Original von onkel25
Also mein Ubuntu funkt schon in der dritten Generation out of the box mit ipw2200 und WEP-Verschlüsselung. Bezieht sich deine Kritik tatsächlich auf den Treiber an sich oder etwa auf die WPA-Unterstützung...?
Auf die Firmware, offensichtlich hat man es bei ubuntu nicht so genau genommen und packt auch nicht-freie software mit hinein, wie es suse schon seit jahren macht. redhat, fedora oder debian nehmen es da etwas genauer und packen eben diese firmware nicht mit hinein. Den Treiber KANN ich garnicht kritisieren, da er unter GPL steht und seit geraumer zeit Bestandteil des Standard-Kernels ist.

Was ich kritisiere sind Firmen wie ATI, die sich in dieser Richtung kaum Gedanken machen. Für die ist L* nur eine OS wie jedes andere, für das es den Firmeneigenen 08/15 Treiber gibt und schon können wir was verkaufen... da steht halt n bissl mehr hinter, als einen Binärklumpen zu produziren und dann Linux ranschreiben.
In dem Fall bin ich gleicher Meinung wie Richard Stallman... auch mir bereitet jeder proprietäre Bestandteil meines Systems Bauchschmerzen. Nur da, wo es wirklich nicht anders geht bin ich gezwungen proprietäres Zeug zu verwenden (mp3, pdf, flash) -> das ist jetzt Open Source. Die Erkenntnis über den Unterschied zwischen freier Software und Open Source hat auch ne Weile gedauert.
Freie SW: alles muss frei sein! Proprietäres Zeug wird aus verschiedensten Gründen konsequent abgelehnt.
OS: Alles sollte frei sein, aber man kann auch mit proprietärem Zeug koexistieren.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Na, kommt euch das bekannt vor? Klingt irgendwie wie die holen Versprechen ostdeutscher Politkommissare. Die haben auch versprochen, dass der Sozialismus nur eine Zwischenstufe zum Kommunismus sei. Und nur der Kommunismus sei das einzig Wahre... Nur zu gut, dass wir heute wissen, dass der Mist nicht funktioniert hat (ich darf das sagen, weil ich Ossi bin ;P )
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei OSS vs. FSW könnte aber genau das hoffentlich funktionieren.
Ziel sollte es sein die Hardwarehersteller auf Dauer so zu nerven, bis sie ihren proprietären Krempel aufgeben. Die einzige Gefahr, die hier droht ist, dass Firmen wie MS untergehen, denn ihre Geschäftsphilosophie und Prozesse basieren genau auf dem Gegenteil: alles verdongeln, verschleiern, dicht machen und am besten auch noch einen dicken Patent-Sarg noch drum zimmern.