M625q, Modell 10TL

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.795
ahoi, mir ist heute ein o.g. Tiny M625q "zugeflogen". Es sind 4GB Ram an Bord und im Slot vom M.2 ist was eingebaut, was nach der Internetsuche eine 128er SSD von Samsung sein soll (siehe Foto).
Die CPU soll lt. Aufkleber ein AMD A4 sein.

Ich hatte das Teil mal kurz am Monitor dran, es bootet dann durch und am Ende ist ein MATE drauf mit einer Oberfläche von etwas, was ich nicht kenne. Nennt sich openthinclient OS.

mal schauen, wann ich da Lust drauf hab, das Teil zu Hause an den Monitor zu nehmen und zu testen.
 

Anhänge

  • IMG_6191.jpeg
    IMG_6191.jpeg
    412,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_6187.jpeg
    IMG_6187.jpeg
    225,9 KB · Aufrufe: 21
Die A4-CPU ist, meine ich, für den Einsatz als Desktop eher lahm.
Kommt aber drauf an, was man so vorhat.
Ein wenig Browsen sollte ganz OK gehen, wäre mir persönlich aber zu hakelig.
Win 11 läuft da meine ich nicht _offiziell_ drauf, aber ein frisches Linux, welche Couleur auch immer, sollte sich nett anfühlen.
 
jo, denke ich auch. Ich war auch erstaunt, wie schnell das Teil gebootet hatte.

wenn, dann sowieso mit Linux. Aber ist das kleine Ding da echt eine SSD? find ich krass winzig
 
mal schaun die Tage, was das Teil dann so kann. Vielleicht lohnt es sich ja sogar, mehr Ram zu suchen
 
Wobei Du bei diesem Thinclient nur einen DDR4-Slot hast . Mehr als 8 GB würde ich dieser alten Stoney Ridge CPU (2C/2T) aber nicht geben ,es lohnt mMn einfach nicht. Zumindest ist das System lüfterlos (Dank der 6W TDP) .
Die CPU ist übrigens aufgelötet ...
Das TC war mal ein Thin-Client mit einem 32 bit LeTos (Lenovo Terminal Operating System ) : https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ps/thinkcentre-m625q/10tl/10tl002uge/pc21zy87 .

Gruss Uwe

P.S.: Ich habe keine Angabe gefunden was die AMD-9120e CPU maximal am Stück an RAM adressieren kann . 8 GB sollten passen ,mehr als 16 GB halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
moin,

leider hab ich keine Grabbelkiste, wo sich ein Ram verstecken könnte. Und lt. Lenovo kann da auch nicht mehr als 8 GB rein. Aber mit Linux Mint xfce, was ja recht schlank ist, könnte das Teil evtl. laufen. Werde ich mal demnächst testen. Wenns dann rennt, kann ich ja immer noch in Richtung 8 GB nachdenken.

Generell würde das Gerät dann zum Surfen locker reichen, aber da ich ja einen Tiny Dell habe, der auch nur fürs Home Office dient, und noch 2 Thinkpads, würde ich dann mal über eine Abgabe nachdenken.
 
ja, das mit den 32GB hab ich auch gefunden. Aber eigentlich muss die Kiste mit den 4GB erstmal auskommen, denn im Prinzip habe ich gar keine Verwendung dafür. Und dafür muss sie erstmal laufen mit Linux.
ich muss beizeiten mal schauen, ob ich da überhaupt ins Bios komme, um da die Bootreihenfolge etc zu checken. Wenn das nämlich nicht möglich ist, kann man die nur ausschlachten...ich weiß ja nicht, was da noch so drauf ist seitens der Herkunftsquelle.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben