T6x Linke Maustasten Ultranav kaputt?

tomka

New member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2009
Beiträge
121
Hallo an alle, ich hab ein Problem mit den linken Maustatesten des Ultranav meines T61.

Unter Windows: linke Maustaste oben und unten ohne Effekt, die rechten gehen, auch die Antipp-Funktion des Pads

Unter Ubuntu: seltsamerweise funktioniert hier die linke Maustaste oben jedoch NICHT die untere

Ich bin etwas ratslos, kann mir jemand weiterhelfen? Ich dachte erst es wäre ein Kabelproblem, aber die oberen und unteren Tasten hängen ja an zwei veschiedenen Kabeln. Außerdem dann noch der seltsame Windows/Ubuntu Unterschied (s.o.).

Danke im Voraus :-)
 
Krass kann da echt niemand was zu sagen? Ich brings grade noch mal nach oben...
 
Die hängen nicht wirklich an 2 verschiedenen Kabeln so wie du dir das denkst. Am Ende gehen die Signale immer in einen Controller, und wenn ein Gerät querschiesst kommt es auch vor, dass das andere nicht mehr richtig geht. Der Symptomatik nach brauchst du wahrscheinlich ein neues Palmrest, genau wissen wird man das jedoch wirklich erst nach einem Austausch.

Grüz!
Hibbelharry
 
Aber am Palmrest hängen doch nur das Touchpad und die unteren Tasten oder? Die oberen hängen doch am Keyboard... Noch ein Problem wäre dann dass ich das Palmrest für 70 euro oder so auf gut Glück bestellen müsste, nehm ich mal an. :(
 
Es geht nicht darum wo die Teile mechanisch sind, sondern darum das die Leiterbahnen am Ende von Kabeln und Steckern und Pipapo an einem Punkt, an einem Controller zusammenlaufen.

Grüz!
Hibbelharry
 
Nur:
Auf dem Weg zum Controller gibt es einige Fährnisse, die es zu umschiffen gilt.

@tomka:
Hatte Dein Notebook in den letzten Monaten Kontakt zu Flüssigkeiten "aufgenommen"? Falls ja, ist die Ursache für das Problem gefunden.
 
Also ich kann mich zumindest nicht erinnern. Also nein, nicht in der Menge, dass ich es mitbekommen hätte. Höchstens mal beim Saubermachen, da benutze ich immer so ne kleine Sprühflasche. Kann sein, dass da kleinere Mengen reingelaufen sind.

Was würde das denn bezüglich controller bedeuten? Kann man den auf Fehler testen bzw. auswechseln?
 
@ Mornsgrans, könntest du vielleicht noch kurz auf meine Frage antworten? Wär super, dankeschön!
 
Einen Hardware - Fehler kannst Du nur mit Hilfe einer anderen Tastatur/Handauflage testen. Wenn der Controller einen "Schuss" hat, dann steht ein Boardwechsel an. Oft sind aber die Flachbandkabel oder der Stecker am Board die Ursache.

Unter Systemsteuerung-Maus-Registerkarte "Ultranav" kannst Du Aktionen für jede Maustaste (untere jeweils links und rechts) festlegen.
Prüfe mal nach, dass für die linke Maustaste die Aktion "klicke linke Taste(...)" und für die rechte "klicke rechte Taste (...)" ausgewählt ist.
 
OK, vielen dank schon mal für die Antwort. Der Tipp mit der Systemsteuerung war gut. Dass die obere Linke Taste nicht ging hing damit zusammen, dass das Häckchen bei Trackpoint nicht gesetzt war. Jetzt beschränkt sich das Problem schon mal nur noch auf die unteren Tasten in Widows/Ubuntu.

Die unteren Tasten sind korrekt konfiguriert (also linker klick=linkie taste normal).

Kann man damit einen controller Fehler ausschliessen? Ich würde dann nämlich mal tippen, dass ich ne neue Handauflage/Touchpad brauche. Ganz schön teuer, 70 Euro hab ich glaub ich gesehen. Aber vielleicht komm ich dann erstmal auch mit den oberen Tasten aus.
 
Falls das Palmrest wirklich die Störung der oberen linken Trackpoint-Taste verursachen sollte, würde ich erstmal das Touchpad komplett deaktivieren. Wenn dann die linke Trackpoint-Taste geht, dann liegt es am Palmrest. Dann könnte man entweder auf das Touchpad verzichten oder man kauft ein neues. (Tipp: Falls der FP-Reader nicht genutzt wird, ein Palmrest ohne FP-Reader ist deutlich preiswerter)
 
Prüfe das Flachbandkabel des Touchpads auf Risse und richtigen Kontakt an den Anschlüssen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben