L14/L15 L14 Gen 2 AMD - 400 nits-Display zu dunkel, defekt?

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier ein L14 Gen 2 AMD, das ich mit einem Full HD-400 nits-Panel (B140HAN05.7, nagelneu gekauft) ausgestattet habe. Das Panel funktioniert soweit auch top, allerdings kam es mir schon nach dem Einbau erstaunlich dunkel vor. Ich habe es nun mal mit meinem Spyder5 vermessen und in der Tat kommen maximal 250 nits heraus. Der Spyder funktioniert auch einwandfrei, bei meinem X1C9 mit 400 nits-Panel werden 418 nits gemessen.

Vari-Bright habe ich im AMD-Treiber deaktiviert, das hat nichts am Problem verändert. Am Netzteil oder im Akkubetrieb verändert sich nichts.

Hatte schon mal jemand so ein Problem? Gibt es bei den AMD-ThinkPads irgendwo noch eine weitere Energiespareinstellung? Oder ist da eher von einem Defekt des Panels auszugehen?

Viele Grüße,

iYassin

Hast du mal mittels HWINFO oder der BIOS Diagnose ausgelesen, ob es wirklich ein B140HAN05.7 ist?

Ich hatte neulich kontakt zu jemanden in dem Forum, der ein HKC (China-)Panel bekommen hat, obwohl auf dem Schild Markenwaren stand.
Farblich und konstrastmäßig ok?

Ja, die BIOS-Diagnose und HWInfo zeigen den korrekten Typ an. Aber die EDID kann man wahrscheinlich auch flashen, oder?

Nur dass da keine Missverständnisse aufkommen: Dem Händler, bei dem ich gekauft habe, möchte ich auf keinen Fall etwas vorwerfen, deren Team ist auch super hilfreich - aber mir ist auch schon der Gedanke gekommen, ob eventuell irgendwo früher in der Lieferkette Sticker und EDID geändert wurden...

Farbe und Kontrast sind gut, beim ersten Panel habe ich 97% sRGB, 72% NTSC und einen Kontrast von 1390:1 gemessen. Der Kontrast fällt damit etwas besser aus als im Datenblatt, laut dem soll das Panel 1200:1 schaffen - aber leichte Toleranzen sind ja okay.

Was eventuell aber fragwürdig ist: Laut Sticker sind die B140HAN05.7 beide gegen Ende 2024 produziert worden - laut Panelook.com ist das Panel aber im Q3 2019 in den Verkauf gegangen und mittlerweile discontinued. Weiß jemand, ob 2024 tatsächlich noch B140HAN05.7 produziert wurden?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben