"Mutter haftet für Familie..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

techno

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2007
Beiträge
4.545
Quelle" Stern", aber trotzdem interessant...- besonders für WGs...


Der Senat ließ in seiner Entscheidung offen, inwieweit der Inhaber eines Internetanschlusses überwachen muss, dass andere Personen keine Urheberrechtsverletzungen über seinen Anschluss begehen. Im konkreten Fall habe die Frau jedenfalls nichts dazu vorgetragen, wer nach ihrer Kenntnis den Verstoß begangen haben könnte, so das OLG. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Die Frau bestreitet, die Musikstücke im Internet angeboten zu haben. Neben ihr hatten ihr Ehemann sowie ihre damals 10 und 13 Jahre alten Söhne Zugang zu dem Rechner. Nicht auszuschließen sei es, dass auch der Ehemann den Anschluss genutzt habe, hieß es in einer Vorlage des Gerichts. Denn es seien viele ältere Titel zum Download angeboten worden, wie etwa von der Rockgruppe The Who.
Für das illegale Bereitstellen von Musiktiteln im Internet muss sich eine Ehefrau und Mutter von zwei Söhnen verantworten. Nach einer am Donnerstag vom Kölner Oberlandesgericht (OLG) veröffentlichten Entscheidung haftet die Frau aus Oberbayern als Inhaberin des von der ganzen Familie genutzten Internetanschlusses. Über den Anschluss waren im August 2005 insgesamt 964 Musiktitel unerlaubt als MP3-Dateien zum Download angeboten worden. Musikfirmen wie EMI, Sony, Universal und Warner Deutschland mahnten die Frau ab. Laut Urteil hat sie die Abmahnkosten von 2380 Euro zu tragen (Az.: 6 U 101/09).
Songs im Internet verbreitet wurden.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Die Mutter von zwei Söhnen wurde dafür belangt, dass über ihren Computer hunderte
DPA
Frau haftet für ganze Familie
Illegale Raubkopien
 
Das hab ich schon vor ner Weile bei heise gelesen.

Die Frau hat abgestritten, dass sie die Titel hochgeladen hätte, wollte allerdings auch kein Mitglied ihrer Familie reinreiten - logischerweise haftet sie dann natürlich dafür. Ist ja auch richtig so.
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=745609#post745609]Quelle" Stern", aber trotzdem interessant...- besonders für WGs...

"Mutter haftet für Familie..."[/quote]
Besser:

"Anschlußinhaber haftet für Mitbenutzer!"

Gruß Flexibel
 
Hoffentlich haben die die familären Finanzen so geregelt, dass die Mafia in 1000 Jahren nicht zu ihrem Geld kommt.
 
Passend zum Thema(wobei hier wohl nicht die Mutter, sondern der Andy haftet):

http://www.dpa.de/FAQ.57.0.html

Darf ich auf meine Homepage dpa Meldungen übernehmen, die sich in Zeitschriften oder auf anderen Homepages befinden?
Und reicht es aus, wenn die Zeitung, bzw. der Homepagebesitzer die Speicherung, bzw. Wiedergabe gestattet?


Die Meldungen und Berichte sind ebenso wie Fotos und Grafiken urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung der dpa weiterverwendet werden.

Einzelabdruckgenehmigungen sind in Ausnahmefällen möglich und grundsätzlich kostenpflichtig.

Die dpa berechnet für die Freigabe zur zeitverzögerten Weiterveröffentlichung auf einer Website oder in einer Printpublikation (z.B. Lehrmittel, Vereins- oder Verbandzeitschriften) eine Bearbeitungspauschale von € 100,- zzgl. Mehrwertsteuer pro Meldung. Bitte senden Sie das Formular per Fax an 040/4113-32539, dann erhalten Sie von uns eine Einzellizenz und die dpa-Originalmeldung.
 
http://www.dpa.de/rechtliche-Hinweise.97.0.html

ich hoffe doch, dass aus dem og von Dir kopiertem Text dann auch eine Genehmigung vorgelegen hat, denn wie aus dem von mir verlinktem Hinweis sind...

In der iPhone Stern App sind diese (oder andere) Hinweise (oder Ausschlüsse) nicht enthalten...
quickshottrgyy.png

In og Zitat jedoch unmissverständlich..! (Im Fussball nennt man so etwas Eigentor...)
 
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=746450#post746450]In der iPhone Stern App sind diese (oder andere) Hinweise (oder Ausschlüsse) nicht enthalten...[/quote]Was nichts damit zu tun hat, ob etwas den Schutz des deutschen Urheberrechts genießt oder nicht. :wacko:

Davon abgesehen halte ich Vollzitate für reichlich überflüssig. Mir reicht der Titel, ein Link und ein, zwei persönliche Zeilen aus denen klar wird, weshalb ein Artikel gerade für das Forum besonders relevant ist.
 
Ihr nervt! Hört endlich mit eurem Kleinkrieg auf!

Aber @techno: Du brauchst wirklich nicht jede Meldung hier einzeln als Thread publik zu machen. Weniger, weil ich Angst vor Abmahnungen habe, als vielmehr wegen der Flut an - sagen wir mal - unnötigen Randinformationen, die kaum etwas mit dem Thema Thinkpad zu tun haben!

Thread übrigens closed, sonst geht das mit euch nur noch weiter.

hajowito
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben