Kaufentscheidung Wlan Router

schuljunge

New member
Registriert
5 Sep. 2007
Beiträge
9
Hallo,
hat zwar nur indirekt was mit nem Thinkpad zu tun, aber ich hoffe das geht klar.
Stehe vor dem Problem, daß ich mir einen Wlan Router zu legen muß und leider gar keine Ahnung habe welchen.

Anforderungen:
1. Ich habe hier einen Desktop-PC (Windows 2000) und ein T61 (XP) welche ich daran anschließen möchte.
2. Drucker sollte per Netzwerk gehen (auch wenn der Desktop ausgeschaltet ist),
3. sollte WPA2 können,
4. Funk-LAN Funktion bzw. Hotspot-Funktion sollte abschaltbar sein

Welche Modelle verwendet Ihr bzw. könnt Ihr empfehlen?
Von einem Bekannten wurden mir die Linksys-Modelle empfohlen(WRT54xx bzw. WRT150xx), hier im Verkaufe-Topic werden häufig die Fritzboxen 7170 vertickt, hmmm.

Danke für Eure Antworten.

gruß Axel
 
Hi,

kommt drauf an lautet die Antwort.

Ich persönlich setze eine FritzBox 3170 ein und bin mehr als zufrieden damit. Das Ding hat alles was ich brauche und das alles in einem Gerät:
- eine einfache Oberfläche
- gute Reichweite (geht auch durch zwei Vollbetondecken durch!)
- WPA2
- Nachschaltung (WLAN läßt sich in einem definierbaren Zeitfenster automatisch abschalten)
- ADSL-Modem
- benötigt wenig Energie

Spannend ist auch die neue FritzBox 7270, die sogar eine eingebaute DECT Basisstation hat. Damit würde dann noch ein Gerät wegfallen. Leider sollen die Übertragungsgeschwindigkeiten für WLAN-n und g noch zu wünschen übrig lassen. Vielleicht/wahrscheinlich wird hier eine neue Firmware Besserung bringen.

Linksys Router sind wohl für die Leute super/spannend, die selber "daran herumprogrammieren" wollen. Ich wollte das nicht...ich will Plug and Play und guten Support. :-)

Die Netgear Router habe ich ebenfalls nicht genommen, weil immer irgendetwas fehlte. Entweder das Modem, oder der USB-Anschluss oder oder oder...d.h. ich hätte immer noch ein zusätzliches Gerät für einen im Vergleich zur FritzBox identischen Funktionsumfang benötigt.

Gruß
Frank
 
Kann die FritzBoxen wirklich nur wärmstens empfehlen, zumal sie die von Dir angesprochenen Funktionen erfüllen. Bezüglich der Features schau Dich am besten mal auf der Seite www.avm.de um, da gibt es auch einen eigenen Bereich, der sich nur mit der 7170 befasst. Was Konfiguration und eingebaute Features angeht, sind die FritzBoxen ganz weit vorne mit dabei. Mit Beta-Firmware ist sogar der Empfang von Faxen möglich.

hajowito
 
Ich verwend einen Linksys WRT54GL mit ddwrt System...
Bietet viele Einstellmöglichkeiten und läuft nach der Konfiguration sehr stabil.
Hatte mit alten Router oft Probleme (Netgear und D-Link) aber der Linksys läuft und läuft...
Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach das etwas hässliche Aussehen :D aber das ist wohl Geschmackssache ;)
Also Linksys kann ich nur empfehlen...
Gruss
 
Original von hajowito
Kann die FritzBoxen wirklich nur wärmstens empfehlen (...) Was Konfiguration und eingebaute Features angeht, sind die FritzBoxen ganz weit vorne mit dabei. Mit Beta-Firmware ist sogar der Empfang von Faxen möglich.
hajowito

Kann ich voll bestätigen! Hab die 7170 mit USB Anschluss: Gleichzeitig hängt daran ein USB Stick (Netzwerfreigabe/FTP Server) und ein AIO Drucker, den ich per "USB Fernanschluss" auch als Scanner etc. (kurz: wie lokal angeschlossen) nutzen kann. Selbstverständlich kann die Box auch einfache Druckerfreigabe im Netz.
Ich kann wirklich sagen, dass die Fritzbox nach einigen Netgear und DLink Geräten wirklich der beste und durchdachteste Router ist!
 
Ich bin von der Linksys WRT54G-Fraktion. Kann das Gerät nur empfehlen, es läuft und läuft und läuft... Manko: Kein USB, aber das kann man evtl. noch verkraften. Wenn du einen USB-Drucker anschließen willst, geht das natürlich nicht. Bei einem Netzwerk-Drucker natürlich schon...
 
kann mich bananagogo und keyman nur anschließen, hab den linksys-router mit tomato laufen, rennt auch, sehr stabil, gute reichweite und schön zum einstellen

gruß scout11


Original von bananagogo
Ich verwend einen Linksys WRT54GL mit ddwrt System...
Bietet viele Einstellmöglichkeiten und läuft nach der Konfiguration sehr stabil.
Hatte mit alten Router oft Probleme (Netgear und D-Link) aber der Linksys läuft und läuft...
Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach das etwas hässliche Aussehen :D aber das ist wohl Geschmackssache ;)
Also Linksys kann ich nur empfehlen...
Gruss
 
Mein Standard Preisbrecher-Tipp: Buffalo WHR-G54S.

Alternative Firmware (z.B. Tomato, DD-WRT) läuft prima drauf, hat eine sehr gute WLAN-Leistung (kann sogar noch erhöht werden, wenn nötig) und läuft bei mir äußerst stabil. Hat allerdings auch keinen USB-Anschluss.
 
Bin auch sehr zufrieden mit meinem Buffalo Router. Ich habe das HP Modell. Der läuft allerdings nur als Access Point. Der ist preiswerter und sieht besser aus als die Linksys Teile. :D

Es gibt doch keinen Grund für die Fritzboxen und ihre vielen Funktionen, die Du nicht benötigst, das dreifache zu bezahlen.
 
ich werf mal was neues in den raum ... asus wl500gp ...
mehr ram und flash als der linksys ansonsten auch so
pflegeleicht im basteln ...

RockT.
 
Es gibt doch keinen Grund für die Fritzboxen und ihre vielen Funktionen, die Du nicht benötigst, das dreifache zu bezahlen.

Doch gibt es, er möchte einen Drucker per USB anschließen. Ein weiterer Vorteil ist das man kein zusätzliches Modem braucht.
Dreifacher Preis sei mal dahin gestellt letztenz gab es hier eine 7170 inkl. Versand für 75 €.

Den hässlichen Linksys WRT54GL gibt mit Atelco Gutschein auch für nen guten Kurs aber der Tip mit dem Buffalo ist schon richtig.... sind alles sehr feine Geräte
 
Original von paolo
Es gibt doch keinen Grund für die Fritzboxen und ihre vielen Funktionen, die Du nicht benötigst, das dreifache zu bezahlen.

Doch gibt es, er möchte einen Drucker per USB anschließen. Ein weiterer Vorteil ist das man kein zusätzliches Modem braucht.

Nein, er möchte den Drucker per Netzwerk anschließen! Wo bitte steht denn, dass er ihn per USB mit dem Router verbinden will???

Das integrierte Modem wird von manchen eher kritisch gesehen. Ein Modem kostet gebraucht ca. nix.
 
Mhh, ok dann wirds kompliziert. Vielleicht hat er noch keinen Drucker?! Wenn wir die Anforderungen nicht kennen ist es unmöglich ihm bei seinem Kauf zu helfen.

Einen Drucker mit Netzwerkanschluss hat eigentlich privat kein Mensch. Bin aber davon ausgegangen, auch weil er den USB Anschluss nicht als Bedingung setzt und sein Bekannter ihm zu einem Gerät ohne USB Anschluss rät. Dann ist der Startpost leider sehr ineffektiv.
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten bisher.

Zu der USB/Drucker-Geschichte:

Ich möchte meinen vorhandenen Drucker (HP Deskjet 5150) gerne an den Router anschließen, so daß ihn auch vom TP aus nutzen kann OHNE das der Desktop eingeschaltet sein muß (ich hatte vor einiger Zeit schon mal nach einem Router Ausschau gehalten und meine in diesem Zusammenhang gelesen zu haben, daß die Möglichkeit den Drucker über das Netzwerk zu nutzen bestünde, aber eben nur wenn der Desktop eingeschaltet wäre).

Der Drucker ist halt per USB mit dem Desktop verbunden, so daß es das einfachste wäre ihn per USB an den Router anzuschließen.

Die genannten Modelle werde ich mal checken.

Vielen Dank bis dahin,

gruß Axel
 
Mach mal ne Suche nach einer Fritzbox 7170 auf wird das beste sein, die meisten WLAN Router haben nicht die Möglichkeit einen Drucker mit USB etc. ins Netzwerk zubringen.
 
Hallo,

ich denke auch das es eine AVM Fritzbox 7170 wird, da die meisten nicht den USB-Anschluß haben.

Muß ich beim Kauf auf was bestimmtes achten, habe z.B. Ebay ein Angebot gesehen, welches dick 1&1 auf der Packung hatte, gibt es hier auch so was wie "Sim-lock" o.ä. oder kann ich jede beliebige Box anschließen?

Ich habe hier NetCologne.

Gruß Axel
 
Es gibt Branding in der Firmware. Allerdings kann man auf eine original AVM-Firmware "recovern". Dann ist das Branding weg.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben