Windows Nervige Warnungen in Windows 10

Windows Betriebssystem

cavsim

Member
Themenstarter
Hallo,

ich nutze noch Windows10 über das ESU.

Seit 2 Tagen bekomme ich Warnmeldungen

( Sicherheitshinweis: Ihr PC wurde möglicherweise einem Trojaner-Virus e.tre456_worm_windows ausgesetzt, ein Scan wird empfohlen)

Ich habe diese Fenster immer sofort geschlossen und nichts angeklickt, da ich vermute das es keine echte Bedrohung ist.

Windows Defender hat nach einer Überprüfung auch nichts festgestellt.

Frage: was kann ich nun tun um diese nervigen Warnungen los zu bekommen ?

Als Browser verwende ich Microsoft Edge.

Danke für eure Meinungen und Tips.

Anhänge

• DSC06074.JPG
    DSC06074.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 68
  • DSC06075.JPG
    DSC06075.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 67
Das sind Benachrichtigungen, die dir eine Webseite über Edge schickt. Du musst die Benachrichtigungsberechtigungen für die Webseite aus Edge entfernen.

Hallo,

vielen Dank Lufo.

Ich hatte diese Frage schon mal (2022) gestellt und wusste nicht mehr wie das verhindert werden kann.
Ich bedanke mich,

MfG Cavsim

Ich habe heute mal mit dem Defender von Windows mein System intensiv über mehrere Stunden geprüft da mir bei der Schnellüberprüfung
nichts festgestellt wurde.

Ich habe eine Befundung/ Feststellung erhalten:

PUA:Win32/Presenoker

Was sollte ich jetzt gezielt machen ?

Laut Google könnte das mit der Fake-Warnung zusammenhängen.

Ich habe nun alle Websites gesperrt welche mir bekannt waren die mit diesen Fake-Warnungen zusammenhängen und es ist jetzt deutlich besser geworden.

Aber vermutlich sind noch 1/2 Websites welche mir unbekannt sind die noch diese Warnungen senden dürfen,
welche Möglichkeit habe ich es herauszufinden ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mir nicht nach Webseiten:

Also den Defender machen lassen.

Hallo,

ich nutze noch Windows10 über das ESU.

Seit 2 Tagen bekomme ich Warnmeldungen

( Sicherheitshinweis: Ihr PC wurde möglicherweise einem Trojaner-Virus e.tre456_worm_windows ausgesetzt, ein Scan wird empfohlen)

Ich habe diese Fenster immer sofort geschlossen und nichts angeklickt, da ich vermute das es keine echte Bedrohung ist.

Windows Defender hat nach einer Überprüfung auch nichts festgestellt.

Frage: was kann ich nun tun um diese nervigen Warnungen los zu bekommen ?

Als Browser verwende ich Microsoft Edge.

Danke für eure Meinungen und Tips.

Unlock verwenden. Und mit Verlaub vielleicht über einen anderen Browser nachdenken.

Ich habe eine Befundung/ Feststellung erhalten:

Zuerst mal nachschauen, wo die angebliche Bedrohung denn überhaupt stecken soll. Welcher Pfad? Wie heißt die Datei?

Ich habe nun alle Websites gesperrt welche mir bekannt waren die mit diesen Fake-Warnungen zusammenhängen und es ist jetzt deutlich besser geworden.
Aber vermutlich sind noch 1/2 Websites welche mir unbekannt sind die noch diese Warnungen senden dürfen,

Inwiefern "gesperrt"? Du musst Webseiten solche Meldungen explizit erlauben. Solange du nichts erlaubst, sendet dir keine Webseite Meldungen. Da muss also nichts gesperrt werden, sondern nur die eventuell gegebene Erlaubnis entfernt.

Wenn du die Liste der Webseiten bereinigst, darf keine Webseite dir mehr solche Meldungen senden.

Gehe in Edge zu edge://settings/privacy/sitePermissions/allSites
Dort finden sich nur die Webseiten, denen du gewisse Berechtigungen gegeben hast.

Wähle diejenigen Webseiten nacheinander aus, die dir nichts sagen und setze alle Punkte in der Liste für die Webseite auf die jeweilige Standardeinstellung anstatt "Zulassen".

1788110939595.png

Und mit Verlaub vielleicht über einen anderen Browser nachdenken.

Was soll das bringen? Jeder Browser bietet die Möglichkeit für Webseiten, dem Benutzer Nachrichten zu senden, wenn dieser es zulässt!?

Wie im Vorpost: Was steht denn in der "History" unter "Details" ?? Bitte posten. Evtl. hat Defender bereits ausreichend auf diesen Fall reagiert. In der History bleibt die Info, aber der (Un)Fall ist längst erledigt oder es werden Optionen angeboten.

History in DE "Schutzverlauf" (sorry, habe EN-US eingestellt)

Hier mal die MeldungDSC06085.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welche Aktionen die mir vorgeschlagen werden soll ich durchführen ?

Anhänge

• DSC06085.JPG
    DSC06085.JPG
    190 KB · Aufrufe: 21
  • DSC06086.JPG
    DSC06086.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 22
  • DSC06087.JPG
    DSC06087.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 22
Erst einmal hat Defender richtig funktioniert. Jetzt kannst Du "blockieren" als Aktion ausführen oder von den andern .... meine Wahl wäre "Entfernen". Mich stört eigentlich die Bezeichnung "aktiv", aber ..... Du hast Dir anscheinend ein Manual mit "Beiwerk" geladen und das ist noch da. Werf es einfach raus per "Entfernen" via Defender. Falls Du es bereits manuell gelöscht hast, versucht Defender zwar auch "Entfernen", aber er findet es nicht mehr und schreibt die Meldung in die History ((Anhang, leider EN-US, aber so ähnlich halt in DE "finde nix mehr" o.ä.). Passiert mir ab und an bei Tools download, die MS für Teufelswerk hält :-) . Wenn "entfernt" oder "blockiert" oder "finde nix mehr" geschrieben wird, abhaken. Schrott in die Quarantäne schieben ist m.E. Blödsinn, allenfalls man will später mal untersuchen.

Beispiel von "Entfernen" im Defender, wenn man vorher selber gelöscht hat. Deine Missetaten hält MS in der History ewig fest und hat eine Vereinbarung mit Petrus: wenn Du dort auftauchst, wird Dir alles wieder vorgelesen........... *duck* (d.h. wenn diese Nachricht drin steht, abhaken)
def1.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme auch solche nervigen Warnungen, regelmässig beim cold boot und noch sporadisch in Kurzform,
auch wenn der rechner grad nicht online ist.
Sinngemäss steht dann da dass die Echtheit des OS nicht authentifiziert ist, und ich mich irgendwo online melden soll.
Was ich ofc den Deibel nicht tun werd, aber wenn irgendwer weiss wie ich diese Malwaremeldungen wegbekomme ...

Sinngemäss steht dann da dass die Echtheit des OS nicht authentifiziert ist, und ich mich irgendwo online melden soll.

Auf der Basis lässt sich schlecht beurteilen, was nun genau das Problem ist. Screenshots wären hilfreicher.

Ansonsten das Übliche: Defender Fullscan machen, eventuelle Funde entfernen lassen. Neustart, erneut scannen.

Adwcleaner kann manchmal auch helfen. Aber nicht versehentlich gleich die Testversion von der kompletten Malwarebytes Suite aufschwatzen lassen.

Und danach dafür sorgen, dass im Browser ein Adblocker aktiv ist. uBlock Lite für Chrome/Edge oder uBlock Origin für Firefox. Dann fällt man weniger leicht auf bösartige Werbebanner rein und installiert sich weniger leicht irgendwelchen Mumpitz.

Ich habe jetzt gestern am 31.8.26 nochmal einen langen Defender San ( vollständige Überprüfung) durchgeführt.

Dennoch habe ich immer wieder diese Werbe-Einblendungen

Anhänge

• DSC06088.JPG
    DSC06088.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 26
  • DSC06089.JPG
    DSC06089.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 27
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
und, hast Du die Bedrohungen dann endlich entfernt? Denn so lange Du das nicht machst, wird es natürlich immer wieder angezeigt.

Zumindest sollte dieses shift - manual_xex6tj.exe im Download-Ordner gelöscht werden und das, was dieses Programm ggf. installiert hat. Wer weiß, was da als Beifang mit gelandet ist.

ja, habe es entfernt und heute gleich noch eine Überprüfung mit dem Defender ausgeführt.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 14
Woher stammt denn diese Meldung von Deinem dritten Screenshot?
unbenannt-png.216352

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben