T6x Mein T60 fährt nicht mehr hoch! Board defekt?

ChrisFiesta

New member
Themenstarter
Ich habe seit heute ein Problem mit meinem T60. Wenn ich ihn anschalte bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe die Tastatur ausgebaut und habe gesehen das der Prozessorlüfter kurz dreht und dann ist schluss. Festplatte läuft an... scheint aber nicht zu booten(Festplatten LED leuchtet nicht).

Was kann das sein?

Hallo,

das Problem hatte ich mal, weil ich einen falschen Prozessor eingesetzt hatte - da Du anscheinend die CPU nicht getauscht hast, kann das wohl nicht die Fehlerquelle sein.
Ansonsten bitte ein paar Infos:
- Wie lautet die Typ-Nummer? nach dem Muster --> 2007-ABC
- gab es vorher einen Absturz von Windows, Falleinwirkung, Flüssigkeit oder dgl.?
- Hast Du den RAM/die Festplatte schon anderweitig testen können? Probiere es auch mit nur einem RAM-Riegel sowie mit ausgebauter Festplatte und CD-Laufwerk.
- vielleicht funktioniert es auch wieder, wenn Du den Akku und das Netzteil absteckst und etwa 5 mal für 30 sek. auf den Powerknopf drückst. Ansonsten auch bitte ohne Akku bzw. ohne Netzteil mal starten.

viel Erfolg,
mfg felicia

Auch mal die BIOS-Batterie für eine Weile abziehen, dann wieder anstecken.

Falls der Ram fehlt oder defekt ist kommt keim Bild
Sollte es nur an der HDD liegen käme ja wenigstens die Bios anzeige.

Falls es das Board sein sollte, hätte eins zu Verkaufen :-)

Falls es das Board sein sollte, hätte eins zu Verkaufen :-)
Vor einem Boardtausch würde ich aber erst einmal die Sicherungen durchmessen und die Spannungswandler IC durchsehen.
Wäre schön, wenn sich ChrisFiesta auch mal wieder melden würde. Oder ist er/sie zu sehr mit der X6x PCMCIA Klappe bzw. dem neuen Dell XPS15 beschäftigt?

Ich hatte bei meinem T60 mal einen ähnlichen Fehler, allerdings war ich auch defintitiv der Verursacher. Wenn du dir zutrauen solltest mal das Mainboard freizulegen, um die Sciherungen durchzumessen, kann ich dir nur folgende Empfehlen:
http://thinkpad-forum.de/threads/124333-Bildfehler-nach-Displaytausch...13N7046-in-T60!/page3

Bei mir lag es nämlich daran, dass die eine Sicherung am Displaykabel durchgebrannt war, da ich mit dem Metallrahmen des Displays einen Kurzschluss am Inverter verursacht hatte...ist zwar bei dir recht unwahrscheinlich, da du nichts weiter gemacht hast...aber durchmessen sollte eigentlich nicht schaden...

Grüße
Nougat

Bei defektem Ram sollten aber BeepCodes zu hören sei, bei einigen der oben geschilderten Probleme auch. Kommt da was C3PO-mäßiges beim Start?
Details zu Modell und Vorgeschichte wären auch hilfreich.
Vielleicht ist ja auch die Feder des PCMCIA-Schachtes der Auslöser für nen Kurzschluss auf dem Board...:whistling:
Ich würde das Gerät erstmal von Netzteil und Akku trennen, öffnen und nach dem Mistding suchen.
Hier noch das HMM, eine ausführliche Schraubanleitung für Dein T60.
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko

Zuletzt bearbeitet:
:facepalm:
Stimmt...
Wäre ja zu schön gewesen. Das kommt davon, wenn man nachts versucht, Detektiv zu spielen!
Bett. Jetzt. Gute Nacht!

Defekte Erweiterungskarten können ebenfalls derartige Fehler verursachen:
- Bluetooth
- Wlan
- Modem
oder auch Laufwerke
- CD-ROM
- HDD
- USB
Auch die USB-Buchsen auf Kurzaschlüsse prüfen und vor Allem alle USB-Geräte abziehen.

Hi,

sorry habe das Thema etwas aus den Augen verloren und werde heute Abend mal alles testen!

Danke schon mal an alle!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben