Möchte IBM wieder Thinkads herstellen?

Norspe

Member
Themenstarter
hat sich erledigt

hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
[quote='MS6800',index.php?page=Thread&postID=739321#post739321]Eins verstehe ich nicht !!! wenn er thinkpads schei0e findet warum ist er dann in diesem Forum ???[/quote]

du hast die Ironie übersehen ;)

[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=739322#post739322][/quote] selbst wenn! ;)

zur sache:
aus sicht von ibm (als großer global-player, der eigentlich vermehrt jetzt software herstellt und unternehmen über it-sachen berät) kauft nicht wieder diesen bereich zurück - wohl auch für mehr geld.

die haben wohl gemekrt, dass man viel mehr kohle verdienen kann, wenn man die software herstellt und den anderen gorßen unternehmen (in nenn jetzt einfach mal amazon) verkauft und die sehr sehr lange berät. ;)

was sollen die da notebooks für durchschnittlich 1000 euro verkaufen!

Naja, selbst wenn: Lenovo oder IBM bauen die Notebooks ja nicht selbst, sondern die Thinkpads werden ja von Quanta, Focxonn & Co. gefertigt.
Was kann denn IBM verändern was Lenovo nicht selbst kann: die Konstruktion modifizieren (flexende Keyboards) und evtl. noch engere Toleranzen den Herstellern vorschreiben. Außerdem ist ja angeblich das ganze IBM-Team zu Lenovo gewechselt, von daher hätte IBM ja auch nicht mehr die Leute...

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=739362#post739362]Außerdem ist ja angeblich das ganze IBM-Team zu Lenovo gewechselt, von daher hätte IBM ja auch nicht mehr die Leute... [/quote]Die kauft man mit zurück. Schliesslich möchten die Menschen gerne unverändert im selben Büroraum der gleichen Tätigkeit nachgehen.

[quote='MS6800',index.php?page=Thread&postID=739321#post739321]Eins verstehe ich nicht !!! wenn er thinkpads schei0e findet warum ist er dann in diesem Forum ???[/quote]Sorry, aber du hast auch mal Lack gesoffen, oder? ;)

[quote='Norspe',index.php?page=Thread&postID=739234#post739234]Dadurch, dass die Qualität bei den Thinkpads wohl schlechter wird und man mit Thinkpads, auch in einem Zuge an IBM denkt, möchte IBM sich die "Thinkpads zurückholen".[/quote]
Die sind froh diese Sparte los zu sein. Und jetzt neu da einzusteigen bringt der Firma nichts.

Ich hatte allerdings auch bedenken als Siemens die Handy-Sparte abgestoßen hat. Wenn die Manager kein Siemens Handy mehr haben werden sie auch weniger an Siemens bei Aufträgen denken. Ich glaube, dass Siemens unter dem Strick die Abgabe der Handy-Sparte nur geschadet hat. (Ohne Berücksichtigung was aus der Handy-Sparte von Siemens später geworden ist.)

Gruß Flexibel

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=739362#post739362]Naja, selbst wenn: Lenovo oder IBM bauen die Notebooks ja nicht selbst, sondern die Thinkpads werden ja von Quanta, Focxonn & Co. gefertigt.
Was kann denn IBM verändern was Lenovo nicht selbst kann: die Konstruktion modifizieren (flexende Keyboards) und evtl. noch engere Toleranzen den Herstellern vorschreiben. Außerdem ist ja angeblich das ganze IBM-Team zu Lenovo gewechselt, von daher hätte IBM ja auch nicht mehr die Leute...[/quote]

Ich dachte immer, dass Lenovo neben Asus, Quanta, Compal und Konsorten, selber baut, wobei ich hörte, dass Asus die Notebooksparte an Quanta abgebenen hat.

kenne die t23 nicht, aber mein lenovo t61 ist um welten besser als mein t43p oder r51 jemals waren!!!!

mein x60t heißt noch ibm, aber die quali ist auch nicht die beste....

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=739251#post739251]Dennoch: Ohne Bestätigung ist es nur ein wildes Gerücht.[/quote]
Wir reden hier über ungelegte Eier!

Wenn Heise einen Artikel macht, können wir noch mal deswegen einen Thread aufmachen.
.
btw: Und wahrscheinlich hat jemand aus dem Englischen Forum das hier zufällig gelesen, und hat dort eine riesige Diskussion losgetreten...

Kenne die original IBM Thinkpads nicht aber bei T61 und X61s bin ich bis auf kleine Details sehr zufrieden.

Außerdem konnte ich mit Freude feststellen, dass X200s in Sachen Qualität deutlich zugelegt hat. Das lässt zumindest hoffen, dass die Qualität weiterhin ein Merkmal der Thinkpads bleiben wird.

Andererseits, ich weiß nicht ob ich unbedingt ein Notebook mit mir herumschleppen will welches im Geiste vom IBM Server abstammt.

Kenne die original IBM Thinkpads nicht aber bei T61 und X61s bin ich bis auf kleine Details sehr zufrieden.
Dem Satz nach hast du 2 original Thinkpads :)
mein x60t heißt noch ibm, aber die quali ist auch nicht die beste....
Finds immer witzig wenn Leute um die Aufkleber streiten, die gabs ja mit IBM Logo und mit Thinkpad Logo, es bleibt sowieso das gleiche Produkt. Namen sind manchmal auch nur Schall und Rauch... Die X60t halten aber eigentlich zusammen bis auf den Verschlussteil im Displayrahmen, davon hab ich schon ziemlich viele geknackte gesehen.

Grüz
Hibbel

[quote='Norspe',index.php?page=Thread&postID=739234#post739234]ich habe es nirgends lesen können, habe es nur folgendes gehört :
[..]
Kann da jemand was zu sagen? Habe über google und auch hier im Forum dazu nichts gefunden.[/quote]Kein Wunder, das hast Du Dir ja auch selbst ausgedacht;-)
Wie schon DVormann schrieb: "Klingt für mich nach einem Gerücht ohne Hand und Fuss."

Aber da Du die Lawine schon losgetreten hast, gebe ich auch meinen Senf dazu:
Mein X31 war das beste IBM-ThinkPad, mehr als 4 Jahre (und immer noch) problemlos,
mein aktuelles T500 ist mein bestes Lenovo ThinkPad,
genau so leise wie, aber wesentlich performanter als mein bisheriges T61,
welches das beste ThinkPad aus der IBM/Lenovo Label Übergangszeit ist.

Leise, stabil, zuverlässig.

Gegenbeispiele aus meinem TP-Fuhrpark:
IBM X20-X22: Klappriges, bruchgefährdetes Gehäuse, brechende Scharniere, eklige gummierte Handballenauflage, IMHO einfach Schrott, erst recht im Vergleich zum X31
IBM 310E: Lahmer (150MHz) Panzer mit dunklem Display, robustes Arbeitstier, aber irgendwann bricht das Plastik des Deckels an den Scharnieren...
IBM 240X: Mein damaliger Liebling (P3 500MHz), leider bruchgefährdetes Gehäuse, brechende Scharniere, lauter Lüfter, laute HD. Ein echter Radaubruder...
IBM 560E: Kompakt,aber lahm und klapprig, wackliger Akku, dunkles Display

Unsere (Familienkreis) IBM R30, R50e, und R51 sind da qualitativ wesentlich besser, aber spielen in einer anderen Liga als og. X31, T61, und T500.

So siehts aus:-)

[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=739647#post739647]btw: Und wahrscheinlich hat jemand aus dem Englischen Forum das hier zufällig gelesen, und hat dort eine riesige Diskussion losgetreten...[/quote]

Link bitte....

popc1.gif
[/url]
:thumbsup:

Da ja fast alle NOtebooks nur von einer Reihe von Herstellern gebaut wird frage ich mich, ob die Anweisungen kriegen bei "billigen" Modellen absichtlich Fehlertoleranzen einzuhalten im umgekehrten Sinne.. also nicht gut verarbeiten usw =)

Hey Hallo!!!!!!!
Sehe ich das jetzt richtig, das Ihr anfangt die TP von IBM mit heutigen Lenovo TP´s zu vergleichen?
Der Computer Markt ist doch sowas von schnellläufig von der Entwicklung her, da kann man doch gar nicht die heutigen Modelle mit denen von damals die IBM gebaut hat vergleichen.
IBM hat zu damaligen Zeit die besten Laptop´s gebaut,und die TP´s waren mit oder sogar das Beste zu deren Zeit gegenüber den anderen bekannten Marken.Lenovo besitzt heute nicht mehr diesen großen Vorsprung gegenüber anderen Marken. Was aber auch nicht zubedeuten hat das sie schlechtere Arbeit leisten von der Entwicklung als IBM. Nur der Markt ist viel offener und die Absätze müssen stimmen! Absoluter Preiskrieg!!!! Und da werden und müssen Abstriche gemacht werden.
Also bitte versaut jetzt hier nicht den Ruf von IBM und Lenovo dadurch das ihr sie gegeneinander bewertet, denn beide haben in Ihrer Ära ihren Stellenwert wofür sie stehen.
Und ganz ehrlich gesagt, wüßte ich nicht warum IBM die Sparte zurück holen sollte, Wird ja einen Grund gehabt haben das sie die Sparte ab gegeben haben.

[quote='Norspe',index.php?page=Thread&postID=739234#post739234]Hej zusammen,
ich habe es nirgends lesen können, habe es nur folgendes gehört :
Dadurch, dass die Qualität bei den Thinkpads wohl schlechter wird und man mit Thinkpads, auch in einem Zuge an IBM denkt, möchte IBM sich die "Thinkpads zurückholen".
Kann da jemand was zu sagen? Habe über google und auch hier im Forum dazu nichts gefunden.
Schöne Grüße, Norspe[/quote]
absolut schleierhaft ist, was all die antworten im bezug auf qualität mit der uhrsprünglichen frage zu tun haben :?:
Und ganz ehrlich gesagt, wüßte ich nicht warum IBM die Sparte zurück holen sollte, Wird ja einen Grund gehabt haben das sie die Sparte ab gegeben haben.
der hauptgrund der abgabe waren defizite in der Thinkpad herstellung, respektive die entwiklungskosten auf die anzahl verkaufter thinkpads.
vor 8 jahren wurden millionen weniger laptops verkauft als PCs, heute ist das in etwa gleich und morgen werden eventuel schon mehr laptops als PCs verkauft.

IBM darf nicht mehr auf die geräte geschrieben werden, weil IBM das eben "nur für 6 oder 7 jahre erlaupte.
damals an die auflage gekopelt dass, das ganze IBM entwickler-team mitübernommen werden musste.
IBM war ja auch abehängig von den Thinkpads, innerhalb der firma, die brauchen ja auch taugliche "kisten" zum arbeiten.
desswegen die auflage das ganze team mit zu übernehmen.
auch der name thinkpad ist an auflagen gekoppelt, der darf nur weiterverwendet werden solange die "sushibox" erkennbar bleibt.
soweit ich weiss sind die namensrechte nie verkauft worden, nur die sparte und das nowhow.

... das aber lenovo peu à peu die server auch übenimmt (seit 3 jahren) kann ich mir kaum vorstellen das IBM das "zurückhaben" möchte.
IBM macht doch das grosse geld in der forschung, seit die firma umstruckturiert wurde beim jahrtausendwechsel.

woher kommt den das gerücht und wo wird noch darüber geschrieben ?

greeTz lyvi

klick[/url]

Btw. auf meinem TP steht noch...

Manufactured by IBM
IBM United Kingdom Ltd.
Greenock Scotland, Made in U.K.

Das ist nicht in Asien 8)

Der Übergang muß zu T4x-Produktionszeiten gewesen sein... das IBM-Logo durfte Lenovo ja zunächst übergangsweise weiterhin nutzen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=739716#post739716][quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=739647#post739647]btw: Und wahrscheinlich hat jemand aus dem Englischen Forum das hier zufällig gelesen, und hat dort eine riesige Diskussion losgetreten...[/quote]

Link bitte....[/quote]
wahrscheinlich --> Vermutung
Aber vielleicht sind das auch nicht so "Verschwörungstheoretiker" wie wir :D :P

[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=739672#post739672]Mein X31 war das beste IBM-ThinkPad,[/quote]
X31 und X32 ist auch nach meiner Meinung der beste Wurf von IBM. An diesen Modellen passt das meiste Zubehör dank Ultrabay 2000 inkl. Ultrabay Plus an der Dock wie X3. Zwei gleiche AKKU per Dock X3 zu benutzen ist eine Super Sache.

Ab dem X32 passt viel von diesem Zubehör nicht mehr. Deshalb haben das X31 und das X32 eine Schlüsselfunktion. Es ist das letzte Modell wo das Zubehör noch passt und gleichzeitig die ersten Modelle die 2 GB RAM vertragen und USB 2.0 haben.

Ich hoffe nur, dass das Modell bei mir noch lange funktioniert.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben