X1 Carbon keybord intern wird nicht mehr erkannt

pilus

Member
Themenstarter
hallo,
ich habe einen X1 Carbon mit Win11 laufen. Plötzlich funktioniert das Keypad nicht mehr trotz mehrfachem Neustart. Dann hab ich einen neuen Nutzer erstellt und da funktionierte die Tastatur für ein paar Minuten einwandfrei und dann war auch stopp. Hat Windows 11 Update da ein Ei gelegt? Externe USB-Tastatur läuft einwandfrei.
Im Geräte-Manager werden beide einwandfrei angezeigt: HID-Tastatur und PS/2 Standardtastatur.
Unter Bluetooth und Geräte / Geräte wird nur USB-Multimedia Keyboard angezeigt. Das sieht doch ganz nach Treiber aus. Aber Treiber löschen und Neustart hat nicht geklappt.
Gruss
Pilus

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6600U CPU @ 2.60GHz (2.81 GHz)
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Geräte-ID 5BB29F48-3C6D-4AA0-B781-BECFAC727681
Produkt-ID 00330-50524-29143-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Edition Windows 11 Pro
Version 25H2
Installiert am ‎06.‎10.‎2025
Betriebssystembuild 26200.7462
Funktionspaket Windows Feature Experience Pack 1000.26100.275.0

Windows Schnellstart deaktivieren, damit das TP komplett runterfährt.
Nutz mal die Suche, das war bei vielen Modellen mit W11 und Updates ein Problem

Du kannst im BIOS über die Hardwarediagnose (F10 beim Starten, wenn der BIOS Bildschirm kommt) die Hardware testen u.a. auch die Tastatur.
Wenn sie dort fehlerfrei funktioniert, liegt es womöglich wirklich an Windows.

Schnellstart deaktivieren hat geklappt. Wie kam der Fehler? Windows Update? Habe nicht gesehen, dass Windows heute ein Update gemacht hat. Seit Der Installation von Win 11 lief das einwandfrei!

Es war ein Windows Update. Erste Berichte zu diesem Problem tauchten schon Ende 2024 auf.

Komisch, jetzt hab ich die externe Tastatur abgestöpselt, Neustart, und wieder funktioniert das interne Keyboard nicht mehr. Externe USB wieder angestöpselt und die läuft! Intern nicht!
Habe Win 11 vor ca 3 Monaten aufgespielt. Bislang lief alles.

beachte meinen Link oben und folge den dortigen Links.

BIOS hat Tastatur erkannt. Test einwandfrei!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab ne HDD mit Tumbleweed. Die kann ich mal einbauen und schaun, ob da die Tastatur problemlos läuft! Kein >Dual-Boot! Seperate SSD E2. Austauschen und jungfräuliches Tumbleweed!

Es wird ein ausschließliches Windows-Problem sein, Das Problem hatten wir schon öfter hier im Forum behandelt - siehe meinen Link!!!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben