Lenovo B590 Bios Update - Aber wie?

ph1driver

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln weil ich das Bios Update nicht hinbekomme.

Habe mir von Lenovo das neueste Update geladen, allerdings wird nirgends beschrieben wie man es Ausführen soll.

Die folgenden Dateien sind im Ordner, wie im Bild zu sehen. Öffne ich die Winflash64 Batchdatei, geht die CMD auf und liest das Aktuelle Bios ein, dann Öffnet sich ein Fenster wo ich der Installation von IOPort64 zustimmen soll. Wenn ich das Bestätige spingt noch einmal kurz CMD auf, und das war es dann. Nichts mit Bios Update.

Habe echt keinen Plan mehr.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    65,9 KB · Aufrufe: 13
Was sollst du denn als Bestätigung eingeben, Y und dann Enter? Denk dran, dass im Dos Fenster oft die englische Tastaturbelegung ist, d.h. statt Y müsstest du Z eintippen.

Edit: Evtl. musst du die Batchdatei auch mit rechts anklicken und dann Als Administrator ausführen.

Dezente Frage: was versprichst Du dir vom BIOS-Update? Solche kritische Prozeduren veranstalte ich nur wenn es ein für mich wichtiges Feature bringt, oder einen Fehler ausbügelt. Ansonsten vergiss es.....
Das Forum ist voll mit Hilferufen nach verunglückten Updates.....

Bei Desktop PCs hatte ich bis jetzt keine Probleme mit dem Update, aber das will einfach nicht. Das Update wollte ich machen, da ich demnächst vorhatte auf einen 3110m zu wechseln bei meinem B590.

Gehe noch einmal in den Ordner, in dem Du den Download gespeichert hast.
Klicke im Explorer die Datei h9et90ww.exe mit der rechten Maustaste an und wähle "Als Administrator ausführen". Vielleicht erhältst Du dann ein anderes Ergebnis.

Den Virenschutz solltest Du vorher vorübergehend deaktivieren, der kann je nach Hersteller böse dazwischen funken.

Hab da mittlerweile schon einiges Probiert, auch über CMD als Admin. bekomme aber den Fehlercode "234 - SecureFlash verification fail".

Anhänge

• attachment.php.png
    attachment.php.png
    28,9 KB · Aufrufe: 11
Dann schaue mal im BIOS nach, ob dort das Flashen disabled ist. Könnte unter "Network" und/oder "Security" zu finden sein.

Offenbar verwendest Du Windows 8, da weiß ich nicht, inwiefern Windows 8 - spezifische BIOS-Einstellungen (Secure Boot etc.) das Updaten verhindern.

Im Bios ist das Flashen auf enabled. Bin mit meinem Latein auch am Ende.

dann halt mit Boot-Datenträger. Diese Vorgangsweise empfehle ich ohnehin, aus dem laufneden BS erfordert Mut....

Die IdeaPad haben leider nur eine Version unter Windows und das ohne Anleitung - Consumer-Modelle eben.

Vielleicht kann man Dir im deutschsprachigem Lenovo-Forum weiterhelfen, dort sind auch Medion-Mitarbeiter als Supporter aktiv (Medion gehört zu Lenovo und ist für den Kundendienst der IdeaPads zuständig).

Im Englischen Forum wurde das Problem auch schon von mehreren geschildert, aber seitens Lenovo gab es da keine Antwort.

Darum das DEUTSCHE, weil dort die unterwegs sind, die sich damit auskennen.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden. - Vergiss nicht, zu bemängeln, dass es keinerlei Anleitung gibt, wie man beim BIOS-Update vorgehen soll.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben