T6x Leistungsindex gesunken bei CPU-Wechsel T61p

onkel_jonny

New member
Themenstarter
Hab bei meinem T61p die CPU gewechselt und nun ist aber drastisch der Leistungsindex der CPU gesunken.

vorher: T7300 Leistungsindex CPU: 5.1
nachher: T7700 Leistungsindex CPU: 4.1

Das kann doch irgentwie nicht sein, oder? Hab schon 100mal neu berechnet und vorher auch den Inhalt des Winsat-Ordners gelöscht aber das hat alles nichts gebracht.
Die T7700 hate ich zwischenzeitlich mal in einen Dell D630 gesteckt und da zeigt der Leistungsindex 5.7 an. Hab auch dieselben RAM-Bausteine verwendet. Bin am verzweifeln.
Was kann ich noch machen? Auch die alte T7300 zeigt jetzt nur noch 3,8 an. Ichverstehe das nicht. Kennt sich jemand damit aus?

Sch*** doch auf den Windows Leistungsindex. Der sagt einen feuchten Kericht aus.

Niemand weis wie Windows den berechnet und vergleichbar ist er auch nicht wirklich.

Das Betriebssystem reguliert den CPU-Takt. Es ist möglich, dass der Enegiemanager von Lenovo keinen maximalen Takt zulässt. Im Akkubetrieb gelten andere Regeln als im Netzbetrieb.

Ich würde empfehlen, mal den CPU-Takt manuell mittels RMClock auf Maximaltakt festzulegen und dann nachzumessen, vorzugsweise mit einem durchschaubareren Benchmark als dem Windows-Leistungsindex.

Der Fehler liegt jedenfalls in der Messroutine. Eine defekte CPU macht sich anders (und sofort) bemerkbar.

Aber den Leistungsindex kann man doch gar nicht benutzen wenn das Thinkpad im Akkumodus läuft.

Hab keine Ahnung von dem RMClock. Hab erstmal ne halbe Stunde gebraucht um das Pogramm zum Laufen zu bewegen. Egal was ich da einstelle.
Die CPU bleibt einfach nicht auf 2,4 GHz, sondern regelt meist runter auf 1,2 GHz. Nach der allerersten Neuinstallation von WIN7 hat er ja alles korrekt angezeigt.
Nun hab ich wieder WIN7 neu aufgespielt und bekomme nur noch diese miesen Werte hin. Ob das nun echte Werte sind oder nicht. Irgentwas hat sich geändert.
Achso, RAM zeigt auch nur 4.7 an und vorher sowie auf dem DELL 5.5. Da stimmt doch irgentwas nicht. Achso, das BIOS wurde auf 2.29 mit diesem System Update Programm von Lenovo aufgespielt.
Kann es vielleicht daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du z.B. mit Wprime gebencht? Beobachte dabei mit RmClock (oder CPUz) die Taktrate. Variiere bei den Durchläufen auch die Energieschemen (Ausbalanciert, max Leistung,...). Ohne Last ist es durchaus normal, sogar gewollt, dass die CPU runtertaktet auf 1,2Ghz.

auf den Leistungsindex würde ich einen feuchten ... geben

Gruß David

Hast du z.B. mit Wprime gebencht? Beobachte dabei mit RmClock (oder CPUz) die Taktrate. Variiere bei den Durchläufen auch die Energieschemen (Ausbalanciert, max Leistung,...). Ohne Last ist es durchaus normal, sogar gewollt, dass die CPU runtertaktet auf 1,2Ghz.

auf den Leistungsindex würde ich einen feuchten ... geben

Gruß David

Meine CPU schaltet nicht auf 2,4GHz hoch. Egal was ich für ne Energieeinstellung wähle.

t61pcpu.jpg

bei Energieschema "maximale Leistung" schaltet die CPU auf 1,2GHz
bei Energieschema "Ausbalanciert" schaltet die CPU auf 0,8GHz

Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand mal schreiben, welcher Werte er beim Leistungsindex hat und mit welcher CPU/RAM?

Wie schon geschrieben: Der Leistungsindex macht was er will und interessiert deswegen nicht die Bohne.

Schau mit Prime95 und CPU-Z einfach nach, ob die CPU unter Last den maximalen Takt erreicht.
Tut sie es nicht, schau, ob die CPU im Bios auf "Maximum Perfomance" und in den Windows-Energieeinstellungen auf maximale Leistungsfähigkeit (100%) steht.

Wie schon geschrieben: Der Leistungsindex macht was er will und interessiert deswegen nicht die Bohne.

Wieso sollte der machen was er will, ist doch auch nur ein Benchmark.

@TE
Mein T60p, T7600, 2*2GB Ram Win7 Home Premium x64 hat bei Prozessor und Ram jeweils 5.8 im Leistungsindex.

Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab sowas ähnliches auch schon einmal beobachtet bei einem HP-Notebook. (sehr mysteriös im Übrigen...) Da taktete er entweder nicht runter oder (nach Installation von NHC) blieb so wie bei Dir auf der niedrigsten Taktstufe, was die Leistung spürbar reduziert hat.
Damals ging es dann mit RMClock, ich musste die "Zwischenstufen" aktivieren. Bin gerade nicht am Laptop, sonst könnte ich Dir genauer erklären, wie das eingestellt wird.
Normalerweise müsste der Laptop lastabhängig den Takt hoch und runter schalten (macht er bei mir auch ohne zutun im R60 mit einem C2D T5500...)

viel Erfolg, mfg felicia

Dann frag ich mich, was bei mir defekt ist. Dann kann das Notebook doch nur defekt sein. Hab nach etlichen neuberechnungen bei CPU jetzt 4,8 und RAM 4,7.
Ich messe jetzt auch mit Everest Ultimate die CPU Benchmarks. Gegenüber meinem Dell mit schwächerer CPU zeigen die Benchmarks nur die Hälfte an. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter.

Noch mal:

Der Leistungsindex sagt NICHTS über deine PC Geschwindigkeit aus!
Dieser Index berechnet teilweise bei gleichem PC unterschiedliche Werte aus.

Ob da nun 2,5 oder 8 steht ist total egal, solange alle Komponenten normal laufen. Und die CPU testest du eben wie schon gesagt am Besten mit prime und schaust, ob sie komplett hochtaktet. Tut sie dies, dann ist nichts defekt und alles ist prima, außer dass der Leistungsindex dich verarscht!

Zwei Möglichkeiten:
1. Vermutlich läuft was im Hintergrund...Schau mal mit dem Taskmanager und schreib was viel % bei CPU-Time hat! Das er runtertaktet soll so sein, sonst bekommst du irgendwann Ohrensausen vom Lüfter!
2. Wenn er bei Prime nicht bei 2,4Ghz ist, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit es nicht geschafft bei jeweils beiden CPU Wechseln den Kühler wieder vernünftig zu montieren und er throttled sobald es Last gibt. Stichwort: WLP(ad)?

Ich würde mal memtest86 laufen lassen. Vermutlich sind die CPU Specs ungünstig und die neue CPU hat einen kleineren Cache etc.

Meine CPU schaltet nicht auf 2,4GHz hoch. Egal was ich für ne Energieeinstellung wähle.

Blöde Frage: Welches Netzteil nutzt Du und hast Du einen guten Akku drin?
Hintergrund: Das 65W-Netzteil ist zu schwach um die tatsächlich bei Vollast benötigte Leistung zu bringen und dann wird ganz heftig am Akku gesaugt. Gab es hier auch schon mal einen Thread zu.
Nur mal so als Idee.

Viele Grüße

tuxpad

Dann frag ich mich, was bei mir defekt ist. Dann kann das Notebook doch nur defekt sein. Hab nach etlichen neuberechnungen bei CPU jetzt 4,8 und RAM 4,7.
Ich messe jetzt auch mit Everest Ultimate die CPU Benchmarks. Gegenüber meinem Dell mit schwächerer CPU zeigen die Benchmarks nur die Hälfte an. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter.

Ich schätze, dass das was mit den Takt-Einstellungen zu tun hat, wenn der Kühler ordnungsgemäß montiert ist - Hardwaremäßig ist da nix kaputt.

1. lade Dir, um ein Temperaturproblem auszuschließen, mal SpeedFan runter. Zum Erzeugen von CPU-Last musst Du auch keine ewigen CPU-Benchmarks laufen lassen, da tut es auch Prime95. Du solltest mit dem Programm einen "Torture Test" machen (welcher ist egal.) Dann SpeedFan starten. (In der Reihenfolge kann das Programm dir unter "Clock" sogar den Takt anzeigen, den die CPU beim Start des Programms hatte.) Geht die Temperatur unter Last an oder über 80°, obwohl ein niedriger Takt ausgelesen wurde, ist mit der Kühlung etwas nicht in Ordnung. Normal sind da denke ich Werte um die 50°.

2. Wenns kein Temperaturproblem ist (und davon gehe ich aus), würde ich mir mal die Taktstufen anschauen, und zwar mit dem RM Clock Utility. Lade dir das mal bitte herunter und poste uns, was bei "Monitoring" für ein Takt angezeigt wird (hier kannst Du das Rauf- und Runterschalten ganz gut verfolgen, wenn es aktiv ist!). Bitte poste auch einen Screenshot der Einstellungen unter "Profiles" (Hauptpunkt und Unterpunkt "Performance on Demand".

mfg felicia

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben