Möglichkeiten mit Duplexkabel / Wohnzimmerverkabelung

Nikitua

New member
Themenstarter
´Nabend zusammen,

ich habe eine Frage die Möglichkeiten eines verlegten Duplexkabel im Wohnzimmer betreffend.

Ist-Zustand:
An A befindet sich die Telefondose mit Router.
An B befindet sich die Media-Ecke (TV, Blueray, Hifi-(Stereo)Anlage).
Von B aus gehen 4 Lautsprecherkabel in alle 4 Ecken des Raumes, daher kommt wohl nur B als Standort für die (zukünftige) 5.1-Anlage in Frage.
A ist mit B über ein Cat7-Duplexkabel mit RJ45-Dosen verbunden.
Derzeit ist nur der BR-Player per Kabel (Router -> Netzwerkdose -> Netzwerkdose -> BR-Player) im Netz, aber da dieser auch WLAN-fähig ist, ist dies eigentlich unnötig.

Ziel:
Die Media-Ecke B "auszudünnen". In der Media Ecke sollten nur der TV + 5.1. Anlage (inkl. Center und Subwoofer) stehen.
Der Rest (BR, CD, Plattenspieler) sollten nach A verschoben werden.
Bekomme ich ein HDMI-Signal über die das Duplexkabel geschickt? Was bräuchte ich da als Adapter, falls möglich?!?
Gleiches gilt für CD & Plattenspieler (beide sind über Cinch angeschlossen)?

Ist die oben genannten Konstellation möglich oder nicht zu empfehlen?

Und ja, ich weiß: Ein Leerrohr wäre praktischer gewesen, aber da hatte ich leider keinen Einfluß drauf :facepalm: . Die Entscheidung hat der Vormieter für mich getroffen.

Vielen Dank, beste Grüße und einen schönen Abend.

NiK

Hallo virility,

so was in der Art hatte ich bei amazon.de auch schon gefunden und daran gedacht
http://www.amazon.de/DIGITUS-Video-...JB8O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323884871&sr=8-1
Allerdings steht bei Deinen genau wie dem von mir genannten Geräte Cat5/Cat6 und ich habe Cat7-Kabel in der Wand.

Ein Bewertung bei Amazon sagt explizit Folgendes:
Habe den Artikel heute erhalten. Kann also nichts zur Langlebigkeit sagen.. Jedoch hatte ich am Anfang ein Problem. Ich habe Netzwerksteckdosen und dachte einmal an der Seite Anschließen und den an der anderen. Ganz einfach gemacht. Leider doch nicht !!! Weil dieses Gerät nur mit CAT 5 & 6 funktioniert. Meine Netzwerkdosen leider mit CAT 7 Verbunden sind. Ich gebe aber kein Stern Abzug, da es im Titel steht das es nur für CAT 5&6 ist. Dachte aber besser ist ja besser, also vllt geht es ja. Habe nun aber ein Kabel hinter den Fußleisten verlegt, Cat5. Das Ergebnis ist sehr gut. Meine HD-Filme sehen gestochen scharf aus. Wie es mit Ton ist weiß ich leider nicht. Aber ich kann dieses Gerät nur Empfehlen. :)

Dies hat mich ein wenig irritiert. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

Ein schönen Abend wünscht
NiK

Hallo virility,

so was in der Art hatte ich bei amazon.de auch schon gefunden und daran gedacht
http://www.amazon.de/DIGITUS-Video-...JB8O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323884871&sr=8-1
Allerdings steht bei Deinen genau wie dem von mir genannten Geräte Cat5/Cat6 und ich habe Cat7-Kabel in der Wand.

Ein Bewertung bei Amazon sagt explizit Folgendes:

Dies hat mich ein wenig irritiert. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?

Ein schönen Abend wünscht
NiK

Die Steckerbelegung von Cat5/6 und 7 ist gleich - woher sollte so ein Adapter wissen was für ein Kabel hinter der Dose hängt bzw. wie es geschirmt ist. Meines Erachtens ist das Unsinn...

ein cat7 kabel kannst du genauso auf rj45 crimpen...NUR wenn du wirklich die volle "leistung" von cat7 nutzen willst, dann brauchst du stecker nach cat7 standard (ist nicht mehr rj45).

hab selber cat7 hier. einfach cat5e dose dran und dann patchkabel dranbimseln und fertig.

Ja, dachte ich mir auch schon, nur der Kommentar hatte mich verwundert.

Ich werds wohl kaufen und bei Nichtfunktion zurückschicken...

Danke!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben