T5xx (T500-550 ohne "p") mSATA von A-Data in ein T520 einbauen?

Thinkly

Member
Themenstarter
Hallo zusammen :) Ich würde gerne mein ThinkPad T520 mit einer 64GB mSATA aufrüsten. Leider ist mir nicht klar, auf was ich achten muss. Ich habe mir diese hier ausgesucht: A-Data XPG SX910 interne-SSD 64GB (MLC, SATA III). Macht das Sinn? Passt die in mein ThinkPad? Sollte ich aus irgendwelchen Gründen besser eine andere in Betracht ziehen?

Ich würde gerne unter 100,- € bleiben. Die Platte soll "nur" zum booten benutzt werden, also vor allem das Betriebssystem beherbergen. Programme und Daten lagere ich auf das interne HDD aus. Da mein Windows Ordner z.Z. ca. 28GB umfasst, wären mir 32 GB etwas zu wenig.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!

Hallo zusammen :) Ich würde gerne mein ThinkPad T520 mit einer 64GB mSATA aufrüsten. Leider ist mir nicht klar, auf was ich achten muss. Ich habe mir diese hier ausgesucht: A-Data XPG SX910 interne-SSD 64GB (MLC, SATA III). Macht das Sinn? Passt die in mein ThinkPad? Sollte ich aus irgendwelchen Gründen besser eine andere in Betracht ziehen?

Ich würde gerne unter 100,- € bleiben. Die Platte soll "nur" zum booten benutzt werden, also vor allem das Betriebssystem beherbergen. Programme und Daten lagere ich auf das interne HDD aus. Da mein Windows Ordner z.Z. ca. 28GB umfasst, wären mir 32 GB etwas zu wenig.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!

Eins vorweg: speziell zum T520 kann ich nichts sagen.
Aber generell: Größer = besser, weil auch schneller. 64 GB würde ich heute nicht mehr kaufen, wegen 20€ hin oder her würde ich lieber eine 120er nehmen. auch wenn mir die kleine theoretisch reicht ist es in meinen Augen ein schlechter Deal, genauso wie ein Fernseher unter 40 Zoll in der Regel unverhältnismäßig teuer ist.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Crucial gemacht (C300 oder M4).
Bei Samsung war ich sehr zufrieden mit der 830. Neulich habe ich eine (3) 840er verbaut. Die erste hat nach etwa 7 Betriebsstunden einen Totalausfall gehabt und wurde nicht mehr erkannt. Ein Tag nach Kauf umgetauscht, neue(!) SSD mitgenommen, die wurde von Anfang an nicht erkannt. Dann gegen eine 840 Pro getauscht, seither alles Prima(Langzeiterfahrungen fehlen noch).
Kurzum: Meine rein subjektive und persönliche Empfehlung wäre die Crucial M4, die bei mir in einigen Rechnern anstandslos und flott läuft und erschwinglich ist. 128GB in mSata bekommt man unter 90€.
Ansonsten vielleicht noch etwas zum Schmökern:
http://www.tomshardware.de/msata-ssd-review,testberichte-241194.html

Viel Erfolg bei der richtigen Auswahl, vielleicht kann der ein oder andere noch etwas zum Thema sagen...

zu dir selbst den gefallen und pack auch die programme auf die ssd. dann geht nicht nur der start des os, sondern auch der start von programmen schnell vonstatten.

Hab ne 80GB Intel mSATA im X220 für Windows und Programme. Sind noch 30GB frei :)
Und natürlich ohne Auslagerungsdatei, weil die brauch ich net ;)

Eins vorweg: speziell zum T520 kann ich nichts sagen.
Aber generell: Größer = besser, weil auch schneller.
Das wusste ich nicht. Danke für diesen wertvollen Hinweis!

Hier habe ich auch einiges dazugelernt :)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Crucial gemacht (C300 oder M4).
Werde ich mir auch holen! Klingt alles sehr überzeugend und gut!

zu dir selbst den gefallen und pack auch die programme auf die ssd.
Werde ich machen, da die SSD ja doch eine Nummer größer werden wird :)

Danke für Euren Input!

Hat das T520 eigentlich S-ATA 3 oder 6 am mS-ATA Port? Kann dazu nirgendwo irgendeine Info finden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben