Lenovo CES 2026: X1 Carbon G14 mit Roll Cage, X9-15p, X1 2-in-1 Gen 11

ibmthink

Rather active member
Update: Hier noch ein neues Hands-On zum X1 Carbon Gen 14:

------------------------------------------------------------------------------------------

Zur CES 2026 stellt Lenovo drei neue Modelle vor, darunter zwei Updates bestehender ThinkPad-Serien und eine neue Variante eines bisherigen Modells:

- ThinkPad X1 Carbon Gen 14

- ThinkPad X1 2-in-1 Gen 11

- ThinkPad X9-15p

Beim X1 Carbon Gen 14 und X1 2-in-1 Gen 11 führt Lenovo eine neue alte Konstruktionsweise ein. Es gibt einen dedizierten Magnesium-Rahmen, wodurch die Tastatur bzw der Palmrest als separates Teil ausgeführt werden kann und ausgetauscht werden kann. Dadurch ist die Reparierbarkeit deutlich besser, und durch die neue Raumaufteilung hat Lenovo die Kühlung verbessern können, ohne das Gerät dicker oder schwerer zu machen. Zudem sind jetzt auch die USB-C Ports modular und reparierbar.

Neu ist zudem das X9-15p, mit deutlich mehr Leistung und SD-Kartenleser.

Alle drei Modelle sind in Deutschland ab April verfügbar, mehr Infos siehe:

Zudem gibt es für alle, denen 4:3 Displays noch nicht genug Displayshöhe boten, mit dem ThinkPad XD Rollable ein neues Proof of Concept:

Zuletzt bearbeitet:
Beim X1 Carbon Gen 14 und X1 2-in-1 Gen 11 führt Lenovo eine neue alte Konstruktionsweise ein. Es gibt einen dedizierten Magnesium-Rahmen, wodurch die Tastatur bzw der Palmrest als separates Teil ausgeführt werden kann und ausgetauscht werden kann. Dadurch ist die Reparierbarkeit deutlich besser, und durch die neue Raumaufteilung hat Lenovo die Kühlung verbessern können, ohne das Gerät dicker oder schwerer zu machen. Zudem sind jetzt auch die USB-C Ports modular und reparierbar.
Das gefällt mir sehr gut.

Das die kombinierte Power-Taste/Fingerabdrucksensor mit "in" die Tastatur wandert überzeugt mich dagegen nicht so.

Habt ihr gesehen, die Messe-Geräte haben keine ded. Maustasten...
Es gibt sie aber :) Siehe hier

Hier noch das ThinkBook Plus mit Sprachkommandos (gibt es das auch auf Deutsch oder nur auf Englisch?)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

So ein Blödsinn!
Im Hörsaal bei einer Vorlesung, in einer Teamsitzung oder im Zug sitzen dann die Benutzer und labern kreuz und quer irgendwelche Befehle, während der Rest ihr Smartphone wie ein Butterbrot vor den Mund hält und alle das Telefonat mithören können.

Förderung der allgemeinen Verblödung.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch das ThinkBook Plus mit Sprachkommandos (gibt es das auch auf Deutsch oder nur auf Englisch?)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Die Sprachkommandos finde ich auch richtig unnötig... insbesondere wird es dann witzig, wenn das Kommano nicht verstanden wird. Und wie stellt man den Winkel des Displays optimal ein? Das einzige wirklich sinnvolle Feature, wenn auch extra-nischig, ist wohl das Verfolgen für Videokonferenzen.

Ich hoffe mal, dass man das Scharnier auch manuell bedienen kann, sowohl zum Drehen als auch zum Neigen. Dann wäre es eigentlich ein echt interessantes Gerät, mir hat das Swivel-Hinge immer mehr zugesagt als das Yoga-Design. Und den Videos nach kann man das Display ja sowohl nach links als auch nach rechts drehen - das wäre m.W.n. das erste Gerät mit dem Design, vorher ging es immer nur 180°.

Leider habe ich nie das ThinkBook Plus Twist (ähnliches Design, aber manuelles Scharnier und E-Ink-Display im Displaydeckel) in der freien Wildbahn gesehen, das war auch sehr interessant.

DAS finde ich auch top. Das sich Tastatur und Touchpad optisch und funktionell dem Mac annähern finde ich auch nicht schlimm bzw. gefällt mir das eigentlich sogar ganz gut. Beim neuen X1 könnte ich schwach werden.

Das sich Tastatur und Touchpad optisch und funktionell dem Mac annähern finde ich auch nicht schlimm bzw. gefällt mir das eigentlich sogar ganz gut.
Das will mir so gar nicht gefallen. Aber es scheint der Lauf der Dinge zu sein, daß Lenovo sich optisch immer mehr an die Macbooks annähert. Dezidierte Trackpointtasten verschwinden, Doppelscharnier verschwindet, Einschaltknopf wandert in die Tastatur, Tastenaufdruck wird verändert (warum eigentlich?). Mit der X9-Serie gibt es auch erste Modelle im Portfolio ganz ohne Trackpoint. Bald bleibt da nicht mehr viel Unterschied.

Hands-On zum X1 Carbon Gen 14:

https://www.notebookcheck.com/Ein-a...novo-ThinkPad-X1-Carbon-Gen-14.1201282.0.html

Tastenaufdruck wird verändert (warum eigentlich?).
Dazu folgendes aus dem verlinkten Hands-On: "Lenovo sagt, dass die Schriftart aktualisiert wird, um die ThinkPad-Tastatur an das Design der meisten anderen Lenovo Tastaturen anzugleichen und das Aussehen der Tastatur über alle Lenovo Laptop-Serien hinweg zu vereinheitlichen. Das bedeutet, dass Lenovo den alten ISO Standard, der die Position der Tastenbeschriftung in der oberen linken Ecke der Tasten vorgibt, fallen lässt und sie stattdessen zentriert. Wir sind gespannt, wie sich das bei internationalen Layouts auswirkt, die mehr Tastenfunktionen pro Taste haben. Auf der CES war nur die US-Amerikanische ANSI-Variante zu sehen."

Ob das was wird? - Die US-Tastatur hat m.E. keine AltGr-Tastenfunktionen. Das wird lustig!

....Das bedeutet, dass Lenovo den alten ISO Standard, der die Position der Tastenbeschriftung in der oberen linken Ecke der Tasten vorgibt, fallen lässt und sie stattdessen zentriert. Wir sind gespannt, wie sich das bei internationalen Layouts auswirkt, die mehr Tastenfunktionen pro Taste haben. Auf der CES war nur die US-Amerikanische ANSI-Variante zu sehen."
Warum sollte das negativ sein? Bei meiner Logitech K340 (von 2010) sind die Buchstaben auch zentriert und ich habe keine Probleme damit.

Nur halt eine interessante Änderung. Hängt letztlich am persönlichen Geschmack.
Hat mich eh gewundert, dass nach Wegfall der NumLck-Taste und den damit verbundenen rechts unten stehenden Ziffern des Num-Blocks auf den Buchstabentasten die Position der Beschriftung nicht ab Generation T430 mittig gesetzt wurde.

Dazu folgendes aus dem verlinkten Hands-On: "Lenovo sagt, dass die Schriftart aktualisiert wird, um die ThinkPad-Tastatur an das Design der meisten anderen Lenovo Tastaturen anzugleichen und das Aussehen der Tastatur über alle Lenovo Laptop-Serien hinweg zu vereinheitlichen. (...)"
Na super. Mit der Begründung kann man auch gleich den Trackpoint entfernen (wie bereits in der X9-Serie erfolgt), erst dann ist die ThinkPad-Tastatur wirklich an das Design der anderen Lenovo Tastaturen angeglichen und das Aussehen über alle Lenovo Laptop-Serien hinweg komplett einheitlich.

woraus sind beim neuen Carbon G14 dann die äußeren Materialien ? Die alten Rollcage Geräte hatten immer ganz schlimmes, billiges ABS Plastik, das schnell speckig wurde und im Alter gerne Risse bekam. Schon damals hatte die X Serie keinen Rollcage, weil das Gehäuse selbst aus Magnesium-Alloy war - und somit quasi den "Rollcage" darstellte. Dasselbe galt bislang auch für die X1 Carbon Serie. Diese Geräte waren daher deutlich stabiler (!) als die Rollcage Geräte der T Serie.
Die wechselbare Tastatur ist sicher toll, aber nur wenn die äußeren Materialien nicht unter dem Rollcage leiden.

Der An-Aus-Schalter ist allerdings absoluter Käse. Wer bitte kommt auf die Idee ihn exakt dort zu positionieren wo vorher die Delete Taste war. Ich seh mich schon das Notebook herunterfahren weil ich eigentlich was löschen wollte. Aber lasst mich raten: MacBooks haben den Schalter auch genau dort oder ? :ROFLMAO:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben