Mobile Broadband (UMTS) integriert/keine Hardware??

mane3003

New member
Themenstarter
Hallo,
hab mir vor kurzem ein gebrauchtes T400 Intel Core2 Duo P9400 2,53GHz ohne Betriebssystem gekauft. Nach der erfolgreichen Installation von Win7 Prof 64bit und ThinkVantage habe ich beim stöbern hinter dem Akku einen SIM Card Slot entdeckt.
In freudiger Erwartung die SIM-Card aus meinem Fonic Surf-Stick eingeschoben, neu gestartet und die Vantage Access gestartet. Dann erscheint MOBILE BROADBAND CONNECT und unter Willkommen erscheint in rot "Mobile Breitbandeinheit nicht gefunden".

Da ich schon etwas im Forum gestöbert habe, aber leider keine genaue Erklärung gefunden oder verstanden (sorry, bin kein Experte) habe, bin ich nun verunsichert, ob wirklich ein WWAN Modul verbaut ist, oder wo der Fehler liegt. Surf Stick funktioniert aber wäre mir lieber, wenn ich nicht jedesmal einen Knubbel einstecken müßte.

Vielen Dank im Voraus
mane3003

Jops,

die Dinger sind WWAN-Vorbereitet. D.h. ein Simslot ist vorhanden und alle nötigen Antennen.

Du brauchst eine F3507g (gibts im Forum mit Fru schon ab 25€). Tastatur runter, Karte in den miniPCIe-Platz einstecken, die Antennen anschließen, Treiber installieren und dann wars das schon :)

Grüße

WWAN-Funktionalität ist im CMOS-Setup aktiviert?

Type des Geräts?
Steht auf der Unterseite.

Hallo, erst mal danke für die Antwort.

Typ ist: 6474-CE1

Mit CMOS ist das BIOS gemeint? Im BIOS ist's an, aber im Geräte Manager find ich nix.

Mane3003

Das Bios ist nicht immer ausschlaggebend!

Afair hatte ich den Punkt im T400 auch schon obwohl ich keine Karte hatte.

Aber laut dem Typen ist es "nur" WWAN-Ready.

Grüße

Im Bios unter Security kann eine eventuell vorhandene Karte deaktiviert sein.

Die Funktion ist jedoch bei Geräten ohne jegliche WWAN-Funktion auch gegeben.

Erstmal klären ob wirklich keine WWAN-Karte verbaut ist.

--> Aufschrauben und Slot checken.

Dann kann man mit seriösen und gesicherten Erkenntnissen weitersehen.

Hab ich gemacht und (ich hoff im richtigen) im Slot eine Intel WiFi Link 5100 Karte gefunden. Soweit ich rausgefunden habe, ist das eine WLAN Karte ?!?. Wenn ich das nun richtig verstehe, müsste ich die WLAN Karte gegen eine WWAN Karte ersetzten um UMTS "intern" nutzen zu können. Und dann funktioniert WLAN nicht mehr?? Kein guter Tausch!!

WWAN ready bedeutet also nur vorbereitet. Gut zu wissen. Danke :)

@docgonzo

erst mal danke für die Hilfe und das HMM, hat mir sehr viel weitergeholfen.

Nachdem ich an der richtigen Stelle gesucht habe, weiss ich nun, ich habe keine WWAN Karte. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ich mir eine F3507g ericson kaufe, kann ich mit meiner SIM Karte von Fonic (Surfstick) oder o2 (Smartphone) surfen. Das wär ja genial.

Vielen Dank nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe
mane3003

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben