Ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt:
..das Benutzen einer IOT Version als Endnutzer (General Purpose) PC Betriebssystem ist nicht erlaubt...
@albert66
Es ist egal, ob das dein Erst- Zweiz oder Zwölftgerät ist, Fakt ist, dass dein beschriebener Anwendungsfall unter den Ausschnitten von #98 fällt und von Microsoft nicht gestattet ist, alles andere interessiert hart gesagt nicht, wenn die akzeptierten Lizenzbedingungen nicht eingehalten werden.
Da hilft leider kein "ich sehe das anders" oder "ich habe doch noch einen anderen lizensierten PC, den ich für normale Dinge nutze".
Bei der Installation und Nutzung von Windows 10 IOT wird akzeptiert, dass man gewisse Dinge nicht tut, wenn man sie dennoch tut, weil es funktioniert, hat man akzeptiert, dass man auf die Lizenzbedingungen
Wenn du an dem ThinkPad Messgeräte angeschlossen hast, welche in Verbindung mit der Software an einem externen PC funktionieren, aber nicht lokal an dem T400 und du deine E-Mails etc. von dort aus nicht abrufst, also praktisch konträr zu dem nutzt, wie man ein ThinkPad mit eingebauter Peripherie nutzt, sollte es schon eher passen ;-)
Ich möchte damit Aufmerksamkeit schaffen, dass dieser vermeidliche "Geheimtipp" des Windows 10 IOT LTSC im Grunde genommen keiner ist, sondern nur Unwissende dazu verleitet, Lizenzverstöße zu begehen mit dem Risiko, dass:
- Das ganze Konstrukt irgendwann technisch nicht mehr funktioniert (auch wenn 10 IOT noch im Support ist)
- Kompatibilitätsprobleme auftreten können (wird kommen, z.B. Office ist und war nie supported, da gab es schon mit damals LTSB Probleme)
- (m.M.n. unwahrscheinlich) gemäß der Lizenzbedingungen Nachzahlungen notwendig sind oder ähnliches
Einige werden ihr Konto mit Windows verknüpft haben, spätestens damit ist die Registrierung bei MS bereits durchgeführt.
Vielleicht mag das auch für die nächsten Jahre gut gehen und funktionieren, ich gönne es jedem (#GegenElektroschrott), aber wenn nicht, hat niemand, aber wirklich niemand, der auf solchen Geräten Windows 10 IOT als Desktopsystem oder Windows 11 ohne offiziellen Support einen Grund zu jammern, wie "böse" wieder Microsoft ist, wenn es mal wieder schief geht.
Vom Enterprise Umfeld möchte ich bei einem Audit besser nicht reden, da kommt dann ganz klar der harte Dildo der Lizenzrealität, da darf man dann schnell die Lizenzen rückwirkend für die Nutzungsdauer zurückerstatten plus Aufschlag.