LENOVO ThinkPad Bluetooth Laser Mouse

ZweiP

New member
Themenstarter
ThinkPad Bluetooth Laser Mouse
Part Number: 41U5008

Hat jemand diese Bluetooth mouse von Lenovo?
Wie ist die Genauigkeit der Maus?
Besitzt sie ein 2wege oder 4wege scrollrad? Hätt lieber ein 2wege scrollrad weil sonst der wheel button nicht so gut funktioniert und oft zur Seite kippt. Ist aber auch nur meine Erfahrung. Brauche den Wheelknopf sehr oft.

Und zu guter Letzt. Wo bekommt man diese Maus. Am liebsten wär mir ein Geschäft (Wien) wo man diese Maus ausprobieren könnte.

Danke im voraus.
Lg ZweiP

Moin!

Nutze auch schon seit ewigkeiten die Travel Maus.
Habe mir gerade vor drei Wochen eine neue zugelegt, da die Alte doch schon recht abgegriffen war.

Wenn ich die Neue loswerde, dann kaufe mir auch die BT-Variante!

Gruß,
BOB

Original von cyberbob
-permanente Bluetooth Strahlung (oder kann man das vernachlässigen)

Kann man...

Bluetooth operiert genauso wie WLAN oder andere neuere Funkadapter im ISM-Band (~2,4 GHz). Im Gegensatz zu WLAN ist Bluetooth nur für kurze Distanzen von einigen Metern ausgelegt. Also sollte die Strahlungsintensität und -dichte deines WLAN-Moduls signifikant höher sein, und die Mikrowellenemission des BT-Adapters dagegen vernachlässigbar.

allgemein gilt:
Wir sind heutzutage permanent von HF-Feldern verschiedener Intensitäten umgeben. Die negativen Wirkungen sind nicht erwiesen - jedoch auch nicht widerlegt. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auf die Anti-Elektrosmog-Esotheriker-Schiene aufspringen.

Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass mit aussagekräftigen und verifizierten Ergebnissen fundierter Studien (welcher Art auch immer) frühestens in einigen Jahrzehnten gerechnet werden kann. Und dann hoffe ich in einem Alter zu sein, in dem es mich nicht mehr interessieren muss, ob ein DECT-Telefon weiche Birne macht oder nicht.

Gruß
DTL

So...habe immer noch keine BT Maus.

Die Lenovo Bluetooth Maus ist ja nun nicht teurer oder billiger als andere vergleichbare Geräte.

Ist hier jemand, der eine vergleichende Aussage treffen kann? Ich möchte nicht wissen ob die Maus gut ist (das hab ich hier gelesen :) ), sondern in welcher Hinsicht sie sich von den Produkten der Mitbewerber unterscheidet oder sogar abhebt.

Willkommen wären mir sowohl objektive als auch subjektive Eindrücke. :D

- Größe/Handhabbarkeit?
- Haptik?
- Haltbarkeit? (Ist die neue BT Maus genauso verarbeitet wie die hier so gelobten alten Schätzchen?)
- Funktion/Laufzeit?

Ich wäre für Hinweise dankbar.

Ich habe meine BT-Maus mittlerweile erhalten. Und ich bin bis jetzt zufrieden. Wenn es ein Manko gibt, dann ist es die Präzision, die nur in Ordnung ist. Die Kabelvariante war deutlich besser. Evtl. muss ich das aber auch noch länger testen.

Im Vergleich zur Kabel-Wheel Maus ist sie wegen der AA-Batterien deutlich schwerer. Sie ist auch ein bisschen länger. Die Höhe beider Mäuse ist gleich:

Die Verarbeitung der neuen Maus finde ich ziemlich gut. Die rechte Maustaste könnte etwas satter sein. Sonst habe ich eigentlich nichts auszusetzen.

Ein Paket Batterien liegt der Maus übrigens bei. Zur Laufzeit kann ich natürlich noch nichts sagen.

Ein Feature, dass die alte Maus hatte und die neue nicht, ist das Scrollrad, das im Dunkeln leuchtet. Bei der neuen ist es einfach rotes Gummi. Das kann ich aus Stromspargründen aber nachvollziehen.

btw: Kann es Probleme geben, wenn man bei der Synchronisierung keinen Hauptschlüssel verwendet?

Gruß, Jan.

Moin!

Schade, dass die BT-Variante nicht mehr leuchtet. Aber wahrscheinlich wären die Batterien dann wirklich zu schnell leer.

Ich nutze seit Mo. wieder meine "uralte" Travel-Mouse.
Selbst da gab es einen gewaltigen Unterschied, was die Präzision angeht. (die Neuere war wesentlich besser)

Ich bin jedenfalls gespannt auf die BT. Das sie größer und schwerer ist, dürfte doch auch angenehmer sein, oder?
Wie gestaltet sich die BT-Verbindung?

Müsste heute oder spätestens morgen bei mir eintreffen!

Gruß,
BOB

Moin!

So, habe heute meine BT Maus bekommen.
Mein erster Eindruck entspricht dem von adam-green.

Allerdings habe ich noch kleinere Probleme:
Nach dem hochfahren des Rechners, muss ich die Maus immer manuell synchronisieren. Das nervt und wäre für mich, falls das normal ist, ein Grund, die Maus zurück zu schicken.

Hat da jemand einen Tipp?

Des Weiteren reagiert das Scrollrad recht träge (habe im Menü die Geschwindigkeit auf max. eingestellt)

Danke und Gruß,
BOB

EDIT: PROBLEME GELÖST. BT WAR NICHT RICHTIG INSTALLIERT. EINSTELLUNG FÜR DIE GESCHWINDIGKEIT DES SCROLLRADES AUCH GEFUNDEN.

Hallo,

meine ist heute auch geliefert worden.

Ich sag mal na ja, ich werde das Teil für unterwegs verwenden.

Zumindest bei mir ist das Scrollrad doch recht schwergängig.

Vermutlich bin ich auch etwas verwöhnt von der Logitech VX.

Haptik ist sonst gut, und passt halt gut zum TP. Ich habe die Software nicht
installiert sondern nur die Maus erkennen lassen.

Fazit für mich: Logitech ist besser.

Schöne Ostern

Hi,

eigentlich sah es bei mir nach der logi vx nano aus, allerdings habe ich gerade erfahren dass mit dieser das mausrad nicht als dritte taste zu nutzen ist - schade, aber das geht absolut nicht :evil:

Klappt das bei der bt und der kabel-traveller?

mfg
aces

Die Maus kann also mit dem internen BT genutzt werden? Ich frag nach, weil ich mal eine M$ gekauft hab, die lief aber nur mit dem Mitgelieferten USB-BT-Stick.

Habt ihr alle bei http://www.mindfactory.de/ bestellt? Möchte wenn nciht solange warten :D

Original von Sloth
Die Maus kann also mit dem internen BT genutzt werden? Ich frag nach, weil ich mal eine M$ gekauft hab, die lief aber nur mit dem Mitgelieferten USB-BT-Stick.

Ja.

Habt ihr alle bei http://www.mindfactory.de/ bestellt? Möchte wenn nciht solange warten :D

Ich habe hier gekauft: http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=65668756673c&pid=91623&tpl=produktdetail.html

Dank PayPal ging das ratz-fatz. Insgesamt 3 Werktage - inkl. Bestelltag!!!

Moin!

Ich habe meine Maus von Notebooksandmore.
Die habe die am Lager!

Ich würde sie mir übrigens NICHT noch einmal kaufen.

Die Maus ist sehr träge und reagiert nicht besonders flink.
Wenn der Rechner hochgefahren ist und man den Mauszeiger zum ersten Mal bewegt, merkt man deutlich, dass die Bewegung nicht parallel ist und es eine Zeitverzögerung gibt.

Selbiges passiert, wenn man die Maus eine Zeit nicht benutzen musste...

Klar, dass fehlende Kabel ist schon eine schöne Sache. Und das man keinen zusätzlichen Stick zum Empfang am NB befestigen muss, ist super, aber insgesamt bin ich eher enttäuscht.

Gruß,
BOB

meine zeigt diese symptome nicht.sie ist nicht träge u.auch flink.kann man alles sehr schön einstellen.
dass sie aus dem ruhezustand,nach einiger zeit,erst aufwachen muss ist ganz sicher normal,da der sender bei nichtgebrauch wohl heruntergefahren wird.
lg,df6fn

Original von df6fn
meine zeigt diese symptome nicht.sie ist nicht träge u.auch flink.kann man alles sehr schön einstellen.
dass sie aus dem ruhezustand,nach einiger zeit,erst aufwachen muss ist ganz sicher normal,da der sender bei nichtgebrauch wohl heruntergefahren wird.
lg,df6fn

Und genau diese Symptome meine ich!

Das Aufwachen aus dem Ruhezustand. Ich finde es nervig und kann sagen, dass mir die "normale" Travelmaus mit Kabel besser gefällt.
Die kam mir auch präziser vor...

Gruß,
BOB

Ich gebe mal ein kurzes Update:

Die Verzögerung beim Aufwachen aus dem Ruhezustand habe ich auch. Wenn man sie eine Zeit lang nicht genutzt hat, braucht die Maus eine halbe Sekunde oder so um aufzuwachen. Der Beginn einer Bewegung wird dann nicht mit ausgeführt. Ich kann damit aber gut leben. Ist imho eher ein Detail, das letztlich ja dem Stromverbrauch zugute kommt.

Was mich persönlich eher stört ist die Blättern-Funktion der mittleren Maustaste. Oft will ich sie runterdrücken um ein Tab zu öffnen, klicke dann aber aus Versehen auf Blättern, was etwas nervig sein kann. Weiß jemand, ob man das ausstellen kann?

Die mitgelieferten Batterien halten jetzt seit 3 Wochen im Dauereinsatz.

Die Präzision wird umso besser, je näher man am BT-Empfänger sitzt. Direkt neben dem TP mit internem BT ist sie sehr gut (fast so gut wie mit Kabel). Die Maus funzt mit jedem BT-Stick und auch internem BT auf Anhieb.

Insgesamt bin ich mit der Maus weiterhin sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen.

Gruß, Jan.

Original von Sloth

welche maus war das bitte? ich bin kurz davor die 5000er zu bestellen aber nicht wenn ich diesen adapter nutzen muss für das bluetooth :evil:

Original von el-diabolo
Original von Sloth

welche maus war das bitte? ich bin kurz davor die 5000er zu bestellen aber nicht wenn ich diesen adapter nutzen muss für das bluetooth :evil:

Da - vermute ich 'mal - fehlte nur die Install. des BT-Protokolls für HID-Geräte. Normalerweise müsste die Maus mit dem internen BT laufen.

Original von Virility
92081280sv0.gif

Warum muss das Mouse Wheel Verhuetungsmittel-rosa sein ? Sollte es nicht die Farbe des TrackPoints haben ?

Das Mausrad hat exakt das gleiche Rot wie der Trackpoint.

Wenn es anders wirkt, liegt das am schlechten Foto oder am schlecht kalibrierten Monitor.

Gruß, Jan.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben