NAS / Netzwerkspeicher - Video, Audio & Backup

Kann dir auch nur was von qnap empfehlen...hatte mal das 459pro bin dann aber auf das 259pro umgestiegen...datenraten sind im gigabit bereich...
Mit der neuesten firmware die demnächst kommt, bekommst du dann auch mycloud support: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=379&t=19055

Zum sichern einfach die gleiche HDD Größe per esata angeschlossen, dann geht das backup auch fix...

beim streamen musst du mal gucken ob der speed per wlan ausreicht bzw. kommt es auf dein material an, und die samsungs sind relativ zickiq was die formate angeht, vermutlich kommst du um nen externen mediaplayer (wd live z.b.) nicht herum (der neue wd live mit wlan) schafft es in verbindung mit der 7930 1080p mkv's flüssig vom 259p zum VT30 zu liefern :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@macmob11

Ich überlege auch schon länger und bin auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung. Ich besitze eine Fritzbox 7320. Drucker und Festplatte an Box per USB. Zwecks Budget soll Drucker und Fritzbox bleiben.
Also das Fritzbox Fernanschluß Programm stört mich weniger, aber manchmal hängt es sich auf, da muss ich erst den Rechner neu starten. Ohne wäre natürlich schöner. Auf den Speicher greife ich als Netzlaufwerk zu, aber über USB ist das natürlich recht langsam, an gleichzeitige Zugriffe von mehreren Rechnern ist nicht zu denken. Bin ich außer Haus nutze ich den VPN-Zugang und den Speicher auch als normales Netzlaufwerk.

Meine erste Idee war ein QNap 259, geringer Stromverbrauch und Vielseitigkeit sprechen dafür.

Aber da ich gern auch im Wohnzimmer einen HTPC hätte der alle Formate spielt, habe ich mich dafür entschieden einen kleinen Linux-Server mir ins Wohnzimmer zu stellen, der einerseits als NAS dient und auch als HTPC. Hardwarebasis sollte was mit AMD Liano werden. Drucker bleibt im Floor an der Fritzbox. Der Server kommt per GBit-LAN an die Fritzbox. Dann bekommt die Box noch einen WakeOnLan Mod damit ich den Server auch von Auswärts aus den StandBy starten kann.
Leider ist das Projekt im Moment in der Warteschleife, einerseits aus Budgetgründen und einfach keine Zeit für Basteleien wegen Studium.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben