M920q als 4 Bay NAS

Hab ich auch gestern gesehen... saucool.

TLDR: PCIe SATA Controller mit Passthrough-bracket für die SATA Kabel + externes 12V Netzteil mit Verteil-Adapter für die Festplatten und das alles in ein schickes 3D-gedrucktes Gehäuse.
 
Ziemlich cool, zumal man ja sicherlich irgendwann den tiny austauschen kann (vorausgesetzt der behält den pcie-Steckplatz)
 
Mal in den Raum gefragt, wer hat Lust, sich sowas anzuschaffen?
Ich finde es sehr interessant, habe aber keine Erfahrung mit 3D-Drucken.

Man kann sowas ja wohl auch professionell drucken lassen, hat jemand ne gute Adresse und ggf ne Preisvorstellung?

Vielleicht könnte man sich zusammentun für eine Bestellung...
 
Knapp 1 kg Filament und 25 Stunden Druckzeit. Wie schnell brauchst du es denn? Ich find die Idee super, haber aber keine Zeit das Nas selbstbzu bauen. Den Druck könnte ich ggf. nebenbei laufen lassen.
 
Knapp 1 kg Filament und 25 Stunden Druckzeit. Wie schnell brauchst du es denn? Ich find die Idee super, haber aber keine Zeit das Nas selbstbzu bauen. Den Druck könnte ich ggf. nebenbei laufen lassen.
nicht eilig.
Derzeit Synology mit 2 Platten und einen Tiny (der Performance wegen) als Smarthome-Zentrale.
Die Umstellung hat aber wie gesagt Zeit.
 
Eine 2bay-Variante gibt es ebengalls vom gleichen Designer.
Ja, aber "wenn schon denn schon" .... man kann ja eher 2 leer lassen, wenn man 4 slots hat, als später 2 dazustecken, wenn man nur die 2er-Version baut.
Da ich das ganze eher als Plattform 'auf Zuwachs' sehe, da die Tinys ausgetauscht werden können, lieber direkt mit 4 Slots.
 
Mal aus Neugier: was macht ihr im Privatbereich mit einem 4Bay NAS? Nicht kritisch gemeint, sondern neugierig. Ich komm nie über 2TB Daten und verstehe gegebenenfalls vorhandene Vorteile gegenüber meiner Nextcloud mit backupserver nicht.
 
Wenn man viel (RAW) fotografiert und Video dreht ist man schnell bei einigen TB. Konsequentes Musik und Filme rippen über Jahrzehnte sammelt auch ganz schöne Datenberge an. Alleine meine Fotos sind inzwischen mehr als 2TB...

Hinzu kommt, dass es mittlerweile ganz gute N+1 Alternativen zu klassischen RAID Setups gibt, so dass z.B. 3 Datenplatten + 1 Parity in manchen Fällen ein besseres Setup sein kann als RAID1 mit 2 Platten.
 
Und man möchte die Datenhoheit haben und nicht auf einen Server im Ausland o.ä. angewiesen sein.
Absolut, ich hoste meine Nextcloud auch selbst, aber dafür reicht halt ein herkömmlicher Mini pc bei 2TB Speicher, hab eine 2tb nvme drin und sowie eine 2tb sata als Backup. Das ganze wird dann noch per externer HDD gebackuppt(und andernorts für den brandfall gelagert) und gut.

Ich dachte einfach da könnte was an mir vorbeigegangen sein aber wenn es eben eher um Fotografie, Filme etc. geht, habe ich tatsächlich keinen Bedarf. 😀
 
Ich komm nie über 2TB Daten und verstehe gegebenenfalls vorhandene Vorteile gegenüber meiner Nextcloud mit backupserver nicht.
Bei mir liegen da viele "Linux-ISOs" drauf, mit dem anderen Kram komme ich auf derzeit auf 3TB, aber d kommen ja pro Jahr noch einige hundert GB dazu.

Je nach Software ist man mit 4 Drives einfach flexibler. Mein Plan sieht auch vor, die Daten von Eltern/Schwiegereltern bei mir lokal zu sichern (bisherige Sicherung: keine).
Und das logisch zu trennen, zB ein RAID1 nur für die "Fremddaten", ein anderes für meine Daten, ist meine Überlegung.

Konkret sind die Kosten bei diesem Projekt hier wenig unterschiedlich zwischen 2-Bay/4-Bay, von den HDDs mal abgesehen. Und diese muss ich ja nicht von Anfang an bestücken...
 
Die Idee mit den Schwiegereltern finde ich gut, meine Mutter sowie Schwiegereltern sind noch so jung, dass sie diverse Geräte nutzen aber so alt und mit keinem technischen Interesse gesegnet, dass die Cloud für sie eine Wolke ist.

Die nerven mich regelmäßig mit datenproblemen, weil sie vergessen ihre von mir besorgten externen Platten für Backups zu nutzen. Für deren Handys konnte ich die immerhin von einer iCloud überzeugen.

Nun kommt mein Spieltrieb dem nutzen für einen NAS näher, besonders die Trennung der Daten wäre vorteilhaft. Möchte deren eventuellen Viren nicht in meinen Daten.
 
@Fabian2602 Wieviele werden jetzt schon gedruckt?
Kann man sich noch an der "Großbestellung" beteiligen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben