Keine USB Tastatur im BIOS / Acronis

Black-Roses

New member
Themenstarter
Hi!

Ich hab ein P15 Gen1 mit einer 40AN Dockingstation und versuche krampfhaft mit Acronis True Image ein BackUp der Platte zu machen. Beim Start von True Image wird folgendes abgefragt:

1. Start True Image x64
2. Start System Information x64
c. Continue Booting

Leider reagiert die Tastatur auf keinen der 3 Befehle, weder die Laptop Tastatur selber, noch eine an der Dockingstation angeschlossene. Steckt man die Tastatur per USB in den Laptop passiert auch nichts. Die Tastatur geht per Dock oder USB auch im BIOS nicht. Normal mit Windows / Linux funktioniert es einwandfrei. Auch ältere Acronis Versionen funktionieren nicht.

Kennt da jemand eine Lösung für? Thunderbold 3 steht auf "no security und pre-boot acl"

Viele Grüße!

Wenn ich es richtig sehe, musst Du "1", "2" oder "c" eingeben. - Sind das die
reagiert die Tastatur auf keinen der 3 Befehle
, die Du meintest?

Von welcher der 20 möglichen Acronis-Versionen ist eigentlich die Rede?
Von welchem Medium versuchst Du, Aconis zu booten?
Welcher "Unterbau" wird zum booten verwendet - Linux oder Windows PE?
Reagiert der Rechner wirklich auf keine Eingabe oder "flackert" der Bildschirm nach drücken einer der drei Tasten kurz?

Zur ersten Frage - da ich das nicht zum ersten mal gemacht habe, startet die "1" Acronis. Geht aber nicht, die Tastatureingabe wird nicht angekommen.

Von welcher der 20 möglichen Acronis-Versionen ist eigentlich die Rede?

2017, 2018 und 2021 hab ich versucht.

Von welchem Medium versuchst Du, Acronis zu booten?

Ventoy oder ISO auf CD.

Welcher "Unterbau" wird zum booten verwendet - Linux oder Windows PE?

??? - Acronis hat seinen eigenen Unterbau. Wahrscheinlich irgendein Linux.

Reagiert der Rechner wirklich auf keine Eingabe oder "flackert" der Bildschirm nach drücken einer der drei Tasten kurz?

Nein reagiert nicht. Wie gesagt, die USB Tastatur reagiert auch im BIOS nicht, weder per Dock noch direkt am USB.

Ist Secure Boot im BIOS deaktiviert?
Warum installierst Du Acronis auf dem Rechner nicht? - Dann wäre das Backup einfacher.

Zum "Unterbau":
Wenn Acronis installiert ist, erstellt man sich ein bootfähiges Notfallmedium. Zweckmäßigerweise auf Windows PE-Basis, da diese Version besser mit NVMe-SSD zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Konntest du das Problem finden?
Habe mit meinem X1 das gleiche Problem, das in dem Acronis Bootmanager keine Tasteneingaben angenommen werden. Die Acronis Rescue USB Sticks (true Image 2018 und 2021) funktionieren in meinem alten x260 einwandfrei.
Safeboot im BIOS ist deaktiviert, Boot mit diagnostic Screen statt dem Lenovo Logo hab ich auch mal aktiviert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben