Nachfolger für T60 gesucht (mit möglichst gutem Display)

Pegasus44

New member
Meine Freundin sucht einen Nachfolger für ihr T60, zuerst hat sie sich bei den Macs umgeschaut, sucht aber eher ein 15"-Notebook, das Macbook Air (auch das 13er) ist ihr zu klein und das 15"-MBP zu teuer. Zudem möchte sie gerne bei Windows 7 bleiben, da in ihrer Kanzlei ausschliesslich mit W7 gearbeitet wird.

Welches aktuelle 14" oder 15"-Thinkpad hat ein sehr gutes -natürlich mattes- Display, welches mit den Panels der Macs -zumindestens einigermassen- mithalten kann? Leistungsmässig ist nicht allzu viel gefordert (hauptsächlich Office und Internet), das Notebook sollte leise sein, eine gute Tastatur haben und nicht teurer als ein 13er MBA sein. Da es hauptsächlich zu Hause verwendet wird, braucht es auch nicht zwingend superschlank und federleicht zu sein.

Gibt es von der Konkurrenz z.B. Samsung vernünftige Notebooks?

Für ernsthafte Vorschläge -bitte völlig ohne TP vs. Mac-Diskussion- wäre ich dankbar.

Mein Vorschlag wäre ein T520/T530 mit HD+ oder FHD Display (beide sehr gut, FHD natürlich noch ein bisschen besser als das HD+). Wie hoch ist denn das Preislimit genau (damit ich ein passendens Modell raussuchen kann :) ) und wie kommt deine Freundin mit hohen Auflösungen wie FHD bei 15,6" klar?

Alternativ auch das X1 Carbon, dessen Display soll wohl auch relativ gut sein - aber da bisher noch niemand ein Serienmodell in der Hand hatte, ist das natürlich noch nicht sicher.

Bei Asus gibt es die Zenbooks mit sehr guten Full HD-IPS-Displays, aber das wären 11,6" und 13,3", also wohl beide zu klein, oder?

Alternativ auch das X1 Carbon, dessen Display soll wohl auch relativ gut sein - aber da bisher noch niemand ein Serienmodell in der Hand hatte, ist das natürlich noch nicht sicher.

Bei Asus gibt es die Zenbooks mit sehr guten Full HD-IPS-Displays, aber das wären 11,6" und 13,3", also wohl beide zu klein, oder?

Die 1450x1050 beim 14"-T60 sind relativ ideal, FHD auf 15" ist zu klein. Da es nur noch 16:9 gibt, wären wohl die 1600x900 auf 15" (oder evtl. auch 14") die richtige Auflösung. Alles unterhalb von 14" ist zu klein, ebenso sollte die Auflösung höher als 1366x768 (wie z.B. beim X230) sein.

Ist das HD+ Display genauso gut wie das FHD oder gibt es da Qualitätsunterschiede?

Das T530 hier würde z.B. alle Aspekte erfüllen, vorausgesetzt das Display ist wirklich gut, preislich sollte es ebenfalls unterhalb von ca. 1.500 EUR liegen.

Also das HD+ Display in den 15,6" ThinkPads ist schon ziemlich gut. Zwar werden da verschiedene verbaut, aber die sollen alle ziemlich gut sein.

Hier mal einige Tests der HD+ Displays:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T520-Notebook.51213.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T510-4349-4JG-Notebook.25431.0.html
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-lenovo-thinkpad-l520-nksk-1706/2

das HD+ panel in diesen notebooks (T510, T520, T530) ist wohl durchschnitt: http://www.notebookcheck.com/Test-Le...k.51213.0.html
Naja, "Durchschnitt" würde ich das nicht nennen bei einem Kontrast von über 600:1. Und die Blickwinkel bei meinem L520 sind auch gut. ;)

Leistungsmässig ist nicht allzu viel gefordert (hauptsächlich Office und Internet),...
Durch den Release der Tx30-Serie müsste die Tx20-Serie doch einen Preissturz erfahren? Dann würde ich nach einem T520i mit i3 und entsprechender Auflösung schauen. Display soll laut IbThink gut sein und bemymonkey berichtete, dass es sehr kühl läuft. Dann muss man auch nicht >1000€ ausgeben um die Leistung letztendlich brach liegen zu lassen. ;)

Naja, "Durchschnitt" würde ich das nicht nennen bei einem Kontrast von über 600:1. Und die Blickwinkel bei meinem L520 sind auch gut.
das mag schon sein, aber eine ausleuchtung von 70% ist sicher nichts besonderes und die maximale helligkeit ist wohl deutlich unter der eines MBP (bekanntlich die referenz des TS :)).
gut, im haus reichen 150-200nits.
denke auch, dass die L/T520/530 mit HD+ und i3 geeignet wären. ist dann eine frage des preises.

Durch den Release der Tx30-Serie müsste die Tx20-Serie doch einen Preissturz erfahren? Dann würde ich nach einem T520i mit i3 und entsprechender Auflösung schauen. Display soll laut IbThink gut sein und bemymonkey berichtete, dass es sehr kühl läuft. Dann muss man auch nicht >1000€ ausgeben um die Leistung letztendlich brach liegen zu lassen. ;)

An ein T520(i) hatte ich auch schon gedacht, kann aber im Moment noch keine grösseren Preisunterschiede zur neuen Serie ausmachen. Wichtig ist wie gesagt ein möglichst gutes Display, wenn das HD+ besser als die üblichen TN-Panels ist, wäre dies ein Vorteil, ebenso wie die frühere Tastatur (kein Chiclet).

Im Prinzip reicht meiner Freundin die Leistung des T60, nur das Display ist eben so verdammt mies.... Ich wollte ihr eigentlich mein 15" MBP zur Verfügung stellen, da ich es zu Hause kaum brauche. Das MBP stand leider keine 5 Min. auf dem Tisch, dann segelte bereits ein volles Glas Wasser knapp daran vorbei, meine Freundin wollte mir etwas zeigen und hat dabei das Glas mit dem Deckel umgestossen. Mir ist in über 2 Jahren rein gar nichts passiert (ich hatte das Notebook u.a. auf ca. 200 Shows dabei), dann gebe ich es einmal meiner Freundin....:rolleyes:

Mein MBP ist jetzt -im wahrsten Sinne des Wortes- vom Tisch. ;)

Ich kann wenn du möchtest auch noch ein Bild von den Blickwinkeln meines Displays machen. :) Dauert aber noch kurz, muss grade den Akku meiner Kamera aufladen. (:facepalm:)

Edit: Hier :
DSC00162.jpg DSC00158.jpg DSC00160.jpg
DSC00159.jpg DSC00161.jpg

Das Erste ist im Vergleich zu meinem Eizo PVA. Natürlich kommt es nicht ganz an diesen heran, speziell bei den Blickwinkeln von unten, aber der Vergleich Desktop-Monitor gegen Notebooks Display ist sowieso unfair.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann wenn du möchtest auch noch ein Bild von den Blickwinkeln meines Displays machen. :) Dauert aber noch kurz, muss grade den Akku meiner Kamera aufladen. (:facepalm:)

Danke Dir, das Display macht ja einen wirklich sehr guten Eindruck, um welches Display handelt es sich genau, HD+ oder FHD? Wie ist denn das L520 allgemein (Tastatur, Lüfter, Lautstärke), besteht ein grosser Unterschied zum T520? Wie schlägt es sich in Sachen Gehäuse und Tastatur zu Deinem R50e? Von der Leistung her reicht es locker und es ist ja erstaunlich günstig.

Zu einem Pentium würde ich dann nicht unbedingt greifen, wenn das Budget auch ein MBA 13" hergäbe... :D
Das L520 gibts auch mit i3 und i5.

Danke Dir, das Display macht ja einen wirklich sehr guten Eindruck, um welches Display handelt es sich genau, HD+ oder FHD?
Macmob hat recht, ist ein HD+ (besser gesagt, 93P5681 von Samsung).

Wie ist denn das L520 allgemein (Tastatur, Lüfter, Lautstärke), besteht ein grosser Unterschied zum T520?
Hm, also von der Tastatur her besteht zum T520 der Unterschied nur im Layout (L520 hat 6-row und T520 7-row). Von den Tasten her gibt es keinen Unterschied.

Der Lüfter läuft beim L520 wohl etwas mehr als beim T520, da das T520 einen Dual-Copper Kühlkörper hat, während das L520 nur einen einzelnen Copper Kühlkörper hat. Beim T520 wird die Wärme also ein wenig besser abtransportiert. Eigentlich könnte das L520 auch sehr leise sein, leider läuft der Lüfter manchmal auch unnötig während dem Surfen, da müsste Lenovo noch mal etwas nacharbeiten per BIOS Update.

Wie schlägt es sich in Sachen Gehäuse und Tastatur zu Deinem R50e?
Also vom Gehäuse her ist das L520 meiner Meinung nach besser als das R50e, da das R50e ein wenig stabiles Gehäuse hat das sich recht stark durchbiegt, während sich die Base-Unit des L520 fast gar nicht durchbiegt. Auch hat das L520 bessere Scharniere. Bei der Tastatur gewinnt das R50e wiederrum mit seiner Thailand NMB, die doch einen Tick besser ist als die Tastatur in meinem L520. Allerdings flext die Tastatur beim R50e etwas mehr als bei meinem L520.

Alles in allem ist es ein robustes und günstiges ThinkPad mit gutem Display in der HD+ Variante. Allerdings ist die T-Serie vom Gehäuse (Roll-Cage, bessere Materialien) und auch der sonstigen Ausstattung (z.B. Tastaturbeleuchtung) schon noch etwas besser. Ich empfehle es auch sehr gerne weiter, wenn vorher allerdings ein T60 benutzt würde würde ich schon eher ein T520/T530 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pegasus44: beim Verkauf des T520 hatte ich auch Vergleichsbilder zwischen dem HD+ Display des T520 und dem SXGA+ meines X61T erstellt: Klick

Gruß, David

Salut,

für mich hört sich das nach einem Umbau an. Ein neues Uxga Flexview & eine SSD sollten das T60 doch mehr als auf den geforderten Stand für Office und Internet bringen - nebenbei wäre das eine geräuschlose Maschine - und die Tastatur ist je nach Haptikwunsch tauschbar. :cool:

Gruß,

bendermon

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter läuft beim L520 wohl etwas mehr als beim T520, da das T520 einen Dual-Copper Kühlkörper hat, während das L520 nur einen einzelnen Copper Kühlkörper hat. Beim T520 wird die Wärme also ein wenig besser abtransportiert. Eigentlich könnte das L520 auch sehr leise sein, leider läuft der Lüfter manchmal auch unnötig während dem Surfen, da müsste Lenovo noch mal etwas nacharbeiten per BIOS Update.

Das stimmt so nicht - 1. sieht der Kühler im T520 eher nach Alu aus, und 2. haben die Modelle ohne nVidia Grafik nur einen Kühler (siehe hier: http://thinkpad-forum.de/threads/140006-Lüfterschlitz-blockiert-Brauche-schnell-Hilfe) .

Der Lüfter läuft auch beim T520 grundsätzlich IMMER - auch wenn die höchste Systemtemperatur bei 37° liegt. Da unhörbar ist das aber vollkommen egal :)

@Pegasus: Weder mit einem T oder L in 15,6" mit HD+ oder FHD Display machst Du etwas falsch - ich würde an Deiner Stelle aber zur günstigsten Variante greifen, alleine schon wegen der Sache mit dem Wasserglas :facepalm:

T520i gibt es übrigens mittlerweile um die 650€ als fast neu oder Demoware (eBay, NBWN usw.) - da muss dann aber entsprechendes Display nachgerüstet werden (100-120€ für das jeweilige Originaldisplay mit FRU)... das 1366x768 Chimei Display, welches meist in den günstigen T520 ist, ist in Ordnung (mäßige Blickwinkel und Farben, dafür *richtig* gute Mattierung, sehr Sonnenlicht-tauglich schon auf Helligkeit 5/15[!!!]), aber die Auflösung ist auf 15,6" halt fürn Allerwertesten.

1. sieht der Kühler im T520 eher nach Alu aus
Ist er aber nicht, er ist aus Kupfer. Da bin ich mir ganz sicher.

2. haben die Modelle ohne nVidia Grafik nur einen Kühler
Ok, das wusste ich nicht.

Der Lüfter läuft auch beim T520 grundsätzlich IMMER - auch wenn die höchste Systemtemperatur bei 37° liegt. Da unhörbar ist das aber vollkommen egal
So würde ich mein L520 auch beschreiben. Allerdings gibt es auch viele, die sich an diesem leisen Säuseln stören.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben