MP3 Rechner für größere Sammlung

Im Prinzip ist doch nach den Infos von @PPrecht in Beitrag #35 geklärt, dass hier für einen problemlosen Betrieb ein PC für und mit Windows 11 gewünscht wird. Und der Nutzer sich das augenscheinlich auch leisten kann. Empfehlungen für irgendwas Anderes ergeben dann nicht mehr viel Sinn. Da sollte jetzt eher im Fokus stehen, wie neu bzw. wie alt so ein Rechner sein sollte bzw. dürfte oder welchen Formfaktor der haben sollte. Nachdem auch geklärt ist, dass ein externes Laufwerk für optische Datenträger existiert, dürfte in der Beziehung so ziemlich alles gehen, von Tiny bis Tower, auch Notebooks mit Dock. Wenn Musik für den Nutzer so eine große Rolle spielt, wäre das vielleicht ein Anlass dafür, nach einem möglichst geräuscharmen PC zu schauen?

sind aber Volumenlizenzen
Neben Volumenlizenz gibt es auch OEM-Lizenz, z.B. im Lenovo ThinkCentre M70q Tiny über den Link im Post, Shop im Forumsbanner.
Lenovo stufe ich als seriöse Quelle ein.
Hier die Meinung vom Betriebssystemhersteller. https://learn.microsoft.com/de-de/windows/iot/iot-enterprise/commercialization/licensing

Da der Endanwender ein Gerät mit Garantie wünschst, fällt der ThinkCentre M70q Tiny weg.

Grob geraten geht es um iTunes mit 200.000 Einträgen, im lokalen Datenstand.
Da kenne ich mich nicht aus, CPU und RAM Bedarf kann ich nicht einschätzen.
Welche Hardware ist aktuell vorhanden, wie ausgelastet ist diese?
Geraten: 200.000 Einträge ist wenig für eine Datenbank.

Nach der Tonausgabe vom Rechner wurde bereits gefragt.
Bei MP3 Dateien wird das nicht besondere Ansprüche haben, bei FLAC Dateien eher eine höhere Wichtung.

Der M75s aus dem Ursprungspost bietet Platz bis zu 3 "Festplatten" und 3,5 mm Klinke.

Explosionszeichnung Seite 52:
Der CPU Kühlkörper/Lüfter ist etwa so lang wie ein DDR4-3200 Speicherriegel.
Die Abluft wird Richtung Rückwand geführt. Es gibt kein Gehäuselüfter.
Bei geringer CPU Last sollte das ein leiser Rechner sein.

M75t Gen2 Seite 51
Ein CPU Lüfter (1) verteilt die Wärme im Gehäuse.
Der Gehäuselüfter (27) ist Richtung Vordersseite montiert.
Unter hoher CPU Last mag der leiser bleiben, wie der M75s.
Hohe CPU Last wird bei iTunes Musik abspielen eher nicht auftreten.

Über alles gefällt mir der M75s mit Lüftung zur Rückseite besser.
Das ist aus den Datenblätter geraten, ich habe nicht beide Rechner im direkten Zugriff.
Bei einem 16 GB RAM Riegel würde ich auf Verdacht einen zweiten 16 GB RAM Riegel einbauen.

Ich höre Musik von einem KI CD-Player.

So nach Rücksprache mit dem Nutzer ist er der M75s geworden, schön leise - Luftaustritt nach hinten. Ab Werk 16 GB - schau mir mal den Taskmanager an um zu prüfen, ob es reicht.

Da es schon angesprochen wurde - jetzt hat sich der externe Brenner verabschiedet und jetzt zieht ein Plextor in ein neues externes Gehäuse. Der alte Brenner war von 2007 (!!), da noch Parallel-ATA kann man das Gehäuse leider nicht weiterverwenden.

Windows 11 wurde mit Open Shell Menü in die gewohte Optik gebracht damit der Umstieg möglichst leichtfällt.

Ja, der Nutzer kann sich das Teil ohne Probleme leisten und wenn der neue PC so lange hält wie der letzte selbst zusammengestellte habe ich wieder ein paar Jahre Ruhe.

Vielen Dank für die Tipps und Denkanstöße

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben