mSATA SSD CRU

Tino_2611

New member
Themenstarter
Hallo,

also ich würde mir gerne eine SSD für den mSATA Slot bestellen. Meine Frage ist ob beim Einbau der SSD die Garantie verloren geht.

Ich habe hier im Forum schonmal gelesen, dass es sich bei der SSD für den mSATA Anschluss um eine CRU (Customer Replaceable Unit) handelt. Also das die Garantie nicht erlischt sollte man das Teil selbst wechseln. Nun hab ich das im Hardware Maintenance Manual für das W530 mal nachgelesen. Da steht allerdings das es sich bei der mSATA SSD nicht um eine CRU handelt.

Wäre super wenn mich da jemand aufklären könnte ob ich die SSD nun ohne Garantieverlust einbauen kann oder nicht^^

Grüße

Der mSATA Slot sitzt beim W530 unter der Tastatur und ist sehr einfach zu erreichen, solltest du bei diesem einfachen Eingriff nichts zerstören bleibt die Herstellergarantie unberührt.
Mach dir keine Sorgen. ;-)

na dann ist ja alles prima^^ danke für die schnelle antwort

naja, kein großer eingriff hin oder her - glaub der mSATA-slot zählt grundsätzlich nicht als CRU. ich kann nämlich auch nicht selber ein UMTS modul einbauen ohne die garantie zu verlieren.

klar ist es keine große sache, aber die politik von lenovo ist nunmal so. etwas sinnlos, da die tastatur z.b. eine CRU ist, und wenn die runter ist is ein mSATA modul schnell reingeschraubt, aber ändern kann mans nicht wenn man seine garantie behalten will

aber ändern kann mans nicht wenn man seine garantie behalten will
Ggf. sollte man das dann eben vor einem Supporteinsatz rückgängig machen. Lenovo hat ja keine Garantiesiegel - meinen X61t-Lüfter habe ich trotz fünf Jahren VOS gereinigt, der Techniker merkt davon nichts...

naja wie hast du den gereinigt? komplett ausgebaut? einfach mal tastatur rausnehmen und lüfter durchpusten sollte ja kein garantiekiller sein, gerade weil die tastatur ne CRU ist.

UMTS ist doch auch CRU?
steht wo?
in der HMM steht bei "PCI Express Mini Card for wireless WAN" "Self-service CRU: No"

Lüfterreinigung bedeutet bei der X-Serie ab X60 den Ausbau des Mainboards.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben