LenovoAkku: Angezeigte vorgesehene Kapazität weicht um ca 10Wh von Designkapazität ab

ThinkDad

Member
Themenstarter
GELÖST - LADESCHWELLEN siehe Antwort 4!

Hallo @ all,

ich hab hier einen Original 6 Zeller T510 Akku mit der FRU 42T4791
Die auf dem Label aufgedruckte Designkapazität beträgt 57Wh allerdings wird von der Lenovo Software nur 47 angezeigt. Der Akku hat nur 31 Ladezyklen, keine äußerlichen Beschädigungen und auch ausgelesene der Zustand wird als gut bewertet. Da ich mal was von Akkutreibern gelesen habe, hab ich erfolglos versucht diesen upzudaten.
Ich gehe also nicht davon aus, dass der Akku in irgendeiner Form kaputt ist.

Eventuell ist dieser Fehler ja dem ein oder anderem Forum´ler bekannt.

Danke schon mal im voraus.

MfG
ThinkDad

Unbenannt1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal hier "Rekalibrieren des Akkus " (Etwas runterscrollen auf der Seite) durch und führe es anschließend bei deiner Batterie durch : http://thinkwiki.de/Akku .

Gruss Uwe

P.S.: Jetzt sehe ich gerade ,was Du meinst ! Der PM zeigt eine "vorgesehene Kapazität" von 47,xx Wh an . Das liegt deutlich unter dem,was ein 42T4791 haben sollte,nämlich 57 Wh !
Was für ein Fehler da vorliegt,kann ich dir leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber kalibrieren hab ich auch schon probiert aber, das hat nur die Ladekapazität Insgesamt etwas nach oben geschraubt.

Könnte es etwas mit der Vorgesehenen Spannung 10,8 und der tatsächlichen Spannung von 11.6 zu tun haben?

MfG
TD

Der 6 Cell hat eine vorgesehene Kapazität von 48Wh. Wie Du auf 57Wh kommst weiß ich nicht. Passt also alles für einen Akku mit FRU 42T4791

Gruß
Bounty

Entweder gibt es verschiedene Designkapazitäten oder der Eintrag im Wiki ist falsch. Ein Foto vom Label des Akkus wäre mal interessant.

Unter der FRU gibt es eigentlich nur den 6-Cell mit 4.400 mAh (48 Wh)

Gruß
Bounty

Die Akku FRU machen einen noch wahnsinnig. Da wird eine FRU für 1.000 Varianten verwendet :)

In wie weit haben die Akkuschwellen Auswirkung auf die Kapazität? Ich bitte um Aufklärung.

Danke
Bounty

In wie weit haben die Akkuschwellen Auswirkung auf die Kapazität? Ich bitte um Aufklärung.

Wenn du dir im ersten Post mein Akku Zustand ansiehst findest du relativ weit unten die Vorgesehene Spannung welche im meinem Fall, wie auf dem Akku vermerkt war 57 Wh betragen sollte aber nur 47 betrug. Die Ladeschwellen haben aber anscheinend einen Teil der Kapazität (ca 10Wh) als stille Reserve (also nicht im Gebrauch) reserviert sodass die (thermische) Belastung bei Laden auf ein Minimum reduziert wird und dadurch die Zellen geschont werden.

Verständlich geschrieben?

naja, wenn man den Akku nur auf 80% auflädt, kann es sein, dass die Elektronik das auch bei der Gesamtkapazität berücksichtigt; das kann aber von Hersteller zu Hersteller verschieden sein, ich kenne in anderen Punkten wie z.B. Anpassung der "Kapazität insgesamt" je nach Hersteller große Unterschiede

Das bedeutet das mit gesetzten Ladeschwellen nicht die volle Kapazität des Akkus nutzbar ist. Also 10Wh sind bei vorgesehenen 57Wh aber eine Hausnummer.

das kannst du ja über die Ladeschwelle steuern, ich vermute mal, bei thinkdad waren es 80%

ist so, wenn der Akku im Modus für max. Lebensdauer betrieben wird.

kann mir mal jemand sagen, warum der EM die Ladeschwellen unter Win8.1 nicht behält?

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet das mit gesetzten Ladeschwellen nicht die volle Kapazität des Akkus nutzbar ist. Also 10Wh sind bei vorgesehenen 57Wh aber eine Hausnummer.
Wenn du deinen Akku auf zum Beispiel 80% der errechneten Kapazität aufladen lässt, dann ist es doch logisch das die vollständige Kapazität nicht genutzt werden kann weil du ja nur bis 80% aufgeladen hast. :)

Jetzt habe ich es begriffen :-) Ich hatte nur Ladeschwellen gesetzt ab wann geladen wird. Eine Grenze das nur bis X% geladen wird habe ich nie genutzt, aber es erklärt das verhalten des Akkus.

Gruß
Bounty

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben