T4x (T40-43) Neue Festplatte für Thinkpad T41

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.276
Hallo Thinkpad-Forum,

Ich möchte gerne in ein Thinkpad T41 eine neue Festplatte einbauen, da ich so langsam - oder im Prinzip seit ich den Rechner habe :D - an die Grenzen der 60GB-HDD stoße. Jetzt habe ich einige Fragen:

- Ich habe mal was von einer BIOS-Sperre und deshalb Fehlermeldungen des BIOS beim Start gehört, wenn man eine andere HDD verwendet, als die, die IBM selbst verbaut, stimmt das?
- Welche dieser HDDs ist am "besten"? Also, von der Geschwindigkeit, Geräuschkulisse, Qualität etc.? Und kann mit denen auch noch das Active Protection System genutzt werden?
- http://preview.tinyurl.com/wdhdd250

- http://preview.tinyurl.com/wdhdd160

- http://preview.tinyurl.com/shdd160
Das sind alles Links zu reichelt.de... aber ich habe auch noch die Preview-TinyURL gewählt :D
- Kann ich die einfach so einbauen, oder was muss ich da beachten? Ist das schwierig und kann man beim Einbau was kaputtmachen? :D
- Ich habe die Recovery-CDs nicht (mehr), und 60€ sind mir ein bisschen zu teuer für eine XP-CD :D. Kann ich den Inhalt der alten HDD einfach auf die neue übertragen, per HDD-Gehäuse, und dann davon booten? Wie mache ich das am besten?


Ihr seht, mehr als RAM-Austausch an einem Samsung-Notebook habe ich im Bereich PC-Notebookhardware noch nie gemacht :D

Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus,

iYassin

Ach ja, BTW: Ein Grund, der noch für das Ausgeben der 60€ spricht: Mein XP braucht ca. 5-7 Minuten zum Starten, gibt es irgendwelche Insidertipps, wie ich das reduzieren kann? Kann ich mit TuneUp Utilities da irgendwas machen?

Und noch was: Weiß einer von euch, wo ich günstig einen Akku bekomme, der über zwei Stunden hält (Original IBM, keine Fälschung)?
 
Moin,

Das T41 funktioniert mit jeder 2,5" IDE-Festplatte ... die Fehlermeldungen bei fremden HDDs gibt´s nur im T43 bzw. R52 ... siehe Sticky-Thread.

Die ausgewählten Platten sind alle o.k. ... die Performance der 160er WD kenne ich nicht. Ich würde entweder die HM160HC von Samsung, oder eine 250 bzw. 320 GB große WD nehmen. APS ist eine Sache des Notebooks und sollte mit jeder Platte funzen.

Das physikalische Austauschen der Platte ist einfach ... Schraube lösen, Deckel etwas anheben ;), rausziehen und neue Platte in gleicher Art wieder einbauen. Am besten vorher das entsprechende "Hardware Maintenance Manual" der T4x-Serie runterladen und anschauen. Findet man u.a. auf der Lenovo-Seite, evtl auch hier Forum (?). Basteln an IBM-Notebooks ist mit dieser "Anleitung" eigentlich sehr einfach, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Die Softwareseite ist hingegen komplizierter ... einfaches Rüberkopieren geht keinesfalls, dazu sind Spezialprogramme a Acronis Trueimage & Co nötig, dazu steht aber genug hier im Forum. Ist aber nicht ganz ohne Tücken. Eine neue Platte zu kaufen, damit Windows wieder schneller startet, mag funktionieren, ist aber nur Rumdoktoren an Symptomen. Betriebssysteme neigen zum "Verfetten" und sollte auch abundzu mal neu aufgesetzt werden. Dann würde es auch mit deiner alten Platte schneller laufen ... achja, von "Defragmentierung" schon mal etwas gehört?

Mein Tipp: Besorg dir zur neuen Platte auch eine Windows-CD (Lizenz hast du ja?) und installiere von Grund auf neu ... falls du nur einen Rechner hast, sollte man die ganzen IBM-Treiber natürlich vorher runterladen etc.
 
RE: RE: Neue Festplatte für Thinkpad T41

[quote='Rantanplan',index.php?page=Thread&postID=591426#post591426]Die Softwareseite ist hingegen komplizierter ... einfaches Rüberkopieren geht keinesfalls, dazu sind Spezialprogramme a Acronis Trueimage & Co nötig, dazu steht aber genug hier im Forum. Ist aber nicht ganz ohne Tücken. Eine neue Platte zu kaufen, damit Windows wieder schneller startet, mag funktionieren, ist aber nur Rumdoktoren an Symptomen. Betriebssysteme neigen zum "Verfetten" und sollte auch abundzu mal neu aufgesetzt werden. Dann würde es auch mit deiner alten Platte schneller laufen ... achja, von "Defragmentierung" schon mal etwas gehört?

Mein Tipp: Besorg dir zur neuen Platte auch eine Windows-CD (Lizenz hast du ja?) und installiere von Grund auf neu ... falls du nur einen Rechner hast, sollte man die ganzen IBM-Treiber natürlich vorher runterladen etc.[/quote]Danke schonmal, Windows Lizenz habe ich, aber eine OEM, die wiederum Teil einer XP Pro Corporate - Volumenlizenz ist, das nimmt die normale XP-CD nicht, hab ich schon versucht :D
Die neue Platte soll übrigens nicht dafür sein, dass Windows schneller bootet, sondern dafür, dass ich mehr Platz und vor allem auch welchen für Ubuntu habe :D Das mit der Defragmentierung mache ich mal :-)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben