseren Notebooktastatur getippt.
Sagt ja keiner das es nicht noch schlechtere Tastaturen gibt ^^
Ich habe das Edge nur kurz testen können, deshalb sag ich dazu mal nix. Aber wenn so viele sagen das die Tastatur nicht an die anderen ThinkPads rankommt und die Experten der ct das auch so sehen, gibt es für mich keinen Grund zu zweifeln ;)

crazyd' schrieb:
[W2k]Shadow' schrieb:

Sowas gibt es schon. Such mal bei Google-Bilder. z.B. http://www.lckdanny.com/wordpress/?p=147

Das (gebrauchte) Keyboard von meinem x60 fühlt sich schon ziemlich "matschig" an, die Tastatur im x200 ist neu und noch richtig schön "knackig". Für mich kein Vergleich, ob es am Alter liegt weiß ich nicht?
danke, kannte ich noch nicht

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben