X1 Carbon Keine Soundkarte auffindbar auf ThinkPad X1 Carbon Gen 6 - Intel i7 8550U - 16GB RAM - Intel Graphics 620 - 500GB SSD

FUZY

New member
Themenstarter
Moin zusammen,
ich bin am verzweifeln.
Ich habe mir ein gebrauchtes X1 Carbon Gen 6 gekauft. Leider funktioniert die Audioausgabe nicht. Ich habe alle Treiber installiert, deinstalliert und wieder installiert. Auf Windows 11 und auf Linux Mint sowie Ubuntu. Nix...
Das Problem ist aber eigentlich, dass mein ThinkPad keine Soundkarte findet. Nirgendwo steht etwas von Realtek oder dem ALC.
Hat jemand eine Idee?

Gruß FUZY

Bevor du graue Haare bekommst, würde ich das Teil wieder zurück geben. Kein Audio ist ein schwerer Mangel.

Es gibt Neuigkeiten.
Ich habe (weil es sowieso fällig war) einen neuen Akku verbaut, den Systemtest durchlaufen lassen und Windows 11 Pro komplett neu aufgesetzt.
Nun erscheint im Gerätemanager unter andere Geräte:
1. Basissystemgerät (mit Gelben Ausrufezeichen)
2. Unbekanntes Gerät (mit Ausrufezeichen)
Bild ist im Anhang.
Was wäre nun euer nächster Schritt?11451.jpg

Ich habe nun alle Aktualisierungen von Windows selbst und über Lenovo Commercial Vantage installiert. Immer noch kein Sound. Aber wenn ich in den Geräte-Manager gehe wird mir unter den ausgeblendeten Geräten ein High-Definition Audio Gerät angezeigt. Außerdem auch "Intel Display Audio".

wird mir unter den ausgeblendeten Geräten ein High-Definition Audio Gerät angezeigt
Gibt es dort einen Fehlercode oder sonst eine Meldung?
Schaue auch mal in die Windows Ereignisanzeige, welche Fehler das Gerät meldet.

Intel Display Audio dient AFAIK der Audioausgabe via HDMI, Displayport und USB-C zum Lautsprecher am/im Monitor oder zum Audiogerät, das an einer Dock angeschlossen wird.

Ich habe dir in meinem Beitrag das Lenovo Forum verlinkt! Hast du draufgeklickt und den Beitrag durchgelesen? Dort geht es um exakt dein Prolem auf deiner Maschine. Irgendwie erscheinst du "beratungsresistent" und machst lieber auf Jugend forscht. Wozu das Rad neu erfinden wenn das nereits ausentwickelt ist?

Hier nocheinmal in sichtbar:

Was meldet

# lspci | grep -i audio
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Tiger Lake-LP Smart Sound Technology Audio Controller (rev 20)

bei Dir ?

Ich habe dir in meinem Beitrag das Lenovo Forum verlinkt! Hast du draufgeklickt und den Beitrag durchgelesen? Dort geht es um exakt dein Prolem auf deiner Maschine. Irgendwie erscheinst du "beratungsresistent" und machst lieber auf Jugend forscht. Wozu das Rad neu erfinden wenn das nereits ausentwickelt ist?

Hier nocheinmal in sichtbar:

Ich glaube du hast den Verlauf dieses Themas nicht richtig gelesen. Ich habe alles gemacht, was in dem Link stand, was du geschickt hast. Also bevor du solche Behauptungen in den Raum wirfst, lieber mal an die eigene Nase fassen...

Na, kommt bitte wieder runter. Das Problem lässt sich durch Vorhaltungen nicht lösen.

@FUZY : ein Tipp: wenn Du einen oder mehrere empfohlene Schritte durchgeführt hast, erwähne es bitte auch. Das spart Nachfragen und Vorhaltungen ;)

Probleme dieser Art, kann man in drei Bereiche aufteilen:
1. OS (Windows, linux)
2. Firmware aller Art (BIOS !)
3. Hardware

Die klassische Methode um Windows Probleme aus zu schließen ist ein Live Linux zu starten. Vorausgesetzt die Hardware ist nicht so neu, dass der linux Kernel sie noch nicht unterstützt, kann man mit hoher Sicherheit ein Windows Problem ausschließen, wenn es mit linux auch nicht tut. Genau das hat der Themenstarter ja schon anfangs gemacht.

Verbleibt also das BIOS. Das ist zum Glück recht übersichtlich. Wenn man gewisse Grundsätze einhält, Update auf neuste Version, Laden der default Konfiguration, Rücksetzen mit der Büroklammer (oder Abklemmen der BIOS Batterie), Prüfen der relevanten Einträge, dann verbleibt nur noch die Hardware (Profis könnten bei Intel Versionen noch ein CleanME testen).

Bei der Hardware gibt es in so einem Fall (Device unauffindbar) nicht wirklich viel, was man selber machen. Wer es sich zutraut und ein Multimeter hat, könnte z.B. mal schauen, ob der Soundchip überhaupt mit Spannung versorgt wird. Auch eine optische Kontrolle des Soundchips und seiner Umgebung kann man selber machen. Ev. mal beim Starten mit einem leichten Druck auf den Soundchip testen, ob es Kontaktprobleme gibt. Aber damit dürfte wohl das "Ende der Fahnenstange" erreicht sein, alle Weitere muss wohl eine Werkstatt machen.

Probleme dieser Art, kann man in drei Bereiche aufteilen:
1. OS (Windows, linux)
2. Firmware aller Art (BIOS !)
3. Hardware

Die klassische Methode um Windows Probleme aus zu schließen ist ein Live Linux zu starten. Vorausgesetzt die Hardware ist nicht so neu, dass der linux Kernel sie noch nicht unterstützt, kann man mit hoher Sicherheit ein Windows Problem ausschließen, wenn es mit linux auch nicht tut. Genau das hat der Themenstarter ja schon anfangs gemacht.

Verbleibt also das BIOS. Das ist zum Glück recht übersichtlich. Wenn man gewisse Grundsätze einhält, Update auf neuste Version, Laden der default Konfiguration, Rücksetzen mit der Büroklammer (oder Abklemmen der BIOS Batterie), Prüfen der relevanten Einträge, dann verbleibt nur noch die Hardware (Profis könnten bei Intel Versionen noch ein CleanME testen).

Bei der Hardware gibt es in so einem Fall (Device unauffindbar) nicht wirklich viel, was man selber machen. Wer es sich zutraut und ein Multimeter hat, könnte z.B. mal schauen, ob der Soundchip überhaupt mit Spannung versorgt wird. Auch eine optische Kontrolle des Soundchips und seiner Umgebung kann man selber machen. Ev. mal beim Starten mit einem leichten Druck auf den Soundchip testen, ob es Kontaktprobleme gibt. Aber damit dürfte wohl das "Ende der Fahnenstange" erreicht sein, alle Weitere muss wohl eine Werkstatt machen.
Danke dir für die Antwort. Auch im Bios habe ich bereits alles versucht. Die Sache mit der Hardware probiere ich morgen mal aus.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben