Lenovo-Maus ohne USB-Receiver, was geht da noch?

ahoellrigl

Rather active member
Themenstarter
Ich war leider so blöd, den USB-Receiver für meine Lieblingsmaus für unterwegs zu verbummeln. Das ist eine Lenovo Mini Mouse, Bezeichnung MORFFHL, P/N 0B58509.

IMG_0038.jpegIMG_0039.jpeg

Kann man in so einem Fall noch irgendwas mit der bzw. für die Maus machen? Außer einem langen Gesicht?

Zuletzt bearbeitet:
hier geht es nicht um Bluetooth, sondern um eine USB-2.4 GHz-Funk-Dongle-Verbindung.
Ja, stimmt, wird was proprietäres sein.
Ändert aber weder was an den beschriebenen Eigenschaften wie „1. soll sich nicht mit anderen Mäusen ins Gehege kommen" noch an „2. Schlüssel wird fest voreingestellt sein“.

Oh, mein alter Thread zu meiner alten MORFFHL-Maus lebt wieder. 🙂

Ich hatte damals bzw. seitdem keinen neuen Receiver finden können (der Lenovo 2.4G Wireless USB Receiver funktioniert für diese Maus nicht), aber zuerst von privat und später dann noch im Abverkauf von Lenovo jeweils eine Maus mit Receiver als Ersatz beschaffen können.

Trotzdem wäre das hier
(...) das Angebot lautet auf "USB Dongle receiver adapter for lenovo Thinkpad KBRF3971 keyboard and mouse" - falls es wer sucht
natürlich nett um auch dem ersten toten Maustierchen wieder Leben einzuhauchen. ;) Ich werd's wohl mal ausprobieren.

Nach seiner Anleitung hats nicht geklappt, den Receiver zu verbinden, aber ich hab irgendwann beim Tasten drücken eine andere Licht-Reaktion (orange blinkend) gehabt und habe im offiziellen Lenovo-Forum eine Verbindungslösung gefunden, die dann auch funktioniert hat.
Ich kann auch bestätigen, dass es nach dieser Anleitung funktioniert. Also bei ausgeschalteter Maus alle drei Tasten gedrückt halten, Maus einschalten, Tasten loslassen und gleich wieder einmal drücken (LED blinkt orange), dann mittlere Taste (oder alle drei) gedrückt halten (LED leuchtet erst orange, dann grün).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das Angebot lautet auf "USB Dongle receiver adapter for lenovo Thinkpad KBRF3971 keyboard and mouse" - falls es wer sucht
Ich habe es im internationalen Ebay (also .com) gefunden. Aber dort wird anscheinend zwar ein Versand nach u.a. Österreich aber keiner nach Deutschland angeboten. Merkwürdig. Hab' mal eine Anfrage an den Verkäufer gestellt.

Da war offensichtlich nicht vorgesehen, dass Nutzer selbst das Pairing vornehmen, sondern einfach die Maus mit dem schon verbundenen Receiver nutzen. Die Anleitung für ein neues Pairing wird wohl in irgendwelchen Unterlagen für Servicetechniker dokumentiert sein.

danke..
aber ich finde die "oldschool " variante (aka morffhl)
mit dem roten scrollrad
irgendwie schöner..

Also ich hab hier schon ewig die (ich unterstelle mal) mechanisch identische Maus, nur mit Bluetooth.
FRU 45K1281

Also ich hab hier schon ewig die (ich unterstelle mal) mechanisch identische Maus, nur mit Bluetooth.
FRU 45K1281
Die ist identisch! Hatte ich mir vor einiger Zeit mal bestellt, war aber vom BT-Standard zu neu für das W520, also wieder vertickt.
Und ist jetzt "Out of stock".

Ich habe es im internationalen Ebay (also .com) gefunden. Aber dort wird anscheinend zwar ein Versand nach u.a. Österreich aber keiner nach Deutschland angeboten. Merkwürdig. Hab' mal eine Anfrage an den Verkäufer gestellt.
Die Anfrage wurde beantwortet: Sorry, we do not send to Germany

Wohin aber ansonsten laut Ebay-Angebot verschickt wird:
Albania, Armenia, Australia, Austria, Azerbaijan Republic, Bahrain, Bangladesh, Belarus, Belgium, Bhutan, Bosnia and Herzegovina, Brunei Darussalam, Bulgaria, Cambodia, Canada, Chile, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Greece, Hong Kong, Hungary, Iceland, Indonesia, Ireland, Israel, Italy, Japan, Kyrgyzstan, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Macau, Macedonia, Malaysia, Malta, Mexico, Moldova, Monaco, Montenegro, Netherlands, New Zealand, Norway, Oman, Paraguay, Peru, Philippines, Poland, Portugal, Qatar, Republic of Croatia, Romania, Saudi Arabia, Serbia, Singapore, Slovakia, Slovenia, South Africa, South Korea, Spain, Sri Lanka, Sweden, Switzerland, Taiwan, Thailand, United Arab Emirates, United Kingdom, Uruguay, Uzbekistan, Vietnam, Worldwide

Das soll mal einer verstehen... 😐

Das hat nichts mit Abwärtskompatibilität zu tun, sondern mit dem Bluetooth-Stack und der BT-Software.

Die BT-Mäuse wollen den Microsoft BT-Stack, besonders der alte Lenovo BT-Treiber besitzt aber einen eigenen mit mehr Features. Oft reicht es dann, den Lenovo BT-Treiber samt BT-Software zu deinstallieren und den von Windows Update zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
So hab den Überblick nun hochgeladen als einzelne Seite / Bild. PDF ist ja nicht
Meiner Meinung nach ist die betreffende Maus abgelöst durch jene hier
Aber das sieht ja jeder anders :)

Edit
Kleine PDFs gehen doch, siehe hier ein Vergleich von 2x kleinen und der größeren für Männerhände 😜

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben