Kleiner Softwarevergleich: PDF-Bearbeiter

D-Zug

New member
Themenstarter
Hallo,

vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant, welches Programm zur pdf-Bearbeitung wirklich taugt.
Vor dieser Frage stand ich nämlich auch, denn in einem betriebswirtschaftlichen Studiengang gibt es eben doch ab und zu das ein oder andere pdf zu bearbeiten.
Folgende Programme habe ich in der Testversion angesehen und will kurz meine Erfahrungen schildern. Jedes Programm hat die gleiche Anforderung:
-pdf mit Bildern, Tabellen und Text importieren
-Seiten löschen und ersetzen
-pdf erzeugen

Adobe Acrobat Standard

Der Urvater des pdf und Standardprogramm. Leider auch verdamt teuer.
Und ich war enttäuscht! Das Seiten löschen und ersetzten geht zwar super, aber ich finde die Bedienung nicht intuitiv.
Ich suche da einfach zu lang! pdfs erzeugen geht auch gut und sieht sehr schön aus.
Aber das Bearbeiten von Tabellen tut einfach nicht wie es soll, weil sie nicht zuverlässig erkennt werden
Kurz um: Zu teuer um weiter zu probieren

Nitro pdf
Pluspunkt gleich am Anfang: Sieht aus wie MS-Office und bedient sich auch so. Ich nutzte immer gerne den pdf-Reader von Nitro und war gespannt auf den Editor.
Sehr gut gefällt mir wirklich der Undo-Knopf, dass hat mir manches neuöffnen ersparrt.
Die geforderten Funktionen hätte es eigentlich auch gut erfüllt, doch selbst auf meinem X230 mit i5 ist das Programm so träge und braucht andauernd eine Gedenksekunde, dass es wirklich keinen Spaß macht.

PDF-X-Change
Hmmm, wieder so ein Programm im dem ich mehr suche, aber nicht ganz so schlimm wie Adobes Software. Großes Problem waren die Schriften, den die wurden nicht sauber erzeugt.
Text bearbeiten ist schwierig, deshalb wieder nicht glücklich

Infix
Tipp eines Freundes und ich kann nur sagen: WOW
Startet sehr schnell und trotz rein englischer Oberfläche finde ich alles was ich brauche. Ist zwar ähnlich wie Adobe, aber irgendwie logischer aufgebaut.
Tabellen, Text und Bilder kann ich hier am einfachsten Bearbeiten, das macht einfach Spaß, weil es auch sehr schnell reagiert.
Was richtig cool ist, dass ich mehrere Textblöcke verbinden kann und so am besten Text einfügen kann, ohne dass es aus dem Raster läuft.
Genau das ist eine Funktion, die kein anderes Programm mir geboten hat (oder ich Sie nicht gefunden).
Weil ich habe oft Hausarbeiten, die ich als pdf erzeuge und dann noch etwas einfügen will.
Genau dasfür habe ich ein Programm gefunden, klasse!

Ich hoffe, ich konnte anderen mit meiner Erfahrung helfen.

Gruß
D-Zug

Hallo D-Zug,
netter Vergleich - vielleicht solltest Du aber erwähnen, was die einzelnen Lösungen kosten bzw. in wieweit die Freeware-Versionen das leisten, was Du benötigst. Schließlich sind Nitro-PDF und PDF-X-Change auch als "Pro-Version" zu haben, Infix ist offenbar nur in einer Demo-Version kostenfrei.

Grundsätzlich war für mich bisher immer die Wikipedia Ausgangspunkt neuer Programm-Ideen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_PDF-Software
Als reiner PDF-Betrachter (ich weiß, dass es Dir um die Bearbeitung ging!) ist muPDF bislang übrigens das kleinste, was mir untergekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen c't ist auch ein Artikel zu diesem Thema (mit einer sehr ähnlichen Liste der behandelten Programme ;))

Sind auch die 4 bekanntesten!
Stimme D-Zug im Prinzip zu, allerdings finde ich bei Nitro das die Ribbons zu viel Oberfläche weg nehmen.
Leider ist dein Favorit nur Englisch( obwohl schon lange eine deutsche Version) versprochen ist

Ihr habt ein Programm vergessen und das sogar mit deutschen Wurzeln (Hamburg). ;)

Ihr kennt doch sicherlich den PDFCreator von www.pdfforge.org oder?

Die haben seit November 2012 den PDF Architect.

Kann in der freien Version alle oben genannten Anforderungen und zusätzlich kann man Seiten in der PDF drehen.

Und für erweiterte Funktionen könnt ihr einzelne Module für je 9-20 € (PDFs Editieren, Konvertieren, Verschlüsseln usw..) dazu kaufen oder direkt die Pro Version für 59 € mit allen Funktionen.

Ich möchte pro Forma erwähnen, dass ich mit der Firma zu tun habe.

@spy in lace panties, or "The Glass Bottom Boat" :cool::

Hört sich gut an, aber kann beim besten Willen keine Preise finden?

LG Uwe

Ihr habt ein Programm vergessen und das sogar mit deutschen Wurzeln (Hamburg). ;)

Ihr kennt doch sicherlich den PDFCreator von www.pdfforge.org oder?

Die haben seit November 2012 den PDF Architect.

Kann in der freien Version alle oben genannten Anforderungen und zusätzlich kann man Seiten in der PDF drehen.

Und für erweiterte Funktionen könnt ihr einzelne Module für je 9-20 € (PDFs Editieren, Konvertieren, Verschlüsseln usw..) dazu kaufen oder direkt die Pro Version für 59 € mit allen Funktionen.

Ich möchte pro Forma erwähnen, dass ich mit der Firma zu tun habe.

Hmm, das Programm kann ich nicht empfehlen. Das hat einen Bug, das bei einem fehler, der PDF-Architekt selber bemerkt, die Festplatte mit Diagnosedaten zugemüllt wird, und zwar solange bis die Platte voll ist! Gerade bei leistungsschwachen Systemen kann das zur Unbenutzbarkeit führen.

Letztens gehabt, 65Gb Müll draufgeschrieben (80er Platte), Rechner quasi nicht mehr benutzbar, da permanenter (Schreib-)zugriff auf die HDD. Laut Foren kein Einzelfall, es half nur Deinstallieren.

MfG, Sebastian

netter Vergleich - vielleicht solltest Du aber erwähnen, was die einzelnen Lösungen kosten bzw. in wieweit die Freeware-Versionen das leisten, was Du benötigst. Schließlich sind Nitro-PDF und PDF-X-Change auch als "Pro-Version" zu haben, Infix ist offenbar nur in einer Demo-Version kostenfrei.
Gerade bei Adobe ist es mit Preisen relativ schwer.
Aber grob kann an sagen:
Infix Pro: 130 Euro
PDF X-Change: 56 Euro
Nitro: 120 Euro

Foxit habe ich wegen sehr schlechten Bewertungen weggelassen.

Hmm, das Programm kann ich nicht empfehlen. Das hat einen Bug, das bei einem fehler, der PDF-Architekt selber bemerkt, die Festplatte mit Diagnosedaten zugemüllt wird, und zwar solange bis die Platte voll ist! Gerade bei leistungsschwachen Systemen kann das zur Unbenutzbarkeit führen.

Letztens gehabt, 65Gb Müll draufgeschrieben (80er Platte), Rechner quasi nicht mehr benutzbar, da permanenter (Schreib-)zugriff auf die HDD. Laut Foren kein Einzelfall, es half nur Deinstallieren.

MfG, Sebastian

Das ist schon eine ganze Weile her und das Problem wurde gefixt. Nach einem Update besteht das Problem nicht mehr. :thumbup:

Wow! Habe mir mal die Preise von Adobe Acrobat XI Standard/Professional angeschaut. Naja, wer es hat :). Finde jedoch die PDF-Bearbeiter von Adobe konkurrenzlos.

@ D-Zug

Kannst Du Infix wirklich empfehlen oder lobst Du es nur wegen der kostenlosen Lizenz, die Du für die Beschreibung bekommst? Bin nämlich selbst auf der Suche nach einem guten Programm für PDF-Bearbeitung und habe bisher Adobe Acrobat benutzt, was mir aber nicht sonderlich zusagt.

Ich bin nicht D-Zug, habe aber Infix (kostenlos als Student übrigens).
Das ist wirklich ein echt gutes Programm und sowohl die ct alsauch D-Zug sind sich ja einig.
Aber perfekt ist was anderes.
Richtig blöd ist, dass mathematische Formeln nicht bearbeitbar sind. Etwas blöd ist das sehr langsame Abspeichern, öffnen ist dafür recht schnell

Ich glaube wenn man das Geld hat ist Adobe echt das ware Programm für pdfs

Habt ihr schon Version 3 von PDF-X-Change getestet? Da soll sich einiges getan haben...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben