T590 komisches Problem Tastatur nur Großschreibung

Lengen1971

New member
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2025
Beiträge
14
Hallo Forum, ich schreibe für eine Freundin, die verzweifelt mit ihrem 20N5-S56P00 (T590).

Sie nutzt sehr viel Word um Berichte und sonst. lange Texte zu schreiben. Das ist die Hauptaufgabe.
Installiert ist Windows 11 Pro.

Nach einer gewissen zufälligen Zeit schreibt das NB nur noch Großbuchstaben:
- egal, welches Programm (Word, Editor, etc.)
- auch über eine ext. Tastatur
- der Zustand geht von alleine nicht mehr weg
- nach einem Neustart ist es manchmal(!) weg, kommt aber wieder
- Treiber von der HP haben wir installiert

Die Caps Lock Taste ist nicht aktiviert. Drückt man diese, schreibt das Gerät tatsächlich wieder klein, aber dieser Zustand bleibt bis zum Neustart. Es sind dann also keine Großbuchstaben mehr möglich. Weder mit Shift oder sonst. Sondertasten. Caps Lock ändert seinen Zustand ab diesem Moment nicht mehr.

Wir haben vieles, was uns Google dazu vorgeschlagen hat getestet, wir sind am Ende mit unserem Latein. Von Spracheinstellungen, Tastaturlayouts, etc.
Wir passen penibel auf, dass wir ja keine Tastenkombis aus versehen drücken und etwas aktivieren.

Wir hoffen, dass wir hier Hilfestellung bekommen können.

VG, Michael
 
Schon mal probiert, mit F10 in die Diagnose zu gehen und dort ausgiebig die Tastatur zu testen ? Vielleicht mehrfach und vielleicht auch mal mit
etwas Wartezeit ? Solange die interne Tastatur parallel zur externen angeschlossen ist hat es auch nichts zu heissen dass der Fehler auch mit externer Tastatur kommt. Klingt für mich immer noch nach plötzlich hängender Caps Lock oder Shift Taste.
 
Hey, das haben wir schon getestet. Fehler ist trotzdem aufgetreten. VG.

Dann ist es die linke oder die rechte Shift-Taste, die bei der Hitze spinnt und den Dauerzustand verursacht.

Linke Shift-Taste sperren:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,2a,00,00,00,00,00

Rechte Shift-Taste sperren:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,36,00,00,00,00,00

Hiermit wird die CapsLock-Taste unter WINDOWS generell deaktiviert: -> Das wäre aber nur für eine Testphase, denn auf die Funktion können nicht alle verzichten.

CapsLock auf rechte Strg-Taste legen:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,1d,e0,3a,00,00,00,00,00
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Tastaturtreiber ist eigentlich nur der im Gerätemanager gemeint. Den deinstallieren und dann durch den Neustart neu einrichten lassen. Klappt es dann immer noch nicht, aber mit der externen haut es hin, hat die interne Tastatur ggf. eine Macke.

So ganz aus dem Märchenland wäre z.B. der Fall, dass da irgendwann etwas reingelaufen ist, was in kaltem Zustand nichts ausmacht, warm aber klebrig-flüssig wird und dann den Hänger verursacht;-)

Ausgebaut ist die relativ schnell und bei der Gelegenheit lassen sich auch gleich die Anschlüsse und der Zustand darunter prüfen:

 
Hallo, sry für die späte Antwort.
@fakiauso: ja, war auch meine Idee, aber das ist nicht zufällig. Bei einer Flüssigkeit wäre das Verhalten vermutlich anders. Sehen tut man auch nichts.
- Tastatur-Gerätetreiber haben wir auch schon neu installiert, Win11 findet immer eine PS/2 Standard-Tastatur.
- Live-Linux bin ich etwas überfordert, ich kenn mir leider mit Linux nicht aus, die Sticks booten zwar an meinem alten Gerät, aber nicht an neueren Notebooks. Stick wird erkannt, bootet aber nicht. SecureBoot hab ich deaktiviert, aber es gibt keinen Legacy-Mode mehr. Da arbeite ich dran.
- Akku haben wir ausgebaut, die ist flach wie ne Flunder, keinerlei Erhebung, nicht aufgebläht.
- FastBoot haben wir deaktiviert.
- Ich hatte das Gerät gestern für eine Stunde und der Zustand hat sich etwas geändert, es ist jetzt nicht mehr nach einer zufälligen Zeit sondern sofort: kein Großschreiben mehr möglich, beide Shift-Tasten reagieren nicht. Einmal CapsLock gedrückt lässt sich nicht mehr abschalten->nur noch Großschreibung.

Vielleicht beschreibe ich das falsch oder unglücklich, deshalb habe ich versucht, das Verhalten auf Video zu bringen, YouTube:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Danke und VG, Michael
 
Aus meiner Sicht wäre der nächste Schritt, die interne Tastatur auszubauen/abzuklemmen und nur mit einer externen Tastatur zu testen.
Live Linux: Kann am Windows Rechner einfach mit den Tools unetbootin, ventoy oder rufus erstellt werden.

Zudem kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass "flüssigkeitsbedingte" Tastaturschäden sich nicht unbedingt in einem logisch nachvollziehbaren Muster äussern.

Viele Grüße
tuxpad
 
Für Tastaturen gibt es keine Firmware, da sie nur aus Leiterbahnen und Kontakten bestehen. Das läuft über das BIOS, das Fehlerbild hat aber nicht mit einem "grundsätzlichem" BIOS-Problem zu tun.
Da muss ich einmal reingrätschen, denn das stimmt so nicht. Viele Tastaturen haben eine Firmware. Mechanische (externe) Tastaturen vermutlich alle, aber auch nicht-mechanische Rubberdome-Tastaturen haben oft eine Firmware - spätestens, wenn sie programmierbare Tasten oder Makros beherrschen. Oft kann man diese Firmware auch updaten. Aber auch im Laptop ist das jetzt keine Ausnahme, eine kurze Suche nach "Lenovo Keyboard Firmware" fördert so einige Einträge hervor. Zum Beispiel https://support.lenovo.com/ec/de/downloads/ds549503 oder https://support.lenovo.com/de/de/do...ard-firmware-for-windows-11-64-bit-loq-15irx9 und auch hier: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...-Series/ThinkPad-X1-Tablet/downloads/DS112410

@Rodcruiser: da gibt es ein Tool, dass sucht automatisch, ein Firmware Update für Touchpad war drin, sonst leider nix
Das würde wohl auch über Lenovo (Commercial) Vantage kommen, wenn es eines gäbe. Da keins vorgeschlagen wurde, gibt's wohl keins. Eine Suche im Webportal kann manchmal noch helfen, aber in der Rubrik Maus und Tastatur gibt's auch nichts für dein Keyboard: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t590-type-20n4-20n5/downloads/driver-list/component?name=Mouse, Touchpad, Keyboard and Pen&id=39D5D4E5-00B9-4FAA-9E83-DB725143192A Für deine Tastatur gibt's also zumindest kein Update.
 
Aber auch im Laptop ist das jetzt keine Ausnahme, eine kurze Suche nach "Lenovo Keyboard Firmware" fördert so einige Einträge hervor.
Das sagt aber nichts über den Ort aus, an dem der Chip zu finden ist. Dieser ist m.E. auf dem System Borad zu finden. Dort ist ja auch der Keyboard-Controller zu finden.
Bei externen Tastaturen bin ich voll auf Deiner Seite.
 
Diesem Irrglauben unterliegen 90% aller Betroffenen.


Klar, ist ne Menge Plastik und Blech dazwischen. Dazu müsste der Rechner komplett zerlegt werden, um diese Aussage auch aufrecht halten zu können.
Hi, ich tu mein Bestes, freu mich natürlich weiterhin über Hilfestellung. Den Tastaturtausch würde ich hinten anstellen, nachdem ich das Live-Linux gestestet habe. Sollte sich das Verhalten dort auch zeigen, dann, ja, muss die ersetzt werden.
 
Hallo an alle,
ich habe Neuigkeiten, mit einem Live-Ubuntu konnten wir das gleiche Verhalten unter Linux/LibreOffice sehen. Wir können also Win11 und ggf. falsche Treiber ausschließen und werden uns der Tastatur widmen. Wenn ich das NB habe bau ich diese aus und werde eine Reinigung versuchen, Druckluft usw., wenn das nichts hilft muss eben eine neue Tastatur rein.
Ich berichte wieder und sag auch schonmal Danke für die vielen Hilfestellungen und Vorschläge.
VG, Michael
 
Hallo Michael,
noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: wenn es nicht um den letzten Euro geht, spar Dir den Versuch mit der Reinigung. Wenn sich herausstellen sollte, dass der Fehler beim Betrieb mit der Kombination aus extern angeschlossener und ausgebauter interner Tastatur nicht auftritt, wechsele die Tastatur besser gleich, die Wahrscheinlichkeit, dass Du den Fehler mit einer Reinigung wegbekommst, halte ich für sehr gering.

Viele Grüße
tuxpad
 
Hi,
@tuxpad : Danke für deine Nachricht, nein, ich mache da keine Doktorarbeit draus. Kontakte sauber, einmal ausblasen, wenn der Fehler bleibt, dann kommt ein neues.

Vg, Michael
 
nein, ich mache da keine Doktorarbeit draus. Kontakte sauber, einmal ausblasen, wenn der Fehler bleibt, dann kommt ein neues.
...und das Flachbandkabel auf Beschädigungen/durchgescheuerte Stellen untersuchen. Beim Trennen vom Systemboard auch darauf achten, dass der Stecker des Tastaturkabels gerade und vollständig in der Buchse steckt.
 
Hi, so, Tastatur getauscht, geht immer noch nicht. Jetzt kann ich zwar die Caps Lock ein und ausschalten, aber beide Umschalttasten gehen nicht.
Puh... noch Ideen? (Linux und Windows).
VG.
 
Hast Du "zufällig" beim Tastatur-Austausch eine Verfärbung auf dem Systemboard entdeckt? - Könnte weißlich oder bräunlich sein. Dann könnten es nämlich Spätfolgen eines "Wasserschadens" sein.

Ich setze voraus, dass das Tastaturkabel präzise in die Buchse geschoben und verriegelt wurde - wenn eine bestimmte Leiterbahn keinen Kontakt hat oder in der Buchse Schmutz/Staub sitzt, könnten die Umschalttasten nicht funktionieren
 
Hi, nein, alles genau untersucht. Keinerlei Rückstände, nicht mal arg Staub. Steckkontakte ausgeblasen, die Flachbandkabel gehen super locker rein. Verklemmung auch in Ordnung.
 
Beim Nachlesen des Threads stünden für mich noch folgende Punkte zur Auswahl:

1. Aktuellstes BIOS installiert, falls ich das überlesen haben sollte?


2. Wie ist der Zustand der CMOS-Batterie (sollte wenigstens die 3,0V haben)?


Wenn Du die Gehäuseschale einmal unten hast, dann ziehe einmal den Akku ab und mache ohne Netz und Akku durch längeres Drücken des EInschaltknopfes einen Netzteil-Reset und in diesem Zustand dann bei ausgebauter BIOS-Batterie auch gleich noch ein CMOS-Clear, indem man mit einer Büroklammer o.ä. auf dem Board die Pins vom Anschluss der CMOS-Batterie verbindet. Bei geöffnetem Rechner kannst Du auch die Kabelage auf der Unterseite mal abgrasen auf augenscheinliche Sachen wie Knicks, Masseverbindungen oder schlecht gesteckte Flachbandkabel.

Zum Ausbau des Akkus muss dieser vorher zusätzlich zum Schnellstart im UEFI deaktiviert werden (Handbuch Seite 57 des Inhaltsverzeichnisses oder 60 des Gesamtdokuments):


Wenn das alles nichts hilft, dann ist da vielleicht doch ein schleichender Schaden des Boards anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben