(Micro-)SD-Adapter?

tp390x

Active member
Themenstarter
gibt es ausser den üblichen externen USB-Adaptern eine Chance, am T14s G4 (Micro-)SD-Karten einzulesen? Wlan ist mir zu umständlich, direkt anschliessen auch (geht zB um Dashcam), Beim T460s hatte ich ja noch den SD-Slot, Adapter war immer drin, wunderbar.......

Gibt es m.E. nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass die kompakte Bauweise keine Möglichkeit für eine interne Bastellösung bietet.

Es gibt USB-microSD-Adapter die ragen kaum aus einem USB-A Port raus.
Ich bin auch bei USB-Sticks ein Freund von z.B. Verbatim NANO, den kann
ich immer drin lassen.
Hast du ein Beispiel für solch einen µSD-Cardreader? Theoretisch könnte man ja eine µSD-Karte in der USB-A-Zunge unterbringen, und die Karte müsste dann nur 5mm aus dem Port stehen. Der Cardreader selbst könnte also etwa die Größe des von dir genannten Sticks haben, vorausgesetzt man bekommt auch die Elektronik noch darin unter.
Das wäre auch das Maximum, das ich noch halbwegs guten Gewissens ständig im Notebook stecken lassen würde. Der kleinste Cardreader den ich gefunden habe ist der einer von Sandisk. [1] Aber eigentlich wäre der mir schon zu groß um ihn steckenzulassen.

Gibt es m.E. nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass die kompakte Bauweise keine Möglichkeit für eine interne Bastellösung bietet.
Falls man den Smartcard-Reader nicht braucht, dann könnte man durch dessen Ausbau jede Menge Platz für Basteleien schaffen. Der Schlitz nach draußen wäre ideal für einen Speicherkartenleser und die USB-Anbindung des Smartcard-Readers müsste man "nur" noch mechanisch vom proprietären Flachbandkabel auf irgendetwas brauchbares adaptieren.
Das wäre ein guter Thinkmod, wenn Thinkmods keine Vaporware wären. Eigentlich schade, dass Lenovo hier nicht von selbst einen Speicherkartenleser als optionales Ersatzmodul anbietet.

[1] https://geizhals.de/sandisk-mobilemate-single-slot-cardreader-sddr-b531-gn6nn-a2356696.html

Eigentlich schade, dass Lenovo hier nicht von selbst einen Speicherkartenleser als optionales Ersatzmodul anbietet.
Bis etwa Generation T14 Gen 2 war der MicroSD Kartenleser in nahezu allen ThinkPads verbaut. Warum jetzt nicht mehr, dürfte mit "zu hohe Kosten" zu erklären sein. Der Smartcardleser hingegen ist vermutlich eine Sicherheitsanforderung großer Unternehmen.

Es wird nur eine externe SDKartenleser-Lösung geben.

Warum jetzt nicht mehr, dürfte mit "zu hohe Kosten" zu erklären sein.
Für so ein winziger Teil?
Und wenn es so weitergeht, in dem jede Ecke für solche Kleinteile gespart wird, dann könnten die TPs irgendwann ihr guter Ruf verlieren.
Schon hat sich Materialqualität nachgelassen, im Vergleicht zu früheren TPs, oder?

dann könnten die TPs irgendwann ihr guter Ruf verlieren.
Die Unkenrufe gibt es bei fast jeder Gerätegeneration. Mit jeder Veränderung gab es Leute, die damit ultimativ unzufrieden waren - aber ThinkPads existieren bis heute und finden ihre Käufer.

Spontan fallen mir da grob chronolgisch ein: Einführung Touchpad, Wegfall Clamshell-Designs, 16:10 Displays Wegfall Displayhaken, Chiclet-Tastatur, 16:9 Displays, eingelöteter RAM, Wegfall Ultrabay, feste Akkus, Umstellung auf USB-Docks

Nur relativ wenige Änderungen wurden komplett zurückgenommen, z.B. das ClickPad

Ich finde den SD-Kartenleser an meinen ThinkPads zwar auch extrem praktisch; aber wenn er fehlen würde, wäre es auch kein Beinbruch. Am Desktop-PC nutze ich dafür auch einen USB-Adapter und so ein Ding passt ja nun wirklich in jede Tasche.

Am Desktop-PC nutze ich dafür auch einen USB-Adapter und so ein Ding passt ja nun wirklich in jede Tasche.
Konsequent zuende gedacht braucht ein Notebook nur einen einzelnen USB-Anschluss*. Daran kann man dann über entsprechende Adapter alles Andere anschließen:
SD-Cardreader, Expresscard, Netzwerk, optisches Laufwerk, Maus, Tastatur, Display, Akku, Datenträger, CPU, RAM

Das Ding ist als Mobilitätswunder ein Verkaufsschlager, denn es passt in jede Hosentasche. Alles was man zum Betrieb braucht ist ein unförmiger Sack Adapter. Und der passt ja nun wirklich in jede (größere) Reisetasche.
Moderne Notebooks sind der IT-gewordene Axtbrei.

*) Am Besten in der Ausführung USB-C schießmichtot mit Features A,N und Y, aber ohne die Features Q, R und X (weil die ja keiner braucht)

Vermissen tue ich einen Slot schon. SSDs sind zwar nicht mehr so teuer, WLAN ist schnell, Cloud allgegenwärtig. Dennoch mal auf die Schnelle signifikante Menge an Daten mitzunehmen war nicht schlecht.

Andererseits, meine Begeisterung für diese ultrakompakte USB Lösungen ist verflogen seit ich erfahren musste, dass diese Teile tatsächlich gekühlt werden müssen wenn man sie schnell beschreiben will. Schreibfehler am USB 3 Port, auf USB 2 Port umgesteckt und langsam aber kein Problem.

Platzproblem lasse ich nicht gelten. Smartcard nimmt mehr Platz weg und einige haben sogar Platz für SIM Slot obwohl das Gerät gar kein Mobilfunk Vorbereitung hat. Dann gibt es ja eSIM.

Der kleinste Cardreader den ich gefunden habe ist der einer von Sandisk. [1] Aber eigentlich wäre der mir schon zu groß um ihn steckenzulassen.
ja, die Grösse sehe ich genauso. 6 EUR ginge ja, aber das andere Ende der Preisspanne, hui...

Aktueller Preisbereich€ 6,60bis€ 48,20

Ich finde den SD-Kartenleser an meinen ThinkPads zwar auch extrem praktisch; aber wenn er fehlen würde, wäre es auch kein Beinbruch. Am Desktop-PC nutze ich dafür auch einen USB-Adapter und so ein Ding passt ja nun wirklich in jede Tasche.
was soll ich denn noch alles in der Tasche Standby haben? Bei nur 2x USB theoretisch auch einen Hub, und Netzteil(e) 12V/230V, vielleicht auch noch Drucker und Scanner...

Also vllt doch per Wlan auf Smartphone und dann in die eigene Cloud :( - irgendwie schade... Selbst der Micro-SD-Platz neben der SIM beim T490s war da noch eine vertretbare Notlösung.

nix. Ich wollte nur auf die 48,20 Euro hinweisen...

was soll ich denn noch alles in der Tasche Standby haben? Bei nur 2x USB theoretisch auch einen Hub, und Netzteil(e) 12V/230V, vielleicht auch noch Drucker und Scanner...
Am MacBook Air sieht man, dass man Geräte auch sehr gut nur mit USB als Schnittstelle verkaufen kann. Ich will ja auch überall SD-Kartenleser und LAN-Anschluss. Fakt ist aber, ich hab am Laptop seit fünf Jahren nur USB und Netzteile angesteckt.

Zum Übertragen von Phone auf Laptop kann man überall Localsend installieren

Ich will ja auch überall SD-Kartenleser und LAN-Anschluss.
Ja, haben ist besser als brauchen. ;)
Den SD-Kartenleser brauche ich für genau zwei Szenarien:
  • Eine bestimmte Excel-Datei brauche ich sowohl zu Hause (am Desktop) als auch unterwegs. Standardspeicherort ist daher die Cloud, aber ab und zu gibt's da, wo ich dann mit einem TP unterwegs bin, kein WLAN, daher ist immer eine aktuelle Kopie auf einer SD-Karte. USB wäre unpraktisch, da bei diesen mobilen Einsätzen schon beide USB-A am TP besetzt sind, und SSD auch, da ich mal mit dem einen, mal mit dem anderen TP unterwegs bin.
  • Urlaub. Die neuen Fotos auf den SD-Karten meiner DSLR werden regelmäßig auf einem TP gesichert.
Den LAN-Anschluss brauche aber auch ich höchst selten.

Excel-Datenausausch per USB-Stick. Entweder einen USB-Hub oder eine Dock für das TP besorgen.
Urlaub. Die neuen Fotos auf den SD-Karten meiner DSLR werden regelmäßig auf einem TP gesichert.
Das mache ich via WLAN. Das tägliche SDKarten-stöpseln wäre mir zu viel.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben