Lenovo Bluetooth Maus

ullakatuka

New member
Themenstarter
Registriert
9 Sep. 2012
Beiträge
38
Funktioniert die Lenovo Bluetooth-Maus (ThinkPad Bluetooth Laser Mouse 41U5008) mit einem üblichen Mini-USB-Empfänger, oder kann ich die mit dem irgendwie mit dem internen Bluetooth-Adapter koppeln?
Ist das die selbe Maus wie beim Bundle mit der Tastatur (Lenovo Ultraslim Plus Wireless Keyboard & Mouse 0A34046)?
 
Mit dem internen Bluetooth funktioniert sie auf jeden Fall.
 
Habe diese Maus und sie funktioniert bei mir komplett problemlos mit dem internen Bluetooth Adapter, musst also nur die Maus und keinen Empfänger mitschleppen.
 
Ich kann mich über die Maus nicht beschweren (ich benutze sie seit einem Jahr, aber dei Kabel Variante) - sie fühlt sich gut an und funktioniert zuverlässig.
 
Lenovo Maus fand ich auch optisch sehr ansprechend. Das Batteriefach ist durchdacht was den Wechsel einfach macht. Leider finde ich es so gut sie aussieht nach hinten hin ein klein wenig zu flach. So schmiegt sie sich nicht in die Handfläche und man ist darauf angewiesen nur mit den Fingern die Maus zu führen was ich persönlich nicht mag. Die Maus führe ich lieber mit der gesamten Hand und nutze die Finger nur zum Betätigen der Tasten. So habe ich mich für eine Logitech Lasermaus entschieden wo das Batteriefach nicht so durchdacht ist wie bei der Lenovo Maus. Lästig weil Bluetoothmäuse offenbar riesigen Stromdurst entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lästig weil Bluetoothmäuse offenbar riesigen Stromdurst entwickeln.

Also zu meinem noch-Notebook Sony VAIO habe ich passend eine Sony Bluetooth-Mouse: http://www.amazon.de/Sony-VGPBMS33-B-Bluetooth-Maus/dp/B000N8BLWU
Die gibt es nicht mehr. Ich nutze sie seit 5 Jahren und die ersten 3 Jahre hat der integrierte, austauschbare Akku rund 3 Monate gehalten pro 3 stündige Ladung in der Ladestation. Die Maus hatte ich nie ausgeschaltet und wurde rund 4 Stunden am Tag genutzt. Nach den 3 Jahren fiel die Akkuleistung ab bis auf jetzt rund 3-5 Tage pro Ladung.
Ich will damit sagen, dass Bluetoothmäuse leicht, sehr gut und nicht stromfressend sein können. Das schreckt mich bei der Lenovo Maus ab, wenn ich mich so belese. Eine Bluetoothmaus mit 2 AA-Batterien sollte 3-6 Monate halten.
 
Dann nimm doch die Kabel-Version. Ich habe/hatte nur kabelgebunde Mäuse und Tastaturen und will mir das mit dem Batteriewechsel gar nicht erst vorstellen.
 
Ich habe zwei Lenovo Bluetooth Laser Mice und die funktionieren beide einwandfrei auch nach längerer Nutzung. Abgenudelt sind sie auch nicht. Das Argument mit der relativ geringen Größe und der nicht jedem passenden Form stimmt sicher, ist aber auch Gewöhnungssache.
Diese Mouse hat den Vorteil, dass sie relativ schwer ist und durch das Gewicht (mit den integrierten 2xAA-Batterien) eine präzise Bedienung ermöglicht.
Akkus funktionieren in der Mouse auch, natürlich wegen der geringeren Grundspannung und Kapazität nicht so lange wie Batterien.
 
Ich habe die Maus schon seit mehreren Jahren (mind. 3-4 Jahre) und kann kein Problem feststellen. Wenn man die Maus nach dem benutzen auch wieder ausschaltet :facepalm: gibt´s auch keine Probleme mit dem Stromverbrauch. :cool:

MfG
Christoph
 
also mit meiner bin ich sehr zu frieden, die ist oft mit dabei und sieht noch immer aus wie neu.
Die Batterielaufzeit ist gut, die Reichweite ebenso, was will man mehr?
 
Eh. Auch kein Benutzer, dem ich sie gegeben habe hat sich bisher beschwert. Wichtig ist die Einweisung:
-Ausschalten bei Nichtebrauch.
-Aus dem Standby mit Maustastedrücken wecken, wenn man vorher lange nix gemacht hat.

Das war es, wer die zwei Dinge weiß, freut sich über die Maus und hat keine Probleme. Freilich kann es niemals mit einer Tactile V16 konkurrieren, aber dazwischen liegen ja auch Welten.
 
Mh, also das mit dem Ausschalten ist ein no go, insbesondere wenn man es deutlich anders kennt. Schade :-(
 
Denke auf dem Schreibtisch dürfte das nicht sooo schlimm sein wenn man es eingeschaltet lässt. Man merkt, wie die Maus in den Energiesparmodus gegangen ist und einen Autgenblick braucht um wieder wach zu werden. Problematisch wird es wenn man es eingeschaltet transportiert. Das hin- und herschlackern in der Tasche scheint ihn nicht mehr schlafen zu lassen.
 
Damit wiederum kann man ja durchaus leben, für Unterwegs schalte ich meine immer aus, aber auf dem Tisch muss sie einfach alleine ausgehen, zumal ich über den ganzen Tag verteilt dran bin.
Danke erstmal :)
 
Hi,

ich habe mir zu weihacnhten eine Logitech V470 gegönnt. Allerdings hakt die Maus ganz leicht wenn ich sie einige Sekunden nicht benutzt habe.
Macht die Lenovo das auch? Denn ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es ein Problem von Bluetooth Mäusen ist oder konkret von Logitech.
Denn sonst bin ich sehr zufrieden mit der Maus.
 
Also generell liegt es nicht an Bluetooth, da meine alte Sony - Bluetooth-Maus nicht gehakt hat. Also wenn sie eingeschlafen ist dann dann musste man einmal mit einer beliebigen Maustaste klicken, nach ca. 1 Sekunde ist sie aufgewacht und man konnte loslegen ohne dass es ab dann geruckert oder ausgesetzt hat. Im Betrieb hakte sie niemals, auch nicht wenn man sie 10 Minuten nicht benutzt hat.

Evl. schaust du mal unter den erweiterten Energieeinstellungen in Windows ob bei den drahtlosen Adaptern irgend eine Energieeinstellung das Bluetooth noch vermurstelt oder so, ist aber nur eine Idee.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben