Kratzer aus Touchscreen lackieren?

soeschelz

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
1.775
Hi,

hab mal eine blöde Frage:

Und zwar hat mein Lumia 920 ein paar üble Kratzer im Display, die für mich aber noch nicht schlimm genug sind, dass sich ein Displaytausch für 100+ € rentiert. Nur den Digitizer/ das Glas wechseln würde ich mich zwar trauen, allerdings geistern in den Shops zu viele Fälschungen rum und deshalb habe ich da keine Lust drauf.

Mir ist dann vor einer Weile mal in den Sinn gekommen, ob man das Display nicht lackieren könnte, um die Kratzer weniger sichtbar zu machen bzw. zu entfernen. Hat jemand eine Ahnung ob das funktionieren kann? Meiner Meinung müsste die Bedienung anschließend problemlos gehen, da sich die Touchscreens ja auch mit einer Folie weiterhin bedienen lassen und die wesentlich dicker sind als eine Lackierung. Außerdem hat das L920 ja Sensitive Touch, welches auch mit Handschuhen und metallischen Gegenständen funktioniert.

Mir ist dabei durchaus klar, dass der Lack nicht so hart ist wie das Glas, aber die Kratzer waren schon vorher in dem Gerät, bei mir wird es immer in einer Tasche transportiert und ich hatte auch sonst nie Probleme mit Kratzern im Display auch ohne Folie (selbst mit den alten Kunstoff-Displays).

Das Lackieren würde ich dann einem Profi überlassen, kenne da ein paar Leute die das machen können, leider konnten die mir nicht sagen ob das funktioniert, weswegen ich hier erstmal fragen wollte, ob jemand damit Erfahrung hat bzw. ob es machbar ist.
 
Es gibt doch verschiedene Polierpastern für Screens.

Außerdem ist es möglich Glasoberflächen mit Zahnpasta zu polieren. Da sind ja auch feisnte Schleifpartikel drin.
Habe ich früher öfter mal bei CRT Bildschirmen gemacht, wenn die Oberfläche etwas angekratzt war nach Kundentests.
 
Also das rausschleifen von Kratzern ist bei Gorillaglas nicht zu empfehlen. Ich hab das an einem alten Gerät mal probiert und es lohnt den Aufwand nicht, die ganzen Pasten kann man vergessen, die sind für klassisches Glas bzw. Kunststoff.
An Gorillaglas kommt man nur mit viel Wasser/ Öl und Schleifpapier ran und auch dann dauert es ewig. Bebilderte Anleitungen dazu findet man reichlich, aber wie gesagt eine sau arbeit für die ich weder Zeit noch Kraft opfern werde.
 
Es gibt doch verschiedene Polierpastern für Screens
Die aber bei tieferen Kratzern eher für die Katz sind...

Meine Empfehlung wäre daher sich einen Screenprotector aus Echtglas zu besorgen und einfach drüber zu "pappen" - läßt sich später wieder Rückstandsfrei lösen und man hat für den Moment wieder ein vollkommen Kratzerfreies Display.
 
Gute Idee, aber dann sehe ich die aktuelle Kratzer immernoch und außerdem sieht das beim Lumia 920 mit dem zu den Seiten hin abgerundeten Glas glaube ich nicht sehr schön aus, genauso wie sämtliche Folien.

Aber wenn es solche Gläser gibt, sollte auch das Lackieren kein Problem sein...
 
Also ich glaube eher nicht, daß man die Kratzer dann noch sieht und solche Echtglas Screenprotctoren gibt es für die verschiedensten Modelle passgenau - da wird dann wohl auch was dabei sein, daß die Eigenheiten des Lumia 920 berücksichtigt.

Würde ich an Deiner Stelle mal zuerst ausprobieren, bevor Du irgendwas mit dem Display anstellst, daß dann grob in die Hose gehen kann (ich weiß wovon ich spreche, ich hatte den "glorreichen" Einfall mich an der Politur eines verkratzten Displays zu versuchen und am Ende wurde es dann ein Tauschgerät - welches umgehend mit so einem Echtglasprotector geschützt wurde)
 
@hha81667: Also, hab mich da mal schlau gemacht und das Glas verdeckt nur Mikrokratzer und da fallen meine nicht mehr rein.
@virtualcai: genau die Folie hatte ich schon, dabei gilt das gleiche wie bei dem Glas, überdeckt leider alles nur Mikrokratzer. :(
 
Also ich glaube eher nicht, daß man die Kratzer dann noch sieht und solche Echtglas Screenprotctoren gibt es für die verschiedensten Modelle passgenau - da wird dann wohl auch was dabei sein, daß die Eigenheiten des Lumia 920 berücksichtigt.

Ich kannte diese Folien, allerdings gab es die vor einem halben Jahr (da habe ich mal nachgeschaut) nur für's iPhone. Aber jetzt gibt es die ja für alle möglichen Smartphones, auch für mein Huawei. Also vielen dank für diesen Tipp!
 
Ich habe vor ein paar Jahren mal gehört, dass Haarspray bei sowas helfen soll. Da ging es aber um Kratzer in einem matten Panel.
Keine Garantie ob das hilft/unerwünschte Spuren hinterlässt/dein Gerät zerstört :thumbup:
 
Also Haarspray mag auf einem reinen Anzeigegerät (Notebookdisplay) evtl. funktionieren, aber auf einem Touchscreen kann ich mir das nicht vorstellen, da Haarspray ja wasserlöslich ist und meine Hand ja ab und an mal schweißnass ist bzw. auch mal Regentropfen o.ä. aufs Display kommen.

Habe bei mir in der Stadt einen Reperaturservice, welcher innerhalb von 48 Std. ein Ersatzdisplay beschaffen kann (zu einem relativ vernünftigen Preis), somit werd ich das mit dem Lackieren demnächst vielleicht einfach mal machen lassen.
 
ich nutze Polywatch um Kratzer zu entfernen. Klappt recht gut TS

Hallo und guten Morgen,
das Mittel wird beworben um Kunststoffgläser/Oberflächen zu bearbeiten und wird als Politur bezeichnet.

Originaltext aus der Anleitung:

"Das Kunststoffglas wird leicht angelöst und durch feinste Schleifpartikel verschliffen.
Die Kanten der Kratzspuren werden abgerundet und die Spalten mit dem Eigenmaterial des Glases aufgefüllt."

Da die Härte von Gorilla-Glas gegenüber Kunststoff doch mehr als nur ein kleiner Unterschied ist vermute ich dass es für den hier im Thread beschriebenen Einsatzzweck üngeeignet ist.

Wenn der Kratzer tief ist würde ich mich eher bei Mitteln für Autofensterscheiben umsehen. Das kännte eine evtl. vergleichbare Oberflächenhärte besitzen.

Ansonsten würde ich mich auch für verfüllen und dann Folie entscheiden.
Habe ich bei meinem Phone auch so gemacht und ich sehe keinerlei Kratzer mehr.
Dazu habe ich jetzt auch noch ein entspiegeltes Display:). Hält jetzt schon länger als ein Jahr. Noch keinerlei Randablösungen.

Gruß,
donar05
 
Hallo donar5

Der Erfolg einer Reparatur hängt in erster Linie von der Tiefe und Länge der Kratzer ab. Kratzer in Schluchtengröße auf dem Display werden sich sicherlich nicht so einfach beheben lassen, wie kleinere Kratzer.
Aus eigenen Erfahrungen lassen sich diese mit dem Zeug durchaus besser beheben denn, durch Haarspray Orgien oder Zahnpasta Rubbeleien.

Die von Dir angedeuteten Autoscheiben Reparatur Services benutzen ein ähnliches Material, wie das hier vorgeschlagene Polywatch. Das hat aber etwas andere Fliesseigenschaften. Unter Druck polymerisiert das Harz und bildet eine "glas"-ähnliche Oberfläche und schliesst so Kratzer. Ergo ein nicht ganz so grosser Unterschied...

Viele Grüße an meine alte Heimat (Westerwald) :cool:
TS
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben