X1xxe Lohnt sich eine SSD (Erfahrungen)

xxLeoxx

New member
Themenstarter
Registriert
30 Aug. 2012
Beiträge
9
Hallo,

ich besitze ein Thinkpad x121e mit dem AMD E-350 Prozessor und 8GB Ram. Jedoch läuft noch nicht alles so schnell, wie ich es gerne hätte. Desswegen stellt sich mir greade die Frage, ob sich eine SSD lohnt oder ob der Prozessor soweiso nicht die Geschwindigkeit einer SSD verarbeiten kann. Wenn eine SSD empfehlenswert wäre, bräuchte ich natürlich auch ein passendes Modell. 128GB würden völlig reichen - möglichst günstig und energiesparend.

Gruß Leo
 
Desktoprechner mit einer Samsung 830 SSD in Betrieb genommen. Es war beeindruckend wie der Rechner von der SSD profitierte
Genau das sollte eigentlich auch mit Deinem X61s passieren - zumindest war das bei meinem so. Also da ist bestimmt irgendwas faul bei Dir...
 
Hallo Zusammen,

ich hab in meinem X100e auch die HDD gegen eine Intel 320 getauscht, aber so richtig begeistern kann die Geschwindigkeit nicht. Bei meinem Desktop-Rechner ist das anders: der rennt wie Sau mit einer SSD, aber meine kleiner X100e mag nicht so richtig davon profitieren.
Hab ich da was übersehen was speziell für das X100e gilt? Bios-Einstellungen, Treiber etc.?
 
@ DerKaese

deine CPU ist einfach zu schwach um von einer SSD zu profitieren. Selbst du optimierung wuerde sich aus meiner Sicht nicht viel tun.
 
Habe eine Crucial M4 mit einem Ideapad S205 verwendet - von der Hardware ja quasi identisch zum x120/x121/x130.

Die Performance der SSD wurde zwar nicht vollständig ausgenutzt, aber das merkt man im Normalbetrieb nicht. Was man aber merkt: im Vergleich zur normalen HDD wahnsinnig schneller Start von Windows und Programmen.
 
Eine SSD liefert fantastische Übertragungsraten und Zugriffszeiten, auf Sata1/2 Geräten ist es egal, welche SSD du nimmst (vom typ Sata3).

Sata1/2 reizen diese nicht aus, liefern aber dennoch schnelle Programmstarts, weniger Hitze, funktionieren bei virbrierendem Notebook.

Also nicht nur speed sondern auch usability profitieren ( bestätigt in X60s+ compaq 2510p) :thumbsup:
 
Hallo zusammen,

da ich in mein kleines x121e demnächst auch eine SSD einbauen will, hab ich nun noch folgende Frage: Muss es zwingend eine 7mm hohe SSD sein oder passt auch eine normale 9mm hohe SSD rein, wenn man halt den Einbaurahmen weglässt und die SSD "lose" ins Gehäuse legt bzw an den SATA-Anschluss steckt?

Hab jetzt an der Samsung 830 nix auszusetzen, aber ist ja immer gut zu wissen was so reinpasst :)
 
... wenn man halt den Einbaurahmen weglässt und die SSD "lose" ins Gehäuse legt bzw an den SATA-Anschluss steckt?
würde ich so nicht empfehlen; kürzlich gab es einen user mit dieser Vorgehensweise, der sich dann über sporadische Probleme bei der SSD-Erkennung gewundert hat; am besten eine 7 mm SSD anschaffen
 
würde ich so nicht empfehlen; kürzlich gab es einen user mit dieser Vorgehensweise, der sich dann über sporadische Probleme bei der SSD-Erkennung gewundert hat; am besten eine 7 mm SSD anschaffen

KÖNNTE zu verfrühtem FLEXING (brechen der Lötstellen) am Sata-anschluß führen, da dieser mechanisch stärker belastet wird ohne Caddy!
 
Ok, dann werde ich es wohl sein lassen. Gibt ja inzwischen auch einige Angebote bei den 7mm SSDs, da wohl einige Hersteller inzwischen den Bedarf erkennen.
 
So, hab nun die SSD eingebaut - hat sich auf jeden Fall gelohnt. Diese Ruhe+Geschwindigkeit. Einfach göttlich. Troz der CPU hab ich im Windows Leistungsindex eine 7,6 bei der Festplatte :D
 
Ich hab festgestellt, dass sich seit dem Einbau einer Samsung 830 SSD in mein T61, das Gerät wieder richtig schnell anfühlt. Allerdings ist das Teil ironischerweise jetzt lauter, als mit ner drehenden Platte.

Warum?
Na, weil jetzt meine CPU zum limitierenden Faktor geworden ist. Und seit die nicht mehr auf's I/O warten muss, ist die halt ständig bei 100% :D
 
Na, weil jetzt meine CPU zum limitierenden Faktor geworden ist. Und seit die nicht mehr auf's I/O warten muss, ist die halt ständig bei 100%

Richtig leben in der Bude, oder? :D

Kannst du vllt. noch ändern, wenn du einige Windows-Dienste abstellst.
 
Was das x100e betrifft, so kann ich die zuvor gemachten Erfahrungen bestätigen, das "Geschwindigkeitsgefühl" kommt dabei nicht wirklich rüber, CPU ist wirklich zu langsam, wobei andererseits ist die Gesamtleistung des Rechners mit der SSD erträglicher gewesen, als ohne :)
 
Ich habs fast befürchtet :) Danke für die Bestätigung, dass die SSD bei einem x100e nicht so glorreich wirkt. Dann muß ich auch nicht weiter in den Einstellungen wühlen um doch noch mehr Geschwindigkeit zu bekommen...
 
Also ich habe eine Crucial M4 mit 128GB in meinem X121e (AMD-450).
Klar kann die SSD nicht ihre gesamte Leistung zeigen, aber im Vergleich zu einer normalen Platte ist eine DEUTLICHE Leistungssteigerung zu spüren.
Der Prozessor ist und bleibt aber der limitierende Faktor.

Ich würde immer wieder eine SSD einbauen!
 
Auch kurz und knapp, hab eines mit 8GB und 450er und ne Intel SSB verbaut. Es lohnt sich!
 
so, ich zieh den Faden nochmal hoch.

Der Bärtige hat mir auch eine SSD gebracht, das Billigteil vom Mediamarkt Sandisk 256 GB. Ich habe das Modell bewusst gewählt, da oft über die Leistungsgrenzen des E 450 im X121e bei SSD-Betrieb gesprochen wurde und ich musste feststellen, die kritischen Stimmen haben rcht. Sie sind tatsächlich und sehr deutlich spürbar. Ich nutze den kleinen Rechner nur für Office und Internet. Insofern kann ich beileibe nicht uneingeschränkt das "gelohnt auf jeden Fall und jederzeit wieder" feststellen. Auch eine Samsung aus der 840-iger Serie (ohne Pro), die nur unwesentlich teurer wäre, würde vermutlich keine anderen Werte zabern. Ich habe mir vorallem die Systemauslastung bei verschiedenen Aufgaben angesehen, der Prozessor ist in jedem Fall der limitierende Faktor. Eingekauft habe ich mir nicht wirklich extrem mehr Leistung gegenüber meiner WD 320 gb mit 7200 U(/min, sondern weniger Stromverbrauch = längere Laufzeit (ca. 20 %) und vieieieieiel mehr Ruhe - keine Festplattengeräusche, erheblich weniger Lüftergeräusche. Dies hat sich wiederum gelohnt, aber dennoch für mich ein durchwachsenes Ergebnis.
Ich werd wohl im Laufe dieses Sommers mir das Edge E 130 mit Core i3 (vielleicht auch i5???) kaufen, auf jeden Fall UMTS-ready. Da kommt dann in den Steckplatz eine mSATA rein. Der Intelprozessor zusammen mit Sandybridge dürfte dann mehr "Bumms" bringen.

Gruß Sven
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben